Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 ASN - Geräusch bei warmen Motor

3.0 ASN - Geräusch bei warmen Motor

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 19:34

Hallo,

jemand eine Idee was das für ein Hintergrundgeräusch ist? Im kalten Zustand konnte ich dieses Geräusch nicht wahrnehmen, werde aber mal morgen früh extra darauf achten. Ich muss noch dazu erwähnen, dass vor etwa einer Woche der Riementrieb komplett erneuert wurde, d.h. Zahnriemen, Keilrippenriemen inkl. aller Spann- und Umlenkrollen sowie dazu gehörige Spannhebel, Riemenspanner usw. Quasi alles tutto completti was dazu gehört.

ASN Motorgeräusch

Was da im Hintergrund da vor sich hin quiekt/quakt, hatte ich vor dem ZR-Wechsel nicht. Besonders gesund hört sich das auch nicht an. Ist euch so ein Geräusch bekannt? Morgen werde ich auch mal versuchen zu lokalisieren woher es ungefährt kommt.

(Das Wasser stammt vom Regen bzw. tropft von der Haube)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kein Video

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 20:03

Sorry! Hatte es noch auf privat stehen, jetzt müsste es klappen.

Hört sich erstmal nach nem Lager an. Oder eine Rolle, die an der Verkleidung schleift.

Ist es denn Drehzahlabhängig?

Ich würde das reklamieren, sofern der Wechsel in einer Werkstatt stattgefunden hat und erstmal nichts selber suchen.

Ansonsten den KR runter und schauen, ob das Geräusch weg ist. Klingt links etwas lauter und außerhalb vom Motor ,evtl Lichtmaschine...

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 22:19

Hi rudiraser,

das muss ich morgen mal testen, wenn das Geräusch wieder da ist. Es sieht aber eher aus als wäre das nur im Leerlauf. Ich hoffe, dass ich noch etwas raushören kann, wenn ich bisschen Gas gebe. Während der Fahrt habe ich es nicht gehört, extra Klimaanlage und Radio ausgeschaltet gehabt.

Ja, den ZR Wechsel habe ich in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Dann werde ich da mal morgen anrufen und ggf. direkt vorstellig werden. :mad:

Ich sehe da zwar keinen Zusammenhang, aber etwa 24h nach dem ZR-Wechsel ging die Motorkontrolleuchte an, bin dann direkt zur Werkstatt und habe das reklamiert. Fehlerspeicher wurde ausgelesen (Kühlmittel etc. + irgendwas mit Relais, vielleicht kennt ihr ja die genauere Bezeichnung), Fehler gelöscht und ein Steuergerät resettet, ich glaub Motorsteuergerät. Zumindest ist die Warnung jetzt seit drei Tagen nicht mehr angegangen.

Der Motor läuft seit dem Wechsel eigentlich auch ruhiger, nur das mit dem aktuellen Geräusch bereitet mir Bauchschmerzen, kurios auch, dass es anscheinend nur im warmen Zustand auftritt. Dabei habe ich extra alles an Rollen etc., Spannelementen bei ZR + KR wechseln lassen, zusätzlich Motorlager und jetzt habe ich neue Geräusche! Der ganze Spaß hat auch 1800 EUR gekostet :rolleyes:

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 21:29

So, hier ist der aktuelle Stand der Dinge, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Nachdem ich die Werkstatt erneut aufgesucht hatte, wurde vom Meister festgestellt, dass das Geräusch von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt. Den Wechsel hatte ich auch beim ZR-Wechsel in Auftrag gegeben. Das Geräusch ertönt nur, wenn der Motor warm ist und auch nur im Leerlauf bzw. im Stand. Wenn nun dieses KGE Ventil festgehalten wird, verschwindet das Geräusch. Nun habe ich heute Morgen den Wagen abholen wollen, da das KGE Ventil erneut getauscht wurde, aber das Geräusch war trotzdem noch da!?

Wir sind jetzt so verblieben, dass ich das weiter beobachten soll, da ich damit wohl problemlos weiterfahren kann, so die Aussage der Werkstatt, und das besagte Teil wurde mit einem Kabelbinder in "Position" gebracht. Gut, jetzt tönt der nicht mehr rum, aber die Sache lässt mir trotzdem keine Ruhe. Da muss es schließlich eine Ursache geben!

Ich hatte folgendes Video gefunden, das meine Problematik 1:1 wieder gibt. Gleicher Motor, gleiches Geräusch, gleiches Problemteil, gleicher "Griff" und das Geräusch ist weg.

2002 Audi A4 B6 3.0 PCV Valve whining noise

Was hat es mit dem Öldeckel-Test im Video auf sich? Das Geräusch verschwindet , wenn der Videomensch den Einfüllstutzen zuhält. Wenn ich das richtig verstanden habe, darf der Öldeckel überhaupt nicht angesaugt werden, sondern muss sich ganz normal öffnen lassen ohne jegliche Unterdruckgeräusche etc. Das werde ich morgen mal direkt testen.

Ansonsten bleiben die Fragen: Was wurde hier evtl. beim Austausch des KGE Ventils übersehen? Immerhin hatte ich das Geräusch davor nicht. Zweimal ein defektes Neuteil zu erhalten halte ich für sehr unwahrscheinlich. Kann ich wirklich so weiter fahren ohne Spätfolgen zu riskieren?

Das mit dem Öldeckel musst du nochmal nachlesen. Es gibt Motoren, die Haben Unterdruck im Kurbelgehäuse und es gibt welche mit Überdruck - mein TDI zum Beispiel. Wenn bei meinem TDI die KGE defekt ist, fliegt der Öldeckel fast weg, weil zu dem sowieso schon vorhandenen Überdruck nochmal Druck wegen der defekten KGE hinzu kommt.

Der 3.0 ist ein Saugmotor.

Wenn du den Öldeckel abnimmst, saugt er mehr Luft an.

Bei meinem ASN damals so doll, daß er fast abgestorben ist.

Das KGE Ventil kostet um die 15€.

Komisch, daß es genau nach dem ZR Wechsel aufgetreten ist.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 18:53

Wie schon erwähnt - den KGE Ventil Wechsel hatte ich mit in Auftrag gegeben beim ZR-Wechsel.

Heute hatte ich mal die Gelegenheit beim warmen Motor den Öldeckel abzuschrauben und das ist das Resulat...schöner Querflötensound :D:

A4 B6 3.0 ASN KGE PCV Valve

Nun habe ich einfach die Vermutung, dass nach dem Wechsel von dem Teil irgendwas schief gelaufen ist und mit dem ZR alles in Ordnung ist. Vielleicht sitzt untenrum ein Schlauch nicht richtig oder gibt es eine Verbindung zwischen Riementrieb und dem KGE Ventil, die so ein Geräusch hervorrufen könnte?

Als Laie behaupte ich mal, dass dieses Geräusch definitiv nicht normal ist! Es bleibt auch nach wie vor die Frage, ob man so weiterfahren darf. Während der Fahrt merke ich keinen Leistungsverlust oder Ruckeln o.ä. Alles OK!

In der Werkstatt werde ich den Wagen auf jeden Fall nochmal vorführen zwecks Nachbesserung.

Wo wohnst du denn?

Sonst komm vorbei. 14552 Michendorf

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 19:15

Vielen Dank für das Angebot rudiraser, aber Google Maps sagt:

Köln <--> Michendorf = 503km :D :eek:

...das ist dann leider doch zu weit weg. Hast du denn vielleicht eine Idee was dieses Geräusch verursachen würde? Es könnte auch tatsächlich sein, dass das Austausch KGE Ventil erneut defekt ist.

Schelle richtig angezogen?

Mach doch mal den Kunststoffschlauch vom KGE ab.

Meiner hatte da mal ein Riss.

Aber solche Geräusche hat er nicht gemacht.

Notfalls mal ein anderes KGE probieren.

Man könnte das Teil auch aufmachen und schauen, ob die Membrane noch ok ist.

Vielleicht hat die einen Riss.

Möglich ja, aber wahrscheinlich?

Kann es sein, dass da irgendwo ein Schlauch undicht ist und es bei einem gewissen Druck diesen Piepton erzeugt? Eben die angesprochene Querflöte, nur absolut ernst gemeint.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 12:52

Das glaube ich auch @Schlauch undicht, rissing oder hat sich gelöst.

Naja, den Termin habe ich leider erst am Mittwoch, aber die Werkstatt hat schonmal alle Teile rund um KGE Ventil wieder neu bestellt. In Kölle ist gerade Halligalli angesagt, hier ist Ausnahmezustand und fast alle Läden zu.

...ich werde berichten, ob man den genauen Fehler finden konnte.

Ich habe genau das gleiche Problem. :(

Wie ist es ausgegangen, wo lag die Ursache?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 ASN - Geräusch bei warmen Motor