ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nach Getriebe Einbau springt der Motor nicht mehr an

Nach Getriebe Einbau springt der Motor nicht mehr an

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 15:50

Hallo :)

Mein V70 T5 P26 hat vor 14 Tage ein überholtes neues Getriebe bekommen. Nach dem Einbau war wohl der Kupplungspedalsensor defekt und das Auto sprang nur einmal kurz an. Die Fehlerauslesung ergab den Fehler mit den Sensor. Der wurde von der Werkstatt ausgetauscht, aber das Auto sprang immer noch nicht an. Eine erneute Fehlerauslesung ergab einen Kaputten Antriebswellensensor. Der wurde auch ausgetauscht und das Auto springt immer noch nicht an. Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter, das Auto war letzte Woche sogar bei einer anderen Werkstatt (angeblich ein Profi) und die wissen auch nicht mehr weiter. Eine weitere Fehlerauslesung ergab keine Fehler. Und in dem heutigen Gespräch wurde mir erzählt, dass sie jetzt das Getriebe wieder ausbauen, weil sie vermuten, dass das Zahnrad der Schwungscheibe verbogen ist und er deswegen nicht anspringt. Andererseits haben sie auch gesagt, dass er wohl angeht, aber nicht richtig (fragt mich nicht was das heißen soll) und es würde sich so anhören, als ob der Kolben hoch und runter geht, aber beim nächsten hoch dann keinen Funken produziert. Lange Rede kurzer Sinn, hatte jemand von euch schonmal so eine komische Sache? Ich frage mich jetzt, was der Funke und der Kolben mit dem Austausch des Getriebes zu tun hat und ob ich meinen dicken noch retten kann :(

LG Jantje

Beste Antwort im Thema

Moin jantje

Lasse den Menschen da mal Werkeln ,in Ruhe !

Er wird NOCH Ehrgeiz oder besser,eine Art Berufsehre haben und

das Ding auf seine Art schaukeln wollen ,

mit vertetbaren Aufwand !

das ist eine Herauforderung für Ihn !

das sind Dinge die heute oft in der Werke fehlen,Berufsehre .

mfg

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 15:12

@lukasquindt

Wenn du in meiner Nähe wohnst, würde ich sicher auf das Angebot zurückkommen

Wo kommst n her? Ich aus Oldenburg in Niedersachsen

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 15:17

Langenhagen bei Hannover. Also garnicht so weit weg. Wäre mal ne gute Gelegenheit meinen Dicken mal wieder ordentlich lange zu fahren

Bis zum 03.03 bin ich noch da ;)

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 18:54

In Oldenburg?

Zitat:

@JantjeWegner schrieb am 19. Februar 2019 um 19:54:15 Uhr:

In Oldenburg?

Genau

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 9:37

Kurzes Update. Ich hab die letzten Tage mal Videos von jedem Motorstart gemacht und bis auf 3 oder 4 Mal ist er ohne murren angesprungen. Ein Mal aber erstmal garnicht, dann hatte ich auch die Warnung Motorsystem Wart. erforderlich im Dysplay stehen, aber die Motorwarnleuchte war nicht an. Die Meldung ging dann aber komischerweise im Laufe des Tages einfach wieder weg. Am Mittwoch hatte ich relative viele Start und Stops, mal kurz und mal lang, und da ist alles relativ OK gewesen.

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das er 2,3 l mehr verbraucht. Das finde ich irgendwie echt viel

Falls,der KWS Abstand zu groß ist,

kommt das OT-Signal Zyl 1 zu spät an.

da würde der Motor Spätzündung haben .

damit eingehend ist ein Leistungsverlust und erhöhter KS-Verbrauch !

durch die NW Verstellung die dann auch zu Spät reagiert ,

gibt es sogenannte Spülverluste im Motor ,

zu viel Abgasbestandteile im Verbrennungsraum und zu wenig Frischluft,

um das Gemisch zu verbrennen,a

uch wenn es ein Turbo ist !

hat der Motor eine gewollte Frühzündung hat man in der Regel einen hauch mehr Leistung ,

wie mein weißer Riese ,Grins

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 16:45

@rosi03677 du hast glaub ich echt mit allem recht! Denn heute ist die Lampe fürs Abgassystem angegangen. Zwar im Verlauf der Fahrt wieder aus, aber dennoch passt es ja zu dem was du grad erklärt hast!

Ich muß nicht recht haben, ich habe nur eine Vermutung!

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 10:03

Guten Morgen @rosi03677

Kannst du mir sagen was für eine Funktion dieses Kabel/Stecker hat?

Zum einen war das Kabel extrem abgeknickt und unter dem Kupplungs(?) Strang verlegt und zum anderen kann ich den Stecker mit 2 Finger total leicht abziehen.

Lg

IMG_2019-02-23_11-04-42.jpeg

Moin

auf dem Bild das sollte der Ladedruckgeber sein ,was man so Erkennt -

Falsch von mir gedacht !

Edit-Nein , nicht Motor sondern Getriebe sieht man auf dem Bild ,

es wird der Schaltkontakt für den Rückwärtsgang für die Rückfahrleuchten sein !

15 cm weiter nach Rechts ,

an der Trennstelle Motor und Getriebe sitzt der KWS ,

der sollte ja leicht zu Erkennen sein am Kabel und 2 poligen Stecker .

mfg

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 17:45

OK, danke.

Ich werde mich morgen mal dran machen die Kabel zu ordnen und zu isolieren und dann gucke ich auch nach dem OT Geber.

Ich werde berichten :)

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 9:55

Hallo ihr Lieben, ich dachte ich meld mich mal wieder :)

Mit meinem Auto ist es ein auf und ab. In den letzten Tagen ist er relativ gut angesprungen, dachte es legt sich langsam. Heute morgen nach 1 Nacht und 1 Tag Standzeit ist er garnicht angesprungen. Nach mehreren Versuchen hat's geklappt, nur war dann wieder die Meldung "Motorsystem Wart. erforderlich" im Dysplay. Und zusätzlich auch "DSTC Wart. erforderlich" kam auch dazu. Beides ist nach dem 3ten Start wieder weg gegangen. Bei einem Telefonat mit der Werkstatt hat der Mechaniker mir gesagt das es für ihn jetzt nur noch 2 Möglichkeiten gäbe. 1. Druckverlust zum Motor hin prüfen. 2. Steuergerät ausbauen und gucken, ob da was kaputt ist. Man kann die zwar auch so prüfen, aber da die Fehler nur sporadisch auftauchen, wird da bei einer einfachen Messung nix bei rauskommen. Denn er sagt, dass es bei den ganzen komischen Sachen sehr gut am Steuergerät liegen kann. Als ob ich davon nicht schon die ganze Zeit geredet hab, fühle mich irgendwie echt nicht ernstgenommen :(

Nun lässt er anhand der Nr vom Motorsteuergrät prüfen, ob sein Steuergeräte Mensch das im Fall der Fälle repariert bekommt. Denn angeblich ist sowas nicht bei allen MSG möglich...

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 9:57

Ach und nach dem OT Geber haben wir am Wochenende geguckt, ihn auch gefunden, aber das war uns etwas zu kompliziert um das selber zu machen. Wir haben ein paar Kabel wieder ordentlich verlegt und isoliert und den Druckschlauch vom Turbo wieder gerichtet, der war nämlich abgeknickt. Warum auch immer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nach Getriebe Einbau springt der Motor nicht mehr an