ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. nach injektor wechsel nagelndes Geräusch beim beschleunigen

nach injektor wechsel nagelndes Geräusch beim beschleunigen

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

Ich bitte um rat und ich hoffe ihr könnt mir folgen und helfen. Bei meinem Audi wurde ein Injektor ersetzt aufgrund von defekt. Bei der Abholung hab ich unter die Haube geschaut und ein paar Tropfen Öl gesehen wo der neue Injektor eingesetzt ist, hab mir nichts dabei gedacht " mach ich später selber weg". Beim los fahren habe ich keine Verdächtigen geräusche gehört. Nach einem Tag kam eine Fehlermeldung, hab den wagen ausgelesen, glühkerze defekt, ich dachte gucke ich mal unter die Haube hab die obere verkleidung runter gerissen und alles voller Öl bin gleich zur Werkstatt gefahren ( VW/AUDI) reklamiert, Die haben den wagen rein genommen nach ca 3 Std. Ruft die Werkstatt an sagt die glühkerze wurde ersetzt alles fahr bereit, ab zur Werkstatt alles kontrolliert soweit ok keine tropfen aber dafür alles mit wasser voll gespritzt(motorwäsche) haben also die gemacht. Ich bin dann los gefahren an der kreuz stehen geblieben los gefahren plötzlich kommen komische geräusche aus dem motorraum nach 2km gedreht ab zur werkstatt plötzlich ist das geräusch weg ok nichts dabei gedacht. Am nächsten Morgen den wagen gestartet im stillstand alles ok läuft rund nur beim anfahren (sanft das Pedal durch drücken) kommt ein lautes nageln bis zum 2ten gang dann schaltet er hoch. Ich bin damit 1 2 Tage gefahren und dann zur Werkstatt. Mit einem servicemitarbeiter haben wir eine Probe Fahrt gemacht er konnte nichts feststellen, danach eine Probefahrt mit einem Mechaniker er sagte die Motoren nageln etwas lauter aber er sei sich unschlüssig. Wir haben ein Termin für den folgenden Tag vereinbart und es kam ein andere servicemitarbeiter der das laute nageln bestätigt hat, aber er sagte es ist unwahrscheinlich das der neue Injektor Probleme machen kann. Ein paar Tage später hab ich den wagen bei den auf dem Hof abgestellt damit die tun und machen können. Ich habe den ganzen Tag drauf gewartet und dann kam die Meldung(Wir haben alles ausprobiert Injektor raus fetten rein nageln kommt immer noch wieder raus rein nichts hat geholfen) eine Std. Später rufen die wieder an Aussage ist jetzt Wir habe alle injektoren angepasst werte alle in Ordnung er weiß aber nicht ob das Geräusch weg ist, weil der Motor warm ist. Im Bericht zuvor stand nur der glühkerzen wechsel drinne. Auf die Frage ob der injektor ausgebaut wurde als er noch ein leck hatte, sagte er mir nein wir haben den losgemacht weiter reingesteckt und wieder fest die schraube "natürlich ersetzt" OK...... Ich habe den wagen kurze zeit später abgeholt in der Hoffnung alles ist weg aber am nächsten Morgen wieder das selbe Spiel. Meine Frage ist jetzt ob das jetzt wirklich normal ist, dass der motor so laut nagelt früher habe ich sowas nicht bemerkt erst seit dem Pfusch mit dem Öl austreten wo der neue injektor sitzt. Für mich hört sich das nageln schon sehr laut an.

 

Audi a6 4g 2.0TDI 190PS BJ. 2018 ca 64000tkm automatik

 

LG

 

Stefan

Ähnliche Themen
47 Antworten

Jeder Injektor hat minimale Abweichungen. Wenn Du einen Injektor tauscht, muß das dem M-Stg mitgeteilt werden. Dafür haben die Injektoren sogenannte IMA (InjektorMengenAbgleich) Codes. Das ist ein 7-stelliger Code, der im M-Stg hinterlegt werden muß. Geht mit einem guten Diagnoseprogramm.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 19. Mai 2023 um 08:50:01 Uhr:

Jeder Injektor hat minimale Abweichungen. Wenn Du einen Injektor tauscht, muß das dem M-Stg mitgeteilt werden. Dafür haben die Injektoren sogenannte IMA (InjektorMengenAbgleich) Codes. Das ist ein 7-stelliger Code, der im M-Stg hinterlegt werden muß. Geht mit einem guten Diagnoseprogramm.

SERVUS! Danke für die Info!

Also ich habe diese erneuerten 6 Piezo Injektoren (Diesel Technik Biberach) verbauen lassen von der Motor Instandsetzungsfirma hier bei mir in Schweinfurt. Bin extra 300km mit dem Motorrad dahin gefahren hat auch noch geregnet wie sau. Dann wieder 300 zurück, war ne tolle Fahrt...

Die von der Motoren Instandsetzung in Schweinfurt hatten nicht mal ein gescheites Diagnose Gerät, nur so ein einfaches wo man Fehler mit auslesen kann, aber nichts Programmieren kann. Der Chef hat dann irgendeinen Bekannten angerufen und der hat die Seriennummern in den Audi Computer übertragen. On die Reihenfolge stimmt weiß ich auch nicht. Also mehr haben die nicht gemacht, dafür hab ich nochmals 40 Euro gezahlt. Der Motor läuft allerdings nicht mehr so wie vorher, das geblubber von den undichten 3 Kupferdichtungen ist weg (Der erste Zylinder hat ja sogar aus dem Ventildeckeldichtung geblasen), scheint dicht zu sein. Dafür habe ich jetzt seltsame Nagel Geräusche/Klopfen. Beim Anfahren an der Ampel, wenn ich einen Berg hoch fahre, also alles was vom Motor Kraft fordert löst dieses Nagel Klopfen aus. Klingt wie so ein alter Porsche Diesel Trecker, nur um einen Vergleich zu ziehen. Vorher war das jedenfalls nicht und der Motor viel ruhiger. Ich bin der Meinung da stimmt irgendwas nicht. Das Auto steht jetzt bei mir, ich traue mich gar nicht mehr mit zu fahren, nicht das noch ein Kolben durchbrennt oder Ventil. Mit diesen Motoren kenne ich mich nicht aus zudem mein erster Diesel.

Also wie geschrieben, die Seriennummern sind einprogrammiert worden, sonst nichts, anhand der Seriennummer kann der Computer ja die Abweichungen nicht wissen. Ich habe für jeden Injektor ein DIN A4 Blatt bekommen wo Messwerte drauf stehen Soll und Ist Werte etc...

Ich denke das muss noch was gemacht (Eingegeben?) werden oder was kann da sein!?!?

Wer kann mir BITTE BITTE weiterhelfen?

Grüße

Moin,

Du hast also alle 6 Injektoren tauschen lassen? Dann muß für jeden die IMA Nummer im M-Stg eingegeben werden.

Zusätzlich dazu prüfe. ob es die richtigen Injektoren für Deinen Motor sind. Es wäre nicht das erste mal, daß Falsche verbaut wurden. Dazu brauchen wir allerdings die genauen Motordaten. BJ & MotorKennBuchstaben.

Sowohl die Teilenummer als auch die IMA Nummer stehen auf dem Injektor. Sie stehen wahrscheinlich auch auf dem Prüfprotokoll. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen UND es sagt nichts darüber aus, welcher Injektor in welchem Zylinder verbaut wurde.

 

Zitat:

@GERMANICUS-SW schrieb am 21. Mai 2023 um 14:50:03 Uhr:

nur so ein einfaches wo man Fehler mit auslesen kann, aber nichts Programmieren kann. Der Chef hat dann irgendeinen Bekannten angerufen und der hat die Seriennummern in den Audi Computer übertragen.

Das halte ich für ein Gerücht (vom Motoreninstandsetzer). "Irgendein" Bekannter hat keinen Zugriff auf den Server bei VAG. Dazu braucht man einen registrierten Zugang :D Und davon, daß der VAG Server die Injektoren jetzt kennt, hat Dein M-Stg nichts. Ist schon merkwürdig, daß ein Motoreninstandsetzer so etwas nicht weiß.

Such jemanden in Deiner Nähe (ich bin da leider zu weit weg in Hessen), der sich ein bischen mit VCDS auskennt. Prüf, ob die Injektoren die Richtigen sind (da drücke ich Dir die Daumen, sonst kannst Du die ganze Arbeit mit neuen Dichtungen & Schrauben nochmal machen (lassen)) Von jedem Injektor die IMA Nummer abschreiben, sowie den dazugehörige Zylindernummer und dann im M-Stg eintragen (lassen).

Ich hoffe, die haben vor dem ersten Start des Motors die Vorförderpumpe ein paar Mal angeworfen. Trocken dürfen die Injektoren nämlich nicht betrieben werden.

Halt uns auf dem Laufenden.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 22. Mai 2023 um 09:45:54 Uhr:

Zitat:

@GERMANICUS-SW schrieb am 21. Mai 2023 um 14:50:03 Uhr:

nur so ein einfaches wo man Fehler mit auslesen kann, aber nichts Programmieren kann. Der Chef hat dann irgendeinen Bekannten angerufen und der hat die Seriennummern in den Audi Computer übertragen.

Ich hoffe, die haben vor dem ersten Start des Motors die Vorförderpumpe ein paar Mal angeworfen. Trocken dürfen die Injektoren nämlich nicht betrieben werden.

Halt uns auf dem Laufenden.

Ob die die Pumpe laufen lassen haben, kann ich nicht sagen, ich war nicht dabei und ich hätte das auch nicht gewußt. Ist mein erster Diesel, hab den Wagen meinem Bruder abgekauft, er hat sich einen A8 geakauft, da er sehr viel Langstrecke fährt, er arbeitet direkt in Ingolstadt bei Audi. Allerdings nicht in der Werkstatt, Diplom Informatiker. Leider kommt er nicht mehr an einige Informationen nicht mehr ran, bei Audi wird intern nichts mehr weitergeleitet an andere Abteilungen, so wie Ersatzteilnummern, da kann man nur noch eine offizielle Reparatur Anfrage stellen. Jedenfalls ist es inzwischen sehr kompliziert geworden.

Vorher war nur ein leises Tackern/Nageln zu hören, als 3 Injektoren im Schaft an den Kupferdichtungen undicht waren. Das Blubbern von der Undichtigkeit war bei heißem Motor kaum noch zu hören, wenn er aber noch Kalt war, war das Blubbern sehr laut. Das leise Tackern war nur minimal zu hören wenn ich langsam eine Steigung hochgefahren bin. Nur jetzt nach dem die neuen Injektoren drin sind ist dieses Geräusch wie bereits beschrieben extrem laut sobald der Motor im untern Bereich mehr Power braucht. Besonders wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Was für ein Shit andauernd Aktion.

Und ja die haben nur so ein ganz einfaches Gerät, schätze 40/50 Euro Auslesegerät, das wahrscheinlich nicht mal alles anzeigen kann, soweit kenne ich mich aus das ich das erkenne ;-)

Der Chef von der ********** Instandsetzung hat jemanden angerufen und der hat dann mit VCDS die neuen Seriennummern reingeschrieben. Da war ich aber noch nicht dort. Als ich vor Ort war ist das Auto nicht angesprungen. Nur mal kurz und ging wieder aus. War jedenfalls nicht zum laufen zu bekommen, der Chef sagte bevor die Nummern eingegeben wurden lief er. Dann kam rein zufällig ein anderer Bekannter von ihm der ein ArtiDiag800BT Diagnose Gerät hatte von der Firma TOPDON, Universal Gerät. Der Mann hat dann nochmals die Nummern eingegeben, weil sie dachte es liegt daran. Zum Schluss war es dann ein Kabel das vom Luftmengenmassenmesser abgegangen ist, Kabel wieder drauf und das Auto lief. Den Rest kennt ihr ja! Ich bin noch nie viel mit gefahren, wie bereits geschrieben, sobald der 3.0 TDI Betriebstemp hat und Kraft gefordert wird im unteren Drehzahlbereich fängt er das Nageln/Tackern an und wenn ich mehr Gas gebe wird es lauter, sobald ich vom Gas gehe ist es nicht mehr zu hören.

Vorhin bei Diesel Technik Biberach angerufen, sie wollen mich zurück rufen u.a. habe ich gefragt ob sie noch meine Original 550 000 Kilometer Injektoren haben, lieber mal zur Sicherheit! Normal sind diese zu Unterscheiden, der Monteur hat oben am Metallschafft Nummern von 1 bis 6 eingestanzt. Weil wir erst die Original wieder verbauen wollten, bevor mir ein Bosch Support Mann dazu geraten hat, das ich mir das Geld sparen soll für eine Überprüfung von Injektoren die 550000 Kilometer drauf haben und es lieber in Austausch Injektoren stecken soll oder in ganz Neue.

Das ist die gesamte Geschichte!

Und jetzt stehe ich da und hab erst recht ein Auto das droht richtig kaputt zu gehen, super toll. Und mein Geld ist weg...

 

PS: Auto machen die dort nur so nebenbei, das Hauptgeschäft ist das Instandsetzen von ausgebauten Motoren, die vorbei gebracht werden. Daher werden die wohl nicht alle Feinheiten kennen was die Elektronik angeht usw... also mehr die Hardware ;-)

 

*Vergessen!

Ich habe ja 6 DIN A 4 Blätter bekommen, die Seriennummern wo auf den Injektoren stehen passen nicht zu denen auf den Zetteln, da die ja Revidiert wurden haben diese Austausch Injektoren neue Nummern!

Und es sind Piezo Injektoren. Der Injektor wo die Nummern auf dem Bild noch zusätzlich von mir drauf geschrieben wurden ist einer der Original Injektoren, das Bild ohne Beschriftung ist einer der neuen Austausch Injektoren von Biberach Diesel Technik. Sollte passen zumindest von der Aufschrift her?

[Firmendaten auf eigenen Wunsch von MOTOR-TALK entfernt.]

 

Neuer Austausch Injektor v Biberach
Original Audi Injektor 550000 Kilometer

Respekt: eine halbe millionen Kilometer? Da können natürlich noch weitere Teile verschlissen sein. HD Pumpe, Druckregelventil, Ventile, etc.

Wie gesagt, um zu prüfen, ob es die richten Injektoren sind, brauchen wir BJ und MKB.

Edit: zu den Datenblättern. So etwas dachte ich mir schon. Allerdings sollten normalerweise, die passenden Datenblätter zum (Tausch)Injektor dazugeliefert werden.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 22. Mai 2023 um 11:08:36 Uhr:

Respekt: eine halbe millionen Kilometer? Da können natürlich noch weitere Teile verschlissen sein. HD Pumpe, Druckregelventil, Ventile, etc.

Wie gesagt, um zu prüfen, ob es die richten Injektoren sind, brauchen wir BJ und MKB.

Edit: zu den Datenblättern. So etwas dachte ich mir schon. Allerdings sollten normalerweise, die passenden Datenblätter zum (Tausch)Injektor dazugeliefert werden.

Habe dem vorherigen Beitrag noch bearbeitet, sind nun 2 Fotos dabei!

Wo finde ich die Nummer beim A4 3.0 TDI Avant (B8)?

Hier auch noch ein Foto von dem Einfach Auslesegerät!

PS: Naja der Mechaniker sagte, die Nockenwellen usw. sehen sehr gut aus 0 Verschleiß zu sehen.

Wie geschrieben mein Bruder ist Hauptsächlich sehr lange Strecken damit gefahren als ich den Wagen übernommen habe vor 3 Jahren hatte er ca. 514000 KM auf dem Tacho stehen, was mir trotzdem ein nicht ganz so gutes Gefühl vermittelte ;-) Aber ich wußte zumindest um die Mängel Bescheid. Heut zu Tage werden leider beim Gebrauchtwagen Kauf vieles verschwiegen, daher entschied ich mich für den Audi von meinem Bruder. Mein E34 BMW Touring hatte 230 000km auf dem Tacho (Da konnte ich wenigstens alles selbst reparieren) und er war 24 Jahre alt als ich ihn weg getan habe und der Audi von meinem Bruder hat in nicht mal 10 Jahren 500 000 Km gelaufen, das muss man erstmal schaffen ;-)

Audi 3.0 TDI Nummer
Audi A4 3.0 TDI Avant Fahrzeugschein

Hmm, Daß müßte ein CCWA oder ein CCLA Motor sein. Die 059 130 277 BE wären dann die Richtigen (also wie sie drin waren :D). Die mit Index AR sollte man eigentlich als Ersatz dafür nehmen können.

Ich würde als erstes die IMA Codes entsprechend der Zylinderbesetzung im M-Stg eingeben. Schlimmstenfalls ist die Arbeit umsonst, wenn es wirklich bereits korrekt gemacht wurde.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 23. Mai 2023 um 18:20:14 Uhr:

Hmm, Daß müßte ein CCWA oder ein CCLA Motor sein. Die 059 130 277 BE wären dann die Richtigen (also wie sie drin waren :D). Die mit Index AR sollte man eigentlich als Ersatz dafür nehmen können.

Ich würde als erstes die IMA Codes entsprechend der Zylinderbesetzung im M-Stg eingeben. Schlimmstenfalls ist die Arbeit umsonst, wenn es wirklich bereits korrekt gemacht wurde.

Servus Flügelmann ;-)

Danke für den Beistand und deine Infos!

Stimmt Motor = CCLA Motor

Also folgendes, wenn ich richtig davon ausgehe und vorne vor dem Auto stehe und auf dem Motor schaue, ist Zylinder 1 links, bzw. in Fahrtrichtung gesehen rechts vom Kühler der erste? Dann kommt nach hinten gezählt 2 und 3. Auf der rechten Seite vorne dann 4, 5 und 6. Richtig?

Ein Bekannter kennt jemanden der mir sein Original VCDS überlassen hat, da muss man sich erstmal zurecht finden. Ich habe mal ein Bild gemacht, irgendwie kommt mir Injektor 5 und 6 seltsam vor, die beiden weichen von den anderen 4 nach meiner Meinung schon weit ab!?!? Siehe Foto!

Was muss ich machen bzw. Einstellen in VCDS um da genaueres zu sehen und in Erfahrung zu bringen? Der Support Mann von Diesel Technik Biberach hat gemeint er benötigt ein Protokoll vom Einspritzverhalten der Injektoren!?!? Er räumt auch ein das es hin und wieder vorkommt das Codes Vertauscht wurden, na Klasse. Jedenfalls habe ich mal zum Test Injektor 5 und 6 den Code getauscht, seltsamerweise lag der Wert von beiden dann nicht bei über -2 und der andere nicht mehr bei über +2. Irgendwas kann doch da nicht stimmen oder sehe ich das falsch? Die Einspritzung/Dosierung kann nicht stimmen, vorher hat die Kiste nicht genagelt, beim Anfahren oder wenn ich langsam eine Steigung hochgefahren bin, nur dieses leise Tackern wie es viele Diesel haben, nur jetzt ist es so extrem laut.

Pühhh, das Auto kostet mich meine letzten Nerven und treibt mich langsam aber sicher zur Verzweiflung, man fühlt sich so hilflos. Wenn ich richtig davon ausgehe sind zu hohe -werte jedenfalls schon mal schlecht? Die Frage wäre dann ab wann es schlecht ist und ab wann noch gut...

Also hier das eine Foto von VCDS

Viele Grüße aus Franken und danke für Infos!

 

VCDS Injektor Werte 3.0 TDI 2009.12

Ja, wenn Du im Auto sitzt und nach vorne schaust, ist die rechte Seite die Bank 1 mit den Zylindern 1,2,3. Zylinder 1 ist ganz vorne beim Kühler. Zylinder 3 hinten nahe Windschutzscheibe. Auf der Fahrerseite dann Bank 2 mit 4,5,6. Zylinder 4 beim Kühler. Zylinder 6 wieder an der Windschutzscheibe.

ASCII Bild:

Kühler

4.........1

5.........2

6.........3

Scheibe

 

Um die IMA Nummern (ich denke mir geht langsam ein Licht auf, was passiert sein kann. Dazu gleich mehr) zu prüfen, mach bitte folgendes im VCDS System:

- Zündung ein / Motor nicht starten

- Auf Stg Auswahl und M-Stg anwählen. Es ist Stg 01.

- Es öffnet sich das M-Stg und VCDS checkt erstmal den FS

- Bis daß fertig ist, kannst Du nix im M-Stg auswählen (ausgegraut)

- Anschliessend wählst Du die Funktion 10 (anpassen) auf der rechten Seite aus

- Dort kommt oben eine Dropdownleiste. Da nach "Korrekturwert Injektor "#"" suchen.

- Z.B. den Kanal für den ersten Injektor anwählen

- Du siehst die gespeicherte IMA Nummer (siehe Bild als Beispiel).

- Diese vergleichen **.

- Sollte sie nicht passen, dann im Feld "Neuer Wert" den richtigen ** Wert eingeben

- Auf Übernehmen gehen

- Bestätigen, daß Du den Wert ändern möchtest

- Bei Eingabe der letzten IMA Nummer, ein Häckchen bei "Stg neu starten" setzen BEVOR Du übernehmen klickst

- Stg Schliessen

- VCDS beenden.

- Zündung aus

- Kurz warten

- Nochmal ins M-Stg

- Fehlerspeicher löschen (Funktion 02 auf der linken Seite)

- VCDS beenden

- Motor starten

=> Problem hoffentlich gelöst

Die IMA Nummer besteht aus einer 7-stelligen Kombination der Ziffern 1-8 (keine 0, keine 9) und Buchstaben (aber nicht alle 26).

**So, und nun kommt das eigentliche Problem: der auf dem Injektor aufgedruckte IMA Code ist nicht relevant..... Warum? Weil Du überholte Injektoren verbaut hast (was daß bedeutet ist mir heute morgen beim nochmal darüber nachdenken erst richtig bewußt geworden). Die Mengenabweichung (etc) ändert sich zum Werkszustand (aufgedruckte IMA) durch die überholten Teile und deren Toleranzen.

Um die richtige IMA zu finden müsstest Du im (zu jeden Injektor dazugehörigem) Datenblatt / Prüfprotokoll schauen. Nach einer Überholung muß der IMA Wert erneut bestimmt werden. Und genau da wird es haken. Es wurden (wenn überhaupt) wahrscheinlich die auf dem Injektor aufgedruckten IMA Codes vergeben. D.h. hast Du diese Daten (geänderte IMA Code) nicht, muß Dir DT Biberach diese nachreichen. Ich hoffe die können daß noch nachvollziehen, weil, wenn ich Dich richtig verstanden habe, passen die Protokolle, die Du hast, nicht zu Deinen Injektoren.

Ima

Also ich habe hier 6x generalüberholte Injektoren von Zukancic und der auf dem Injektor aufgedruckte IMA Code stimmt genau mit dem überein, was sie mir auf den 6x DIN A4 Blättern mitgeliefert haben, bei allen 6x wohlgemerkt!

Die Frage ist halt, ob Du wirklich überholte Injektoren erhalten hast, oder ob sie (weil evtl keine Überholten auf Lager) Dir neue als und zum Preis von den Überholten überlassen haben.

Bosch hat keine Ersatzteile und auch keine Reparaturanleitung für diese Injektoren, sondern verkauft sie nur als Neuteil. Firmen wie Zukancic oder Biberach haben sich darauf spezialisiert und reparieren diese durch Tausch mit Teilen teils aus neuen Injektoren, teils aus zurückgenommenn Altteilen.

Fakt ist jedenfalls , wenn Du die Düse vorne, die Shimplate oder die Nadel austauscht *kann* der IMA Code nicht mehr stimmen. Und daß die Betriebe "andersherum" Instandsetzen (sprich die Teile so raussuchen, daß der Code immer noch passen würde) kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen. Das würde, meiner Meinung nach, zig Versuche verschiedener Kombination erfordern, bevor es exakt genug wäre. Das wäre eine unwirtschaftliche Arbeitsweise.

Dazu kommt, daß die IMA sich im Laufe des Injektorlebens ändert. Sprich ein nagelneuer Injektor hat eine andere Abweichmenge, wie einer der bereits 100tkm gelaufen hat. Das ist auch der Grund, warum man es tunlichst vermeiden soll, an den IMA Werten rumzuspielen, wenn der Injektor nicht getauscht wurde. Die km-abhängige Änderung der IMA wird vom Motorsteuergerät gemacht. Schreibt mal also einen IMA wert rein (selbst wenn er der Gleiche ist), geht das M-Stg von einem neuen Injektor aus.

Naja neue gibts ja nicht mehr. Das was Bosch als NEU bezeichnet, ist REMANUFACTURED in Turkey .. also genau genommen auch generalüberholt.

Dass mir Zukancic "neue" zum Preis von generalüberholten überlassen hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Warum sollten die es tun?

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass ein neuer IMA nur beim neuen Innenleben von Injektor zwingend erforderlich ist. Und das Innenleben wird ja bei den Instandesetzern nicht getauscht, sondern nur, wenn überhaupt, aufgearbeitet (was auch immer darunter zu verstehen ist). Das können sie als Ersatzteil gar nicht haben.

Auf jedem Prüfprotokoll von Zukancic steht:

Codierung: IMA (wahrscheinlich, alte IMA die auf Injektor aufgedruckt ist, ist gemeint)

und weiter drunter fett unterstrichen

Aktuelle Codierung: IMA (neue IMA und in meinem Fall = Codierung: IMA)

Also vermutlich wird der Prüfstand DCI700, auf dem das ganze abläuft, keinen Unterschied zwischen Codierung alt <-> neu ausgemacht haben.

Und ich meine diese Codierung ist nur für den Leerlauf und vielleicht noch unter Teillast relevant, ansonsten nimmt das MSG die fest programmierten Werte, also wird es nicht so viel Auswirkung haben...

Zitat:

@Lightningman schrieb am 24. Mai 2023 um 11:56:25 Uhr:

 

- Zündung ein / Motor nicht starten

- Auf Stg Auswahl und M-Stg anwählen. Es ist Stg 01.

- Es öffnet sich das M-Stg und VCDS checkt erstmal den FS

- Bis daß fertig ist, kannst Du nix im M-Stg auswählen (ausgegraut)

- Anschliessend wählst Du die Funktion 10 (anpassen) auf der rechten Seite aus

-...................

Hmmm, du musst wissen ich habe das VCDS erst seit gestern.

Falls du Abkürzungen benutzt, habe ich noch keinen Plan was du meinst oder würde das dementsprechende Menü finden!

Ich schreib das mal auf deutsch, du solltest das also Idiotensicher formulieren ;-) *LACH*

Ich muss mal schauen ob ich nach her die Option "Stg Auswahl", "M-Stg" finde.

Oder wie heißt das Ausgeschrieben bitte?

(Wie geschrieben, ich habe zum ersten Mal VCDS! Ich habe vor über 35 Jahren zwar eine KFZ Lehre gemacht, allerdings hinterher nie in dem Beruf gearbeitet und meine Fahrzeuge hatten alle nicht solche Techniken wie dieser jetziger Audi)

-Sorry!

Zu den Injektoren, ich habe für jeden Injektor einen Zettel bekommen mit Abweichung und Sollwert, ich glaub das habe ich schon mal geschrieben. Jeder Injektor hat einen neuen Code auf den dazugehörigen DIN A4 Blatt. Allerdings steht auf keinem Zettel die Original Seriennummer von den Code`s die auf den Injektoren stehen. Was auch ein wenig blöd ist, weil wenn bei deren Firma einer vorher die aus versehen vertauscht kann man doch nie mehr nachvollziehen welcher Injektor zu welchen Prüfzettel gehört.

Auf jeden der 6 Zettel ist ein Feld mit "Old" da steht leider auf keinen die alte Aufgedruckte Seriennummer/Code. Wenn sie also da was durcheinander gebracht haben, wird man den Wirklichen geprüften Wert wohl kaum heraus finden.

Laut Angebot habe ich 6 Mal Überholte/Revidierte Injektoren gekauft, die Metallkappe über den Düsen war schwarz, vielleicht wurde sie auch nur Schwarz lackiert. Da ich bei anderen Angeboten gesehen habe das diese Kappen schön Silber glänzten und ersetzt wurden. Zudem hatte ich zuvor mit einer anderen Firma telefoniert die auch in dem Bereich sitzen wie die Firma Diesel Technik Biberach, schätze Luftlinie 80km, laut Landkarte, die mir sagten das sie schon länger keine Ersatzteile bekommen da nichts lieferbar wäre. Kann natürlich sein das ich keine wirklich Überholten bekommen habe. Meine mit 550000 km haben nach dem Sauber machen praktisch genau so ausgesehen bis auf die Frisch schwarz lackierte Hülse unten, war da kein Unterschied zu sehen.

O Man die in der Werkstatt haben mir gleich gesagt ich soll erstmal die alten wieder reinstopfen lassen.

Wer weiß was mit den Injektoren nicht stimmt. -Bei meinen hat er zumindest nicht getackert/genagelt.

(Hatte ja gestern angerufen, allerdings wurde mir gesagt das meine schon verkauft sind)

Zitat:

@Lightningman schrieb am 22. Mai 2023 um 09:45:54 Uhr:

Moin,

Das halte ich für ein Gerücht (vom Motoreninstandsetzer). "Irgendein" Bekannter hat keinen Zugriff auf den Server bei VAG. Dazu braucht man einen registrierten Zugang :D Und davon, daß der VAG Server die Injektoren jetzt kennt, hat Dein M-Stg nichts. Ist schon merkwürdig, daß ein Motoreninstandsetzer so etwas nicht weiß.

Dazu!

Die waren doch nie Online, die hatten nur die neuen Seriennummern mit VCDS eingegeben, sonst wurde nichts gemacht!

Zitat:

@A4Michel schrieb am 24. Mai 2023 um 14:03:25 Uhr:

Dass mir Zukancic "neue" zum Preis von generalüberholten überlassen hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Warum sollten die es tun?

Eine Variante, nämlich keine auf Lager, hatte ich Dir ja genannt.

Zitat:

@A4Michel schrieb am 24. Mai 2023 um 14:03:25 Uhr:

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass ein neuer IMA nur beim neuen Innenleben von Injektor zwingend erforderlich ist..

Wenn bei einem alten Injektor, die Nadel ausgetauscht werden muß (weil verschlissen), kommt diese Nadel aus einem *neuen* Injektor, weil es sie eben nicht einzeln als Ersatzteil gibt. Wo sollte sie den sonst herkommen? Damit (z.B.) ist schon die aufgedruckte IMA nicht mehr gültig.

Zitat:

@A4Michel schrieb am 24. Mai 2023 um 14:03:25 Uhr:

Auf jedem Prüfprotokoll von Zukancic steht:

Codierung: IMA (wahrscheinlich, alte IMA die auf Injektor aufgedruckt ist, ist gemeint)

und weiter drunter fett unterstrichen

Aktuelle Codierung: IMA (neue IMA und in meinem Fall = Codierung: IMA)

Ja, also. Wenn das Protokoll schon diese Formulierung inne hat, wird es wohl öfters den Fall geben, wo neue IMA nicht gleich alte IMA ist.... Wenn Du den Text vom Fragesteller unter Deinem Post liest, wirst Du feststellen, daß er alle 6 mit neuem IMA Code bekommen hat und sogar die alten IMA Codes abgekratzt oder überlackiert wurden. Wenn das alles so unkritisch wäre, gäbe es die IMA Codes gar nicht und es wäre auch egal, wenn man den Code von einem alten einfach erneut eingeben würde. Dem ist aber nicht so.

Wo ist daß Problem einen neuen Injektor als Spender zu "schlachten". Damit können die doch mehrere teildefekte Injektoren reparieren. Klar, nicht alle mit dem gleichen Fehler, aber 1x Düse, 1x Nadel, 1x Feder, 1x Spule, 1x Korpus, usw, usw. Selbst wenn bei so einer Schlachtung irgendwelche Teile immer übrig bleiben, weil sie eben nie kaputtgehen, wird sich das Ganze immer noch für die Instandsetzer lohnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. nach injektor wechsel nagelndes Geräusch beim beschleunigen