Nach Feststellung eines Kabelbruchs, kann ich nirgendwo einen Kabelbaum mehr bestellen.

Opel Astra H

Ich habe im Autohaus feststellen und durchmessen lassen, daß ein Kabelbruch im Kabelstrang im Kofferaum meines TwinTops die Ursache ist, da sich zwar das Dach nach dem letzten Versuch wieder schließen ließ, doch der Kofferraum ließ sich nicht mehr ganz schließen und es war im immer ein Piepen zu hören. Man hat dann alles wieder in den geschlossenen Zustand versetzt, aber das Dach lässt sich jetzt nicht mehr öffnen. Ein Kabel wurde provisorisch geflickt, damit der Kofferraum wieder auf und zu gemacht werden konnte. Da es nirgendwo mehr einen neuen Kabelstrang mehr zu kaufen gibt, frage ich hier, kann man den Kabelstrang noch reparieren oder muss ich mich damit abfinden, daß ich das Dach nicht mehr öffnen kann?

Astra-kabelbruch-20220706
21 Antworten

Es gibt hier jemanden, der die Kabelbäume nachbaut. Und das noch aus hochflexiblen Kabeln für langere Haltbarkeit.

Nur weil sich jemand nicht einliest, weiß er das nicht! 😉

Unterstudienrat: Kann natürlich sein. Wäre halt ziemlich dämlich weil wer kauft sich eine neues Auto von dem Konzern wo er sein altes Auto weg schmeißen musste weil er für ein Ansonsten gutes Auto kein Ersatzteil mehr bekommen hat.

Wer sein Auto wegen einigen stinknormalen kaputten Kabeln wegschmeißt ist selbst schuld. Auch wenns vielleicht nicht ganz so schön wie Original aussieht, kann das jeder brauchbare Elektrofuzzi reparieren.
Wenn ich mir die FOH´s in unserer Ecke so ansehe wundert es mich nicht, dass die Marke verscherbelt wurde. Es kann unter PSA/Stellantis fast nur noch aufwärts gehen.

https://www.teile-profis.de/