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VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 11:05

hallo

nach einbau eines neuen klimakompressors läuft mein golf im stand schneller.

was kann es sein? kann mie einer weiter helfen?

Beste Antwort im Thema

Ist aber auch ein aussagekräftiger Threadtitel ;)

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"Im Stand schneller laufen" ... ist das sowas ähnliches wie "Im Wachsein tiefer schlafen"?

Ist aber auch ein aussagekräftiger Threadtitel ;)

Falscher Kompressor verbaut der mehr Strom benötigt, daher muss mehr Drehzahl kommen sonst würde der Motor absterben.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 20. Mai 2018 um 13:55:38 Uhr:

Ist aber auch ein aussagekräftiger Threadtitel ;)

danke, dachte ich mir auch gerade ;-)

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 20. Mai 2018 um 15:36:13 Uhr:

Falscher Kompressor verbaut der mehr Strom benötigt, daher muss mehr Drehzahl kommen sonst würde der Motor absterben.

Der Klimakompressor wird vom Keilrippenriemen angetrieben. Das einzig elektrische daran ist die Magnetkupplung, deren Stromverbrauch man aber getrost vernachlässigen kann.

Ich vermute mal, daß der TE zum ersten Mal ein Auto mit Klimaanlage nutzt. Beim einschalten der Klimaanlage ist es normal, daß der Klimakompressor mit mehr Last läuft, da die Climatronic bemüht ist, den Innenraum schnell auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Deshalb ist auch die Leerlaufdrehzahl angehoben. Ist der Innenraum dann entsprechend runter gekühlt, sinkt auch die Kompressorlast und die Leerlaufdrehzahl geht wieder auf das normale Maß.

Fahr halt mal ne halbe Stunde und stell nich gerade "Low" ein, dann sollte das Standgas wieder auf normalen Level sein

Eventuell hast du beim Diesel gerade eine Partikelfilter-Regeneration.

Das liegt bestimmt an den vielen Infos zum Fahrzeug ;)

Schön,daß sich der TE auch mal dazu äußert ;)

Gefundene Ironie darf gern behalten werden

Zitat:

@snooper schrieb am 20. Mai 2018 um 15:52:07 Uhr:

Der Klimakompressor wird vom Keilrippenriemen angetrieben. Das einzig elektrische daran ist die Magnetkupplung, deren Stromverbrauch man aber getrost vernachlässigen kann.

Den kann man sogar komplett vernachlässigen, weil dieses Bauteil beim Golf schon seit dem V-er nicht mehr existiert.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 21. Mai 2018 um 19:15:22 Uhr:

 

Den kann man sogar komplett vernachlässigen, weil dieses Bauteil beim Golf schon seit dem V-er nicht mehr existiert.

Huch! Was für ein Bauteil existiert seit dem Ver nicht mehr? Die Magnetkupplung? Wie sonst soll der Kompressor zu- und abgeschaltet werden? Der läuft ja selbst bei aktivierter Klimaanlage nicht permanent.

Zumal es für die Magnetkupplung sogar Ersatzteile gibt.

Siehe Golf VI Magnetkupplung

 

Aber sowas wie eine Drehzahlanhebung für den reibungslosen Betrieb der Klimaanlage gibt es in der Tat - und das schon lange, bevor es die Climatronic gab.

Zitat:

@snooper schrieb am 21. Mai 2018 um 20:24:24 Uhr:

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 21. Mai 2018 um 19:15:22 Uhr:

Den kann man sogar komplett vernachlässigen, weil dieses Bauteil beim Golf schon seit dem V-er nicht mehr existiert.

Huch! Was für ein Bauteil existiert seit dem Ver nicht mehr? Die Magnetkupplung?

Genau.

Zitat:

Wie sonst soll der Kompressor zu- und abgeschaltet werden? Der läuft ja selbst bei aktivierter Klimaanlage nicht permanent.

Der wird nicht mehr plump zu- und abgeschaltet, sondern kontinuierlich in der Leistung verstellt. Und in gewissem Sinne läuft der sogar dann permanent, wenn die Klimaanlage deaktiviert ist ... denn er dreht sich immer mit, nur eben mit verschwindend geringer Förderleistung, wenn die Bedingungen zum Einschalten nicht erfüllt sind.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 21. Mai 2018 um 22:58:50 Uhr:

Zitat:

@snooper schrieb am 21. Mai 2018 um 20:24:24 Uhr:

 

Huch! Was für ein Bauteil existiert seit dem Ver nicht mehr? Die Magnetkupplung?

Genau.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 21. Mai 2018 um 22:58:50 Uhr:

Zitat:

Wie sonst soll der Kompressor zu- und abgeschaltet werden? Der läuft ja selbst bei aktivierter Klimaanlage nicht permanent.

Der wird nicht mehr plump zu- und abgeschaltet, sondern kontinuierlich in der Leistung verstellt. Und in gewissem Sinne läuft der sogar dann permanent, wenn die Klimaanlage deaktiviert ist ... denn er dreht sich immer mit, nur eben mit verschwindend geringer Förderleistung, wenn die Bedingungen zum Einschalten nicht erfüllt sind.

Ok also eine stufenlose Magnetkupplung. Ist immernoch eine Magnetkupplung. Und die ist nicht entfallen.

Zitat:

@karl_ddd schrieb am 22. Mai 2018 um 11:38:58 Uhr:

 

Ok also eine stufenlose Magnetkupplung.

Nein.

Zitat:

@karl_ddd schrieb am 22. Mai 2018 um 11:38:58 Uhr:

[.....]

Ok also eine stufenlose Magnetkupplung. Ist immernoch eine Magnetkupplung. Und die ist nicht entfallen.

Der Klimakompressor im Golf 6 hat definitiv keine Magnetkupplung, sondern wird variable angesteuert und das schon seit etlichen Jahren, Funktion siehe Anhang.

Die einzige Magnetkupplung im Golf 6 ist die an der Wasserpumpe, die beim CAVD-Motor den Kompressor zu und abschaltet.

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