Nach Gangwahlhebel Tausch Fahrstufenwechsel nicht möglich
Hallo zusammen
Mir ist gestern ein malheur passiert, ich bin mir nicht sicher welchen Ausmaßes
Ich habe mir bei AliExpress einen gangwahlhebel in kristalloptik bestellt und diesen gestern Abend schnell verbaut
Ich habe mir mehre Tutorials angeschaut und es wirkte so einfach das ich es mir selbst zugetraut habe
Da mehrfach behauptet wurde das die Batterie nicht zwangsläufig abgeklemmt werden muss hatte ich mir das gespart.
Als ich alles getauscht und wieder zusammengebaut habe schien erstmal alles in Ordnung der neue schaltknauf hat geleuchtet und alles hat problemlos gepasst
Als ich jedeoch das Fahrzeug startete und losfahren wollte bekam ich diese Check Control Meldung
Fahrstufenwechsel nicht möglich
Habe alles versucht den alten Knauf verbaut wieder Batterie ab für ne weilte nichts hat geholfen
Ist vielleicht jemand dieses Problem bekannt oder kann erahnen was passiert sein könnte
Mein Verdacht wäre das ich das kleine Flachlandkabel beschädigt habe
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar
Lg
53 Antworten
Zitat:
@convertible174 schrieb am 18. Oktober 2023 um 12:50:41 Uhr:
Sie hat bestimmt auch Ihre Qualitäten
Erstaunlich, daß man zu Allem im Internet gleich das passende Bild findet.
Gefällt mir !
Wird aber ne Menge Menschen geben, die den Witz nicht verstehen.
Dann aber auch besser die Finger vom Lötkolben lassen.
Das Bild wurde mal im Zusammenhang mit einer Werbeaktion der Handwerkskammer o.ä. gebracht.
Die Message sollte sein dass mehr Frauen in Männerberufe finden.
Die Werbeaktion ging, wie man sehen kann, voll nach hinten los 🙂
Ähnliche Themen
Wenn man sowas macht liest man erst in ISTA nach, wie das Teil korrekt aus- und einzubauen ist. Hier wären gleichzeitig auch die Fehler korrekt auslesbar gewesen. Aber es wurde ja wchon mehrfach geschrieben: jeder macht mal Fehler und man lernt täglich.
Zitat:
@Asperin schrieb am 16. Oktober 2023 um 13:37:47 Uhr:
Tja.. Glückwunsch... Irgendwann hat man einmal zu viel gebastelt. 😁Bau es zurück, ruf den Service an und stell dich dumm.
Wobei der iDrive Controller ja auch schon verbastelt/getauscht ist, also merkt die Werkstatt das so oder so.
Beim Fehlerauslesen kommt die Meldung „Ganghebel gewechselt ohne abklemmen der Batterie“
also sich dumm stellen bringt da nichts
@eazy_peazy habe leider das gleiche Problem ^^ bist du schon auf eine Endlösung gekommen. Auf Ali-Express werden anscheinend diese Hallsensoren verkauft.
https://de.aliexpress.com/item/1005004387243376.html
Bringt des was und wie viele müsste ich kaufen?
@x3black ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen und bekomme ehrlicherweise das Kotzen, wenn ich lese was du schreibst... Der TE hat was kaputt gemacht und fragt um Hilfe. Du trägst hier rein gar nichts Inhaltlich Sinnvolles zu dem Thema bei, sondern redest einfach nur am laufenden Band den TE schlecht.
Nur weil du dich nicht an irgendwelche Sachen ran traust, weil du keine Ahnung hast, heißt das nicht, dass andere Leute das nicht machen können, unabhängig davon wie wenig Ahnung sie haben.
Ich habe mit Freunden an einem Golf 7 ACC nachgerüstet und es funktioniert alles wunderbar. Die Technik in einem Auto ist kein Hexenwerk und gerade das tauschen des ganzen Elements ist ein Kinderspiel, die Idee hatte der TE ja als Lösung. Das ist einfach nur ein bisschen Verkleidung lösen, 4 Schrauben und einen Stecker lösen, das neue Teil einstecken, festschrauben und fertig. Man muss natürlich das richtig mit den passenden Tasten kaufen, aber dann ist es auch egal ob es aus einem 1er, 2er, 3er oder was auch immer ist.
Das du keine Ahnung von Tuten und Blasen im Autobereich hast ist ja offensichtlich, aber denkst du BMW verbaut in den Autos optisch gleiche Teile und macht sich dann die mühe sie doch zu unterscheiden um bei Reparaturen für jedes Modell eine andere Version auf Lager haben zu müssen? Du kannst dir auch 7er Teile und Funktionen in einen 5er BMW nachrüsten z.B. die Chauffeur Funktion für den Beifahrersitz.
Genau so kannst du in einen pre LCI 3er das Bedienelement mit dem LCI Gangwahlhebel nachrüsten, das funktioniert sogar Plug and Play, weil es dem Auto egal ist wie das Teil aussieht es sendet immer die gleichen Signale.
Ich bin ehrlich ich hasse Menschen wie dich in Foren, die zu Themen zu denen sie offensichtlich nichts zu sagen haben die Klappe ganz weit aufreißen und die Leute schlecht machen. Wie wäre es mal wenn du nach deinem eigenen Motto lebst "Bevor ich mich hier aufrege isses mir lieber egal" und einfach mal nichts sagst, statt heiße Luft zu produzieren.
Zitat:
@Edlinger61 schrieb am 17. Januar 2024 um 18:13:13 Uhr:
@eazy_peazy habe leider das gleiche Problem ^^ bist du schon auf eine Endlösung gekommen. Auf Ali-Express werden anscheinend diese Hallsensoren verkauft.https://de.aliexpress.com/item/1005004387243376.html
Bringt des was und wie viele müsste ich kaufen?
Ich nehme mal an, dass du das Problem in der ganzen Zeit irgendwie gelöst haben wirst, aber die einfachste Lösung ist einfach ein komplettes Bedienelement zu kaufen und das einfach zu tauschen. Ist ein Kinderspiel und funktioniert Plug and Play. Der Mechaniker würde nichts anderes machen. Die einzige Problematik warum der Schaltknauf so sensibel ist ist, dass er anders als das ganze Element nicht dafür gedacht ist demontiert / repariert zu werden.
hallo
ich war ebenso dumm habe das selbe problem...
was war anschließend die Lösung?
Liebe Grüße Thomas
Zitat:
@x3black schrieb am 16. Oktober 2023 um 13:08:50 Uhr:
Glückwunsch, wieso kommt man auf eine solche Idee?
Vor längerer Zeit hab ich was ähnliches gelesen, aber der wurde dann zur Werkstatt geschleppt wenn ich mich richtig erinnere.
Hättest mal bei Temu bestellt…
GEIZ IST GEIL !!!!!!!
Als ich meinen preLCI noch hatte, hatte ich auch überlegt den Ganghebel zu tauschen, nachdem ich die Berichte gelesen habe, dass es dazu führen kann, dass der Gang nicht eingelegt werden kann habe ich es doch gelassen.
Ggf. Schwein gehabt.
Zitat:
@VentusGL schrieb am 17. August 2024 um 19:35:44 Uhr:
Achtung Achtung, ingo999 ist wieder da und liefert hier wie immer wertvolle Beiträge.
Ich finde das in seinem Profil "Ich hab nen Tinnitus im Auge … Ich seh nur Pfeifen" steht macht das ganze umso ironischer und lustiger😁
Und wie hast du das Problem Gelöst ?
LG
@eazy_peazy schrieb am 16. Oktober 2023 um 12:27:31 Uhr:
Hallo zusammen
Mir ist gestern ein malheur passiert, ich bin mir nicht sicher welchen Ausmaßes
Ich habe mir bei AliExpress einen gangwahlhebel in kristalloptik bestellt und diesen gestern Abend schnell verbaut
Ich habe mir mehre Tutorials angeschaut und es wirkte so einfach das ich es mir selbst zugetraut habe
Da mehrfach behauptet wurde das die Batterie nicht zwangsläufig abgeklemmt werden muss hatte ich mir das gespart.
Als ich alles getauscht und wieder zusammengebaut habe schien erstmal alles in Ordnung der neue schaltknauf hat geleuchtet und alles hat problemlos gepasst
Als ich jedeoch das Fahrzeug startete und losfahren wollte bekam ich diese Check Control Meldung
Fahrstufenwechsel nicht möglich
Habe alles versucht den alten Knauf verbaut wieder Batterie ab für ne weilte nichts hat geholfen
Ist vielleicht jemand dieses Problem bekannt oder kann erahnen was passiert sein könnte
Mein Verdacht wäre das ich das kleine Flachlandkabel beschädigt habe
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar
Lg