1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nach Getriebe Einbau springt der Motor nicht mehr an

Nach Getriebe Einbau springt der Motor nicht mehr an

Volvo V70 2 (S)

Hallo 🙂
Mein V70 T5 P26 hat vor 14 Tage ein überholtes neues Getriebe bekommen. Nach dem Einbau war wohl der Kupplungspedalsensor defekt und das Auto sprang nur einmal kurz an. Die Fehlerauslesung ergab den Fehler mit den Sensor. Der wurde von der Werkstatt ausgetauscht, aber das Auto sprang immer noch nicht an. Eine erneute Fehlerauslesung ergab einen Kaputten Antriebswellensensor. Der wurde auch ausgetauscht und das Auto springt immer noch nicht an. Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter, das Auto war letzte Woche sogar bei einer anderen Werkstatt (angeblich ein Profi) und die wissen auch nicht mehr weiter. Eine weitere Fehlerauslesung ergab keine Fehler. Und in dem heutigen Gespräch wurde mir erzählt, dass sie jetzt das Getriebe wieder ausbauen, weil sie vermuten, dass das Zahnrad der Schwungscheibe verbogen ist und er deswegen nicht anspringt. Andererseits haben sie auch gesagt, dass er wohl angeht, aber nicht richtig (fragt mich nicht was das heißen soll) und es würde sich so anhören, als ob der Kolben hoch und runter geht, aber beim nächsten hoch dann keinen Funken produziert. Lange Rede kurzer Sinn, hatte jemand von euch schonmal so eine komische Sache? Ich frage mich jetzt, was der Funke und der Kolben mit dem Austausch des Getriebes zu tun hat und ob ich meinen dicken noch retten kann 🙁
LG Jantje

Beste Antwort im Thema

Moin jantje

Lasse den Menschen da mal Werkeln ,in Ruhe !

Er wird NOCH Ehrgeiz oder besser,eine Art Berufsehre haben und
das Ding auf seine Art schaukeln wollen ,
mit vertetbaren Aufwand !

das ist eine Herauforderung für Ihn !

das sind Dinge die heute oft in der Werke fehlen,Berufsehre .

mfg

186 weitere Antworten
186 Antworten

Zitat:

@JantjeWegner schrieb am 28. Jan. 2019 um 19:35:54 Uhr:

Müsste dann die Getriebe Werkstatt die Kosten übernehmen?

Die Werkstatt schuldet Dir zunächst einen korrekt durchgeführten Getriebewechsel. M. E. muss das Fahrzeug danach (auch/wieder) korrekt funktionieren. Wie die das bewerkstelligen, ist erstmal deren Sache. Rede mit der Werkstatt.

https://www.motor-talk.de/.../...tronische-wegfahrsperre-t5380100.html

Bitte alles Lesen!

Hat man ein Megamos System dreht der Anlasser.

bei Opel,Seat ,V40 selber schon Live erlebt.
bei Opel und Seat würde der Zündschlüssel aus dem Fenster geworfen und zerbrach.
Transponder im Schlüssel zerbrochen bzw Rausgefallen .
Opel könnte wieder nach Suche des Transponder im Schnee,ca 1Std und einstecken des Transponder in den Schlüssel zum Leben erweckt werden!

Mfg

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 28. Januar 2019 um 21:29:15 Uhr:

Man kann doch auch alt hergebracht schauen, warum ein Motor nicht anspringt.
Zündfunken vorhanden?
Sprit vorhanden?

Damit fange ich erstmal an. Das sind Basics, die sollte jeder Schrauber drauf haben.

Weiters: ist ein definitiv kompatibles Getriebe eingebaut worden?

Womit (welches System) wurde ausgelesen? Nur mit Vida (wie Lake schrieb) kommt man in die Tiefen des Volvo! Was mich wundert, dass die defekte Sensoren ausgelesen haben (wollen). Mit Universal-OBD-Geräten ist das nicht möglich.

Halte uns bitte auf dem laufenden...

Sprit ist auf jeden Fall vorhanden, hatte den Wagen vollgetankt abgeliefert.
Das der Funke nicht springt, hat er mir gestern erzählt, jedenfalls "hört es sich für ihn so an". Es ist alles nicht zufriedenstellend und ich frage mich auch, ob die außerhalb eines Getriebe überhaupt Ahnung haben. Morgen werde ich mir selbst ein Bild von der Sache machen und nehme meinen Bruder mit. Der ist Kfz Meister (leider ohne eigene Werkstatt). Und ich werde auch einen 2ten Schlüssel mitnehmen, vielleicht liegt es wirklich nur an der Weckfahrsperre.
Ich werde weiter berichten

Ähnliche Themen

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 28. Januar 2019 um 21:40:59 Uhr:

Ich denke, es gibt auch bei dir 4 Sicherungskästen. Unter der Motorhaube am linken Dom. Fahrerseite Cockpit links, den Deckel sieht man gleich, wenn die Tür offen ist.
Über den Pedalen die Verkleidung abmachen( Fussraumlicht)
Kopf nach oben drehen, da ist das CEM mit Sicherungen.
Im Kofferraum links ist das REM hinter einer Abdeckung.
ALLE Sicherungen durchpiepsen.

Hans

Ich hoffe das die so schlau waren und es auch getestet haben. Ansonsten werde ich das morgen selbst in die Hand nehmen

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 29. Januar 2019 um 07:45:47 Uhr:

Moin

wenn man zu schnell die Batterie abklemmt bei einer Reperatur ,
kann es zu einem NICHT korrekten Runterfahren der Steuergeräte kommen,
Sie bleiben irgendwo im Nirwana hängen !

normal soll man ca 10 MIN warten,ehe man die Batterie abklemmt .

das würde ich auch zuerst machen,Batterie abklemmen nochmal ,
20 Min Warten und Batterie anklemmen und wieder 10 min warten .
erst dann würde ich den Zündschlüssel ins Zündschloss einsetzen umdrehen,
aber nicht starten und 3 Minuten warten ,
dann erst den Motor versuchen anzulassen !

das was hudemcv schreibt ist richtig ,
Zündungsunterbrechung nach erkennen eines Drehzahlsignales vom KWS !

EDIT-
hat der Volvo eigentlich einen Leerlaufschalter bei Handgerissen ?

mfg

Meine Frage war auch, ob irgendwie.ein Kurzschluss passiert ist und das Steuergerät einen wegbekommen hat. Aber das wurde mehr oder weniger verneint.

Was meinst du mit "Leerlaufschalter bei Handgerissen" ?

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 28. Januar 2019 um 23:01:19 Uhr:

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 28. Jan. 2019 um 21:59:22 Uhr:

Wegfahrsperrenproblem ???

Aber der Anlasser dreht doch. Oder legt die WFS den Anlasser beim P26 nicht lahm?

Am Abholtag, als ich ihn anlassen wollte, hat sich nix getan. Der Motor hat keine Anstalten gemacht sich zu melden, also kein drehen

Einfachste Möglichkeit am Abholtag, Starterbatterie leer !
Innenbeleuchtung anmachen,
Motor versuchen zu starten ,
geht die Innenbeleuchtung auf Dunkel dabei,
Starterbatterie leer.
Bleibt sie Hell sollte der Anlasser drehen,
dreht der Anlasser nicht ein anderes Proble
Mfg

Hallo Jantje
Hier sind ja reichlich Ratschläge gegeben und mitgeteilt worden, aber mal grundsätzlich : Du hast eine Reparatur in Auftrag gegeben und die ist so nicht i o !!!
Das Problem ist wohl eher die Werkstatt, die müssen das selber Regeln und dafür sorgen, das du dein Fahrzeug auch im technisch einwandfreien Zustand zurück bekommst. Warum willst DU !! dein Auto nach Volvo bringen und auch wie, wenn er nicht fährt !! Willst du den etwa auf´m Rücken da hin tragen?
Ich würde der Werkstatt konkret klarmachen, das du auf ein Fahrzeug angewiesen bist und dir sonst auf deren Kosten einen Leihwagen nehmen müsstest. Zumindest würde ich das so erst mal androhen, denn nach meinem Gefühl sind die nicht unbedingt mit dem nötigen Ehrgeiz dabei, das Problem zu lösen.

Jein. Wenn die das Getriebe richtig eingebaut haben und ein Bauteil (Anlasser) dann den Geist aufgibt, hat das m.M n. nichts mit der eigentlichen Reparatur zu tun. Das ist nur ein Beispiel. Grundsätzlich muss die Reparatur ordnungsgemäß durchgeführt werden. Wenn nach dem Getriebetausch bei der Probefahrt der Motor irgend einen Schaden nimmt, weil irgendetwas defekt gegangen ist, kann die Werkstatt nichts dafür. Dennoch würde ich mal nachfragen, wie das Fahrzeug zu der Stelle gekommen ist, wo du ihn abholen wolltest. Die werden den ja nicht dort hingeschoben haben. Wenn doch, würde mich das sehr wundern. Ich drücke die Daumen, dass der Elch bald wieder rennt! PS. Wer hat das Getriebe besorgt?

Zitat:

@mhob schrieb am 29. Januar 2019 um 17:11:33 Uhr:

Jein. Wenn die das Getriebe richtig eingebaut haben und ein Bauteil (Anlasser) dann den Geist aufgibt, hat das m.M n. nichts mit der eigentlichen Reparatur zu tun. Das ist nur ein Beispiel. Grundsätzlich muss die Reparatur ordnungsgemäß durchgeführt werden. Wenn nach dem Getriebetausch bei der Probefahrt der Motor irgend einen Schaden nimmt, weil irgendetwas defekt gegangen ist, kann die Werkstatt nichts dafür. Dennoch würde ich mal nachfragen, wie das Fahrzeug zu der Stelle gekommen ist, wo du ihn abholen wolltest. Die werden den ja nicht dort hingeschoben haben. Wenn doch, würde mich das sehr wundern. Ich drücke die Daumen, dass der Elch bald wieder rennt! PS. Wer hat das Getriebe besorgt?

Angeblich ist das Auto bis zum Büro gefahren. Die Werkstatt ist ein paar Straßen weiter. Gestern hab ich die Info bekommen, dass da wohl ein Massekabel kaputt ist. Ich fahre heute nachmittag hin und mache mir selbst ein Bild.
Das Getriebe ist von denen, die sind darauf spezialisiert und betreiben auch einen Handel, Getriebe Gearbox Langenhagen.
Ich habe die Vermutung, dass beim Getriebe Tausch irgendwas kaputt gegangen ist, weil am Anfang schon irgendwelche Lager vom Getriebe abgebrochen sein sollen und die dann schnell ein anderes neues reingebaut haben. Ich glaube, ich hab echt die A Karte mit dieser Werkstatt gezogen

M. E. muss die Werkstatt Schäden, die sie verursacht hat, auf EIGENE Kosten beheben. Wo kämen wir sonst hin?!

Unterstellt, das Auto lief bei Abgabe (ausgenommen natürlich das defekte Getriebe) fehlerfrei, erwarte ich selbstverständlich ein intaktes Fahrzeug, inkl. eines korrekt abgearbeiteten Reparaturauftrags bei Abholung.

Edit:
Hab mir mal die HP des Betriebs angesehen. Die werben als Getriebeinstandsetzer, nicht aber als Werkstatt, die Getriebe auch aus- und einbaut. Man könnte vermuten, dass die sich mit Deinem Auftrag übernommen haben. Aber das wäre dann deren Problem, nicht deins. Da müssen die sehen, wie sie das hinbekommen.
/Edit

War vorhin vor Ort und habe mir selbst ein Bild gemacht. Dort in der Werkstatt spricht keiner ein Wort deutsch. Mein Auto stand am Fahrbahnrand und wurde mir vor die Füße gerollt, mit Starthilfe angemacht, Schlüssel in die Hand gedrückt und weg waren sie wieder in der Werkstatt... Zum Glück war mein Bruder dabei, der hat dann mit dem Deutsch sprechenden "Chef" telefoniert um zu erfahren was Sache ist. Letztlich wissen die immer noch nicht, was das Problem ist. Mit Starthilfe springt er an, aber ohne erst nach mehrfachen Versuchen. Der Typ hat zu meinem Bruder am Telefon gesagt, dass sie von Anfang an keine Lust auf das Auto hatten, weil Volvo immer schwierig ist und sie eigentlich nicht so die Ahnung davon haben. Ich bin fast aus allen Wolken gefallen! Da komme ich mir doch echt verarscht vor, warum sagt man das nicht direkt von Anfang an?!
Und die dachten echt das ich den Wagen, so wie er ist, heute mit nach Hause nehme! Der "Chef" will ihn heute nochmal auf die Bühne heben (wer's glaubt...) und wenn der Funken jetzt nicht über springt (im wahrsten Sinne des Wortes), dann kann ich ihn morgen abholen und zusehen was ich mache. Direkt zu Volvo in Hannover möchte ich nicht, denn die sind super unfreundlich. Es gibt einen Volvo Spezi 25km von mir entfernt und ich hoffe, dass mich das Auto nach Starthilfe dahin bringt. Obwohl ich da auch bedenken habe, nachher wird noch gesagt ich habe den Fehler bei der Überfahrt hervorgerufen. Es ist alles echt zum kotzen

Vielleicht liegt es am Pumpenrelias für die Kraftstoffpumpe oder der KWS wurde beschädigt und gibt kein richtiges Drehzahlsignal.

Jetzt kommt der Blick in die Glaskugel:

Zitat:

@JantjeWegner schrieb am 30. Jan. 2019 um 16:2:28 Uhr:

Mit Starthilfe springt er an, aber ohne erst nach mehrfachen Versuchen.

Das hatte ich bei meinem auch mal. Abhilfe brachte ein anderer, gebrauchter Anlasser

und

ein zusätzliches Massekabel zum Motor. Du hattest ja etwas von einem defekten Massekabel geschrieben.

Das ist aber nur eine Idee!

Es ist wohl das Beste, zum Volvo-Spezi zu fahren.
Edit:
Wenn der VIDA (Volvo-Scan-Software) hat, sollte er den Elch auslesen. Damit könnte man auch Rosis Theorie checken.
/Edit

Deine Antwort