ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AGR Ventil. Ausbauen und reinigen oder ein neues verbauen?

AGR Ventil. Ausbauen und reinigen oder ein neues verbauen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. April 2010 um 21:55

Da ich diese Woche mal meine Drosselklappe und das Guss Rohr gereinigt habe, kam in mir die Überlegung was denn mit dem AGR Ventil sei. Die Drosselklappe war schon verkokt, der Anschluß vom AGR war sehr süffig verklebt.

Habe das alles gereinigt.

Auf jeden Fall denke ich mir, das das AGR Ventil nicht besser aussieht.

Hat es schon mal einer ausgebaut? Wenn ja, wie ist die Befestigung? Werde vor Ort und aus E**a nicht schlau :confused:

Womit habt ihr es dann gereinigt?

oder doch lieber ein neues?

Es ist doch "nur" eine Membrane oder?

Für Tips&Tricks und Informationen dank ich euch.

 

Beste Antwort im Thema

so leute, ich hab es gemacht...

hier sind mal die vielen fotos im anhang und bei fragen könnt ihr mich gerne anschreiben.

die ursache für das leuchtende kleine nervliche lämpchen was sich kontrollleuchte nennt war das AGR, jedoch hatte mein AGR nicht wirklich was sondern die drosselklappe. der beipass der zum AGR geht,bzw vom AGR kommt war wiedereinmal komplett zu! aber mein AGR ist jetzt auch gereinigt.

war eigentlich einfach, ich weiß nicht warum Audi 5 Stunden verrechnet, bzw was die in 5 stunden machen, wir haben mit reinigen und zusammenbauen knapp 1stunde 30mins gebraucht.

also bei fragen melden.

mfg

+7
163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

Habe auch mal alles gereinigt aber das AGR Ventil nicht darin sah ich keinen Grund.

Wenn du den Katalog hast kannst du doch gut erkennen wie das AGR an der Regelklappe mit zwei M8er Innensechskantschrauben befestigt ist und das am Ventil noch ein Rohr angeschraubt ist. Zum Reinigen würde ich Bremsenreiniger verwenden.

Drosselklappe hatte ich auch schon mal raus, das geht ja leicht.

Aber das AGR ausbauen ist echt der hammer.

Man kommt an eine Schraube nicht ran. So wie ich das gesehen habe muss ich den ganzen AGR-Kühler mit rausbauen. Das ist mir echt zuviel Arbeit.

Ach so, Hintergrund, hatte den Eindruck mein AGR macht zäh zu, bzw. dichtet nicht mehr richtig. --> Turbo muss mehr blasen.

Hi leute, hol mal diesen fred hoch.

ich schmeiß mich am wochenende über diese aktion, mein agr schließt nicht mehr ordentlich zu... info vom VCDS user.

manchmal merke ich sofort wann es schließt und wann nicht, ohne das gelbe lämpchen zu sehen. das sind 2 welten!

ich werde berichten! natürlich mit fotos und anleitung!

mfg

Dann dann lass mal von Dir hören :D

Spätestens am Samstag abend ist alles mit fotos online...

mfg

Zitat:

Hast du die Drossel klappe nach der Reinigung neu angelernt, denn ich habe im Netz mal gelesen dass dieses nichtnotig ist.lg

 

Original geschrieben von Pitrie

Da ich diese Woche mal meine Drosselklappe und das Guss Rohr gereinigt habe, kam in mir die Überlegung was denn mit dem AGR Ventil sei. Die Drosselklappe war schon verkokt, der Anschluß vom AGR war sehr süffig verklebt.

Habe das alles gereinigt.

Auf jeden Fall denke ich mir, das das AGR Ventil nicht besser aussieht.

Hat es schon mal einer ausgebaut? Wenn ja, wie ist die Befestigung? Werde vor Ort und aus E**a nicht schlau :confused:

Womit habt ihr es dann gereinigt?

oder doch lieber ein neues?

Es ist doch "nur" eine Membrane oder?

Für Tips&Tricks und Informationen dank ich euch.

so leute, ich hab es gemacht...

hier sind mal die vielen fotos im anhang und bei fragen könnt ihr mich gerne anschreiben.

die ursache für das leuchtende kleine nervliche lämpchen was sich kontrollleuchte nennt war das AGR, jedoch hatte mein AGR nicht wirklich was sondern die drosselklappe. der beipass der zum AGR geht,bzw vom AGR kommt war wiedereinmal komplett zu! aber mein AGR ist jetzt auch gereinigt.

war eigentlich einfach, ich weiß nicht warum Audi 5 Stunden verrechnet, bzw was die in 5 stunden machen, wir haben mit reinigen und zusammenbauen knapp 1stunde 30mins gebraucht.

also bei fragen melden.

mfg

Agr-schraube-oben-loesen
Agr-schraube-oben
Agr-schraube-unten-loesen
+7

Geht er jetzt besser als vorher? Bei mir war es nach der Reinigung spürbar.

vorher am prüfstand mit der motorkontrolleuchte 270ps jetzt grad vom prüfstand gekommen 287ps und ein paar zerquetschte ponnys =)

ich merke es von unten aus geht er viel besser, das beste ist, die motorkontrollleuchte hat sich von selbst gelöscht nach dem reinigen.

bin ca. 10km gefahren auf einmal war es weg und heute am prüfstand auch im VCDS angehängt und keine fehler mehr!

spitze :D

mfg

Suppa Tip, ich mache es gleich und komme zurück mit der Ergebnis bis ende der Woche!

Super Anleitung !! Da hat man gleich Lust das Teil ebenfalls auszubauen und zu reinigen, aber

spätestens, wenn es mich treffen sollte (ich hoffe mal nicht) die Bildliche Anleitung schon eine

super Sache !! Auch ein Danke von mir :D

keine ursache.

ich hätts besser erklären können aber das sollte normal selbsverständlich für jemanden sein der sowas macht und ahnung hat.

ich sags euch, es ist eine spürbare leistung da und das ist gut so!

 

es ist wirklich kein großes ding, aber kauft euch einen greifer der die schrauben nach der letzten windung hält (beim rausdrehen) ansonsten wirds ärgerlich!

mfg

Hi,

mal eine Frage. Wie stark war den die Kruste von Öl und Ruß im Bereich der Drallklappen, ging das oder war es sehr dick?

War das AGR Ventil selber sehr dreckig, so das man davon ausgehen könnte das es nicht mehr richtig schliessen konnte oder war es eher wirklich wieder nur das Rohr zum Ansaugstutzen der sich zugesetzt hat?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AGR Ventil. Ausbauen und reinigen oder ein neues verbauen?