ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach drei Tagen und 500km erneut Injektor defekt

Nach drei Tagen und 500km erneut Injektor defekt

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 15:24

Am Montag aus DGF abgeholt, neueste Software drauf und ein kompletter Satz neuer Injektoren und heute nach gerade mal 500km ist Injektor Zylinder drei abgefahren. Das wars BMW, ab morgen fahre ich Daimler und Audi probe.

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2008 um 8:15

Moin,

um ev. mal das Rätselraten etwas zu entschärfen:

Nen sehr guter Freund ist bei Bosch in dem Werk, dass die Applikationen für Kleinserienhersteller und die Luxusableger der großen Hersteller macht (M-GmbH, Quattro, Lambo, Bugatti, Ferrari usw...).

Der ist da noch nicht lange und macht deswegen hauptsächlich OBD-Zeritifikate, aber kriegt natürlich schon mit, was für Probleme es bei den Einspritzanlagen von Bosch gibt.

Er meint, dass alle Hersteller mit BDI bei den großen Benzinern Ärger haben. Kalt laufen die bei niedrigen Drehzahlen alle nicht gut, weil die Gemischbildung systembedingt in dem Betriebszustand noch nicht vernünftig hingekriegt wird. Das würde man momentan nur mit massivem Anfetten kaschieren können.

Ansonsten sind die Hauptdefekte geplatzte Rails, weniger die Injektoren selbst. Das betrifft aber alle Hersteller, die das System verbauen. Die Rails sind sehr dünnwandig und gehen gerne dicht. Kann man nicht mit nem CR-Diesel vergleichen.

Passiert den Mitarbeitern dort auch selbst auch oft genug. Zuletzt ist letzte Woche nen Kollege mit nem Öko-R8 (8 Zylinder) mit geplatzter Rail liegengeblieben. Sowas sieht oft spektakulär aus, weil der austretende Sprit schön abbrennt.

Wenn an den Injektoren häufiger nix ankommt, sollte man ev. doch mal bei der Rail selbst suchen als dauernd Injektoren zu tauschen.

Ansonsten einfach ne Zeit lang noch andere Motoren kaufen. Das System wird sicher der Bringer, wenn es mal richtig ausgereift ist.

Bringt aber nix, BMW die Schuld zu geben. Audi und Co. haben den gleichen Ärger...

Gruß

Olaf

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 26. März 2008 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Olaf Götz

 

Ansonsten einfach ne Zeit lang noch andere Motoren kaufen. Das System wird sicher der Bringer, wenn es mal richtig ausgereift ist.

Genau so mache ich das jetzt. Zunächst wollte ich keinen Diesel mehr. Nach den ganzen geschilderten Problemen ist mir jedoch die Lust auf Benzin deutlich vergangen. Da greife ich gerne wieder zu einem Reihen-Sechser-Diesel von BMW.

Grüße, Ted

am 26. März 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von TheFastTed

Genau so mache ich das jetzt. Zunächst wollte ich keinen Diesel mehr. Nach den ganzen geschilderten Problemen ist mir jedoch die Lust auf Benzin deutlich vergangen. Da greife ich gerne wieder zu einem Reihen-Sechser-Diesel von BMW.

Grüße, Ted

Nabend!

So pauschal kann man das nicht sagen. Die Mehrheit hat auf jeden Fall keine Probleme mit den Injektoren, dass sind alles Einzelfälle. Bei mir in der Firma ist mir nicht ein einziger Fall bekannt (und sowas spricht sich echt schnell rum).

Wenn du Pech hast geht vielleicht mal ein Injektor kaputt und nach dem Wechsel is Ruhe.

Es wird interessant sein wie groß das Problem nun wirklich ist. Das wird man dann sehen, ob es einen Rückruf aller betroffenen Modelle geben wird oder nicht.

Die Diesel sind nicht unbedingt leise, also auf jeden Fall Probe fahren! Ich fahre auch einen 530i mit DI und hatte nach 12000 Km nicht ein einziges Problem.

Grüße

Peter

am 26. März 2008 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

 

Die Diesel sind nicht unbedingt leise, also auf jeden Fall Probe fahren!

Das ist richtig. Eine Probefahrt ist das wichtigste. Und dabei hat mich die Laufkultur des Dieselmotors (535d und auch 530d) und der niedrige Innengeräuschpegel fasziniert.

Grüße, Ted

am 26. März 2008 um 19:07

Zunächst wollte ich keinen Diesel mehr. Nach den ganzen geschilderten Problemen ist mir jedoch die Lust auf Benzin deutlich vergangen. Da greife ich gerne wieder zu einem Reihen-Sechser-Diesel von BMW.

Grüße, Ted

Ich habe auch lange überlegt, da ich mit meinem 530d sehr zufrieden war. Der Benziner hat mich aber sehr gereizt und jetzt nach einem Jahr 530iA freue ich mich jeden Km über meine Wahl. Ich würde mich jedenfalls nicht von den wenigen Ausfällen, von denen hier berichtet wird, beeinflussen lassen. Über Positives wird halt wenig geschrieben.

Gruss, Ralf

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Holtz

... freue ich mich jeden Km über meine Wahl. Ich würde mich jedenfalls nicht von den wenigen Ausfällen, von denen hier berichtet wird, beeinflussen lassen. Über Positives wird halt wenig geschrieben.

Exakt meine Meinung.

Themenstarteram 26. März 2008 um 19:48

Da sag ich nur kommt Zeit, kommt Ausfall. Und nach dem Austausch eines Injektors ist leider mitnichten der Fall erledigt, das ist jedenfalls nicht nur meine Erfahrung. Mein Eindruck ist, daß die allersten Facelifte wie Ralfs die wenigsten Probleme haben. Ende letzten Jahres hatte BMW jedenfalls soviel Probleme, daß die Ersatzfahrzeuge ausgingen.

Ich stimme zu, daß die DI Technik eindeutig Zukunft hat, Verbrauchswerte auf Dieselniveau ohne Ruß und Feinstaub.

Allerdings glaube ich inzwischen, daß ähnlich wie bei der Einführung der ersten Commonrail Diesel noch einige Jahre vergehen werden bis die Technik absolut standfest ist.

am 26. März 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Holtz

 

Ich habe auch lange überlegt, da ich mit meinem 530d sehr zufrieden war. Der Benziner hat mich aber sehr gereizt und jetzt nach einem Jahr 530iA freue ich mich jeden Km über meine Wahl. Ich würde mich jedenfalls nicht von den wenigen Ausfällen, von denen hier berichtet wird, beeinflussen lassen. Über Positives wird halt wenig geschrieben.

Das stimmt schon. Darum liest man auch so wenig über Probleme mit den Reihen-Sechser-Dieseln :-) Ich freue mich mit Dir über Deinen problemlosen 530i. Aber ich habe halt keine Lust, mir mit einem Benziner Probleme ins Haus zu holen, von deren Existenz ich schon vorher wusste. Da würde ich mir glaube ich in den A**** beissen.

Aber: Als ich mich vor 4 Jahren für meinen 330d entschied, da wurde auch die Lader-Problematik rauf und runter diskutiert. Von Ausfällen blieb ich bislang zum Glück verschont. Also: Es kommt wie es kommt.

Grüße, Ted

am 27. März 2008 um 16:58

Da hast Du recht.

Ich habe den 530d des E39 und E60 jeweils ca 80 TKm gefahren und auch ohne Probleme, obwohl die Diskussion über Lader und Injektoren nicht enden wollte.

Gruss, Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach drei Tagen und 500km erneut Injektor defekt