nach Getriebewechsel leistungsverlust?!

VW Passat B7/3C

bei mir wurde das ZMS und Kupplung gewechselt und dabei festegstellt das wohl auch das Getriebe einen Schaden abbekommen hat, also wurde ein Austauschgetriebe gekauft und eingebaut.

Seitdem habe ich aber das Gefühl das mein Passat 2.0tdi 177PS nicht mehr so zieht. Wo früher beim Gas geben die Räder durchgedreht sind auf nasser straße, passiert das heute nicht mehr. Vorher habe ich zwischen 50-60 innerorts den 5ten Gang benutzt und war bei 1200u/min. Jetzt bei knapp 1000u/min was sich seltsam anfühlt weswegen ich jetzt lieber im 4ten Gang innerorts fahre....

es war DIESES Getriebe, welches laut der Kompatibilitätsliste zu verdammt vielen Fahrzeugen der VW Gruppe passen soll. und ich kann mir nicht vorstellen, das alle Fahrzeuge die gleiche übersetzung haben.

Oder täusche ich mich? Kann man herausfinden ob das Getriebe nicht dem serienmäßigem entspricht?

Danke schon im voraus für eure Hilfe

1 Antworten

Wenn Du jetzt bei einer bestimmten Geschwindigkeit eine andere Drehzahl im selben Gang hast, dann ist die Übersetzung klar anders.

Bei diesen Billigst-Getrieben ist sicher alles möglich. Für den Preis gibt es kaum mehr als die Ersatzteile für eine fachmännische Überholung. Zudem müssen da noch etliche Stunden Arbeitszeit bezahlt werden. Ergo wird da wild zusammen gewürfelt was irgendwie passt und voraussichtlich die Gewährleistung überstehen wird. Da kann man nicht auch noch verlangen, dass die Übersetzung in allen Gängen dem Serienzustand entspricht.

Besser wäre es gewesen das eigene Getriebe überholen zu lassen (was hat dem überhaupt gefehlt?), aber das hätte etwas mehr gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen