ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. nach injektorwechsel neue probleme

nach injektorwechsel neue probleme

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 18:09

Hallo Leute

 

Brauch mal wieder Hilfe

 

Habe vor 1 Monat 6 neue injektoren verbaut in den m57 Motor von meinem e61.

 

Läuft an sich sehr gut alles bestens. Aber nach Autobahn fahren ca. 60-80 km habe ich plötzlich Probleme mit dem Leerlauf. Er schüttelt sich an der Ampel und sobald man leicht Gas gibt ist wieder alles schick.

 

Fehlerspeicher sagt korrekturmenge zu hoch.

 

Laut i..pa alles bestens mengenkorrektur

 

Die einzige auffälligkeit er Schein nicht wirklich auf betriebstemperatur zu kommen. Erreicht nicht mehr als 70 Grad auch unter volllast nicht.

 

Hat immer seine Leistung fährt auch völlig unauffällig nur der dumme Leerlauf.

 

Wenn ich Autobahn nur 40 km fahre alles gut keinerlei Problem ( hin Tour ).danach Rück Tour wieder 40 km dann wieder das schütteln

 

Werde jetzt demnächst termostat und Temperatur Sensor tauschen. Verspreche mir aber nicht das der Fehler dann behoben ist.

 

Bin ratlos es sind doch nun alle injektoren neu was kann ich noch tun.

 

Danke für eure Meinungen und Hilfe im voraus.

Ähnliche Themen
92 Antworten

Wenn die gut gemacht wurden sollte das passen. Ich bin da am liebsten bei Bosch direkt.

Wenn man ein paar Injektoren hat überholen lassen, brauchen die eine gewisse Zeit um sich -ich beschreibs mal so- einzulaufen?

Nö, die sind auf dem Prüfstand schon perfekt justiert und laufen sofort 100 % korrekt.

Kann man sich auf die Laufruhemessung in Ista verlassen?

Oder ist das Bosch Prüfstandprotokoll das wichtigere?

Meine Frage deshalb, weil ich meine Injektoren eingeschickt hab zur Überprüfung, dabei stellte sich heraus das zwei einen defekt hatten und wurden überholt, habe ich dann eingebaut und diese Laufruhemessung gemacht, und dabei waren die Korrekturwerte höher als vorher

Zitat:

@LDK-ZX40 schrieb am 17. Dezember 2017 um 12:31:18 Uhr:

Kann man sich auf die Laufruhemessung in Ista verlassen?

Oder ist das Bosch Prüfstandprotokoll das wichtigere?

Meine Frage deshalb, weil ich meine Injektoren eingeschickt hab zur Überprüfung, dabei stellte sich heraus das zwei einen defekt hatten und wurden überholt, habe ich dann eingebaut und diese Laufruhemessung gemacht, und dabei waren die Korrekturwerte höher als vorher

Hallo,

meiner Erfahrung: Auch wenn die Injektoren anscheinend von Bosch sind, überholen können die Jungs bei Bosch die Injektoren nicht. Auch wenn ich hier jetzt zusammengeschissen werde von allen, Bosch an sich produziert Produkte, aber was Wartung und Reparatur angeht, haben die kaum Ahnung, was die machen. Lass die Injektoren nicht bei Bosch überholen, sondern bei einer kompetenten Firma. Dann hast du für eine sehr lange Zeit ruhe! - Die Laufruhemessungen bei Rheingold sind wirklich sehr genau und auf die kann man sich verlassen. Folgendes: Mein Fahrzeug hatte damals auch Injektorenproblem, ich war bei bosch. DIe haben die Fehler nicht gefunden, eine freie werkstatt schon. Nur weil es Bosch ist, heißt es noch lange nicht, dass es gut ist. Also Fazit: Lass die Injektoren von einem Unternehmen überholen, die ahnung von haben.

Und was für ein Unternehmen schlägst du vor?

Also es war auch kein Bosch Dienst, die Firma hatte lediglich den Bosch Prüfstand für Injektoren

Hier muss ich leider passen, da ich nicht mehr weiß, welches Unternehmen meine Injektoren überholt hat, es sind ja auch schon 7 Jahre vergangen und bisher mussten die nicht raus. Ich denke, man muss hier einfach über google Suche ein Unternehmen finden und sich telefonisch in Verbindung setzen und die Bewertungen lesen. Habe ich damals so gemacht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht: Injektoren, die von einem Betrieb, welcher auf Bosch etc. spezialisiert ist überholt wurden, waren nach kurzer Zeit oder gleich danach schon wieder im Eimer und die Überholung hat nichts gebracht.

Wie gesagt, es ist meine erfahrung, sicherlich haben auch leute gute erfahrungen mit bosch gemacht. Ich rate jedoch davon ab, um ärger zu vermeiden sollte man die dinger bei einem anderen überholer komplett überholen lassen oder gebrauchte kaufen.

Ich habe letztes Jahr von 2,5 Liter M57 auf 3 Liter M57 umgebaut und mir dazu 6x neue Injektoren direkt von Bosch (im Austausch) besorgt. Denn den Pfusch den diverse Injektoraufbereitungsfirmen über Ebay verkaufen würde ich nicht mal geschenkt wollen.

Hier wird oft mit Sprüchen wie "mit neuen originalen Bosch Düsen" oder "überholt mit neuen Bosch Teilen" geworben. Effektiv ist dann aber nur die Düsenspitze neu und von Bosch, die Innereien vom Injektor selber werden mit Billigteilen "instand" gesetzt und auch das Magnetventil ist oft gebraucht oder es sitzt ein neues No-Name-Teil aus China drauf ohne jegliche Bosch-Kennung.

Da nutzt es auch nix wenn der Injektor im Tausch nur 129 Euro kostet. Zumal mein alter Motor aufgrund defekten Injektors (nachgetropft, Zyl. 1 = Loch im Kolben) hops ging und ich kein Risiko eingehen wollte. Der Motor kam ja komplett überholt rein ins Auto, da wäre es dumm gewesen hier zu sparen.

Bei Bosch direkt kosten überholte Injektoren deutlich mehr (ich hatte 179 Euro pro Injektor als Verhandlungspreis da ich 7 alte dafür abgegeben habe, sonst um die 199 Euro), das liegt aber daran dass abgesehen vom Injektorgehäuse (die werden gereinigt und ggf. gestrahlt) alles erneuert wird. Das gesamte Injektorinnenleben kommt neu, die Düsenspitze natürlich auch und auch das Magnetventil wird IMMER erneuert. Auch wenn dieses laut Aussage Bosch nur äußerst selten kaputt geht. Die internen Qualitäts-Vorgaben verlangen es aber eben dass auch das Magnetventil gegen ein neues getauscht wird.

Bei BMW darf man sowas aber natürlich nicht kaufen, die schlagen 500% Marge drauf. Ich hab meine Injektoren z.B. vom Bosch Diesel Center "Witzel" in Apolda, dort macht der Chef die Injektorenüberholung noch selber.

http://www.dasoertliche.de/.../...rvice-Witzel-Apolda-Buttstaedter-Str

Hoffe das wird nicht als Werbung gesehen, es soll eher eine Empfehlung sein. Klar sind 6x Injektor dann auch etwas über 1000 Euro aber dann hat man wieder lange lange Ruhe und schläft deutlich entspannter, vor allem wenn der alte Motor aufgrund eines defekten originalen, nur 126 tkm alten, Injektors gestorben ist.

Es gibt übrigens die gleichen 2 Jahre Garantie wie auf Neuteile da bis aufs Gussgehäuse vom Injektor alles neu ist und einem Neuteil damit in nichts nachsteht.

Bosch-eXchange - Diesel-Austauschprogramm
Für eine zeitwertgerechte Fahrzeugreparatur bietet Ihnen das Austauschprogramm Bosch-eXchange die wichtigsten Komponenten für alle gängigen Diesel-Fahrzeugmodelle.
Das Portfolio von Bosch eXchange umfasst dabei sowohl Austauschteile für moderne Common-Rail-Systeme als auch für ältere Dieselfahrzeuge und bietet somit eine preisgünstige Alternative zu Neuteilen. Dennoch werden dieselben hohen Qualitätsanforderungen erfüllt wie auch bei Neuware. Ihr Vorteil: Bosch gewährt Ihnen auf alle Komponenten dieselbe Garantie.

Quelle: http://de.bosch-automotive.com/.../diesel_systems_3

Gruß, Thomas

Bild #209046149
Bild #209046157
Bild #209046158
+1

Tom,

 

Du hast 5x A0 und einmal A2.

Welchen Unterschied macht das ? Und hatten die keinen 6. A0er mehr auf Lager?

am 18. Dezember 2017 um 5:08

Bei BMW kosten die überholten Injektoren 480€ das Stück, somit ist Bosch eine gute Alternative. Mit ebay Injektoren hatte ich schon Spaß, nie wieder.

 

Wenn die Injektoren überholt sind, müssen die IMA Werte per INPA / ISTA neu eingetragen werden, ansonsten könnte die Laufruhe schlechter werden. Es macht auch keinen Sinn nur 2 von 4 überholen zu lassen. Die 2 neuen sind soviel besser, das die 2 vermeintlich guten plötzlich das System wieder aus dem Takt bringen. Immer alle 4 oder 6 machen, wer sich Probleme damit ersparen will.

Zitat:

@Tobidoc schrieb am 18. Dezember 2017 um 01:18:04 Uhr:

Tom,

Du hast 5x A0 und einmal A2.

Welchen Unterschied macht das ? Und hatten die keinen 6. A0er mehr auf Lager?

Das hat mit den Injektoren nix zu tun, das ist einfach ne andere Revisionsnummer des Magnetventils und für die Funktion absolut irrelevant.

Gruß, Thomas

Ich habe irgendwo mal gelesen das sich die injektoren bei den facelift Modellen e60 gar nicht mehr reparieren lassen. Lediglich die alten Einspritzdüsen lassen sich reparieren. Keine Ahnung was da dran ist und was bzw wie die "alten" düsen aussehen. Aber scheinbar geht das ja doch, wenn ich mir den das ganze hier so durchlese. Mein Fahrzeug 525d bj2007 hat ab und zu kleine "ruckler" beim laufenden Motor. Aber nur wenn es draußen sehr kalt ist ab ca 4 Grad und kälter und nur wenn der Motor noch kalt ist. Sobald der Motor ca 60 Grad erreicht hat, geht das weg. Ich vermute mal es sind die injektoren.

Aber ist dass denn so schlimm , wenn ok kalten Zustand die Drehzahl leicht unruhig ist , ?

Ich hatte das auch. Eine äusserliche Reinigung brachte Abhilfe. Aber ich schicke die dennoch nächstes Jahr mal zum Bosch, da bei zweien die rücklaufmenge leicht erhöht war. Aber bisher seit 1,5 Jahren ruckelt nichts mehr. Magnetventilinjektoren kann man überholen. Wie das bei den piezos ist, weiß ich nicht.

Ja genau das habe ich auch gelesen, das es bei Piezo nicht mehr geht. Und soweit ich weiß sind bei mir Piezos drin.

Nein schlimm finde ich es nicht wenn er ab und zu am Anfang ein paar Ruckler hat aber ich mag es nicht wenn irgendwas nicht so läuft wie es laufen soll und ich habe angst das es nur eine kleine Anmeldung auf ein größeres problem ist. Wenn ich es also vorher behebe, vermeide ich das größere Problem.

Eine äußerliche Reinigung brachte Abhilfe, hast du geschrieben. Kannst du etwas genauer beschreiben wie du das gemacht hast? Ausbauen und in Benzin waschen? Oder wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. nach injektorwechsel neue probleme