ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Nach der ersten Inspektion ist das LED Licht komplett verstellt worden

Nach der ersten Inspektion ist das LED Licht komplett verstellt worden

Opel Insignia B
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 18:33

Hallo, habe nach der ersten Inspektion bei Opel meinen Insignia in der Nacht gefahren und das Licht scheint nur auf dem Boden. Nochmal dahin gefahren und gesagt das die verstellt sind. Wurde nachgeprüft und wurde festgestellt und höher gestellt. So nun nochmal gefahren und gefühlt noch schlechter geworden als vorher. Nun meine Fragen: 1. Gehen die in der ersten Inspektion schon an die Einstellungen der scheinwerfer obwohl die davor perfekt waren?

Und 2. Wann kann ich woanders hin (bekannter Kfz Mechatroniker) um mir die wie von Anfang an perfekten scheinwerfer Einstellung zu machen?

Beste Antwort im Thema

Das stimmt nicht. Die Kamera wird bei der Einstellung nicht mit kalibriert. Hier ein Auszug aus dem TIS von Opel. (TIS= Nachschlagewerk für Opel Mechaniker.) Es gibt im Tester auch keine Position "Licht einstellen bei LED Scheinwerfer"

 

Leider kann ich die Bilder nicht mit rein kopieren.

 

"Der Scheinwerferschalter muss auf manuelles Abblendlicht eingeschaltet werden, sofern so ausgestattet, die manuelle Leuchtweitenregulierung muss in der Nullposition stehen.

 

 

 

 

Halogen-Scheinwerfer(1) Einstellschraube für senkrechte Einstellung(2) Einstellschraube für waagerechte Einstellung 

 

 

LED-Matrix-Scheinwerfer(1) Einstellschraube für senkrechte Einstellung(2) Einstellschraube für waagerechte Einstellung 

 

 

Hinweis: Die Scheinwerfer immer von unten an den horizontalen Bereich der Trennlinie führen und einstellen.

 

Bei der Vertikaleinstellung (Höheneinstellung) muss sich die Trennlinie auf der linken Seite des Einstellkreuzes parallel zur Horizontalverstellungslinie  (1) befinden.

 

Hinweis: Zunächst die Höhen- (1) und dann die Seiteneinstellung vornehmen. Nach der Seiteneinstellung die Höheneinstellung erneut überprüfen.

 

 

 

 

Um eine korrekte Seiteneinstellung zu garantieren, muss die horizontale Zunahme (Wendepunkt) auf der vertikalen Trennlinie A (0 Grad) liegen.

 

Dies ist für eine fehlerfreie Funktion der LED-Matrix ausschlaggebend.

 

Hinweis: Diese Beschreibung ist für Rechtsverkehr gültig. Für Linksverkehr liegt das Lichtkegelschema der linken und rechten Seite spiegelbildlich.

 

Der Referenzlauf für die Scheinwerfer muss nach der Scheinwerfereinstellung durchgeführt werden. Der Referenzlauf führt automatisch zum Ergebnis, wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Lichtschalter Außenbeleuchtung auf "Abblendlicht manuell schalten" gestellt wird. Bei Durchführung des Referenzlaufs sicherstellen, dass zwischen dem Projektormodul und dem Reflektor ausreichend Freiraum vorhanden ist und dass die Einfassung des Moduls keine Kratzer aufweist. Bei Berührung zwischen dem Projektormodul und der Einfassung während des Referenzlaufs oder bei sichtbaren Kratzern an der Einfassung muss die Scheinwerfereinstellung erneut geprüft werden. Derartige Bedingungen treten auf wenn die Zielausrichtung sich sehr stark von der eingestellten Position unterscheidet."

 

+2
99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Geh nochmal zum FOH und reklamiere.

Sie sollen dir am Messgerät den passenden Strich zeigen.

Evtl auch mal ein Vergleichsmodell nebeneinander vor eine Wand stellen und die Lichtkante messen.

So weit ich weiss, muss das Licht bei laufendem Motor eingestellt werden (Höhenregulierung)

Laufender Motor, Lichtschalter auf ein - nicht auf Automatik!

LED wird anders eingestellt. siehe dazu auch dokument 94219126.

Könntest du bitte dieses Dokument 94219126 eventuell hochladen?

nö. aber dein FOH sollte reinschauen.;)

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 10:11

Ok danke für die Info werde alles heute dem FOH geben und solange da bleiben bis die so waren wie vor der Inspektion. Habe immer noch schlechte Laune weil die da gar nicht dran mussten

Wenn du nett fragst, darfst du bestimmt gucken wie sie die Scheinwerfer einstellen. :D Und bei der nächsten Inspektion sagst du denen, dass deine Scheinwerfer nicht eingestellt werden müssen. Mein FOH stellt Xenonscheinwerfer nur ein wenn es gewünscht ist oder es Probleme gibt, zumindest bei mir. :D

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 11:05

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 13. Februar 2019 um 11:39:02 Uhr:

Wenn du nett fragst, darfst du bestimmt gucken wie sie die Scheinwerfer einstellen. :D Und bei der nächsten Inspektion sagst du denen, dass deine Scheinwerfer nicht eingestellt werden müssen. Mein FOH stellt Xenonscheinwerfer nur ein wenn es gewünscht ist oder es Probleme gibt, zumindest bei mir. :D

Ja mach ich, das lustige oder weniger lustig ist das die einstellgeschichte unter + gemacht wurde, also dazu gemacht, obwohl ich nix gesagt habe

als erstes fragen wann das gerät zuletzt geprüft wurde und ob der einstellplatz den technischen vorgaben entspricht.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 14:27

Zitat:

@slv rider schrieb am 13. Februar 2019 um 12:17:08 Uhr:

als erstes fragen wann das gerät zuletzt geprüft wurde und ob der einstellplatz den technischen vorgaben entspricht.

OK gute Idee, aber wenn das Gerät nicht optimal ist dürfen die dann so ein Auto überhaupt prüfen? Das könnte auch sein dass das gerät nicht so optimal ist und die perfekten scheinwerfer für die dann schlecht sind und die bis auf maximum runter drehen.

viele Werkstätte haben leider nicht das ausgebildete Personal und die richtigen Scheinwerder Einstellgeräte.

Moderene Fahrzeuge wie unser B mit digitalen Lichtsystemen müssen sehr genau eingestellt werden.

Man unterscheidet zwischen prüfen und einstellen, nicht alle Geräte können einstellen. Bei unserem B muss zwingend ein digitales Gerät genutzt werden. Da es keine richtige Hell /Dunkelgrenze mehr gibt, werden nur bestimmte LEDs an den Scheinwerfern eingestellt, nach den sich dann die anderen richten. Einige Hersteller verlangen Nivellierungsbühne um das Fahrzeug genau auszurichten um die SW einzustellen, weiterhin muss durch ein Diagnosesystem die Einstellung eingeleitet werden. Viele werden sich auf höhere Kosten bei der Einstellung einrichten müssen und die kostenlosen Angebote werden langsam verschwinden.

Hi,

war bei mir auch so.

EZ Juli 2017

Denke das liegt aber an einem Update, also der Software.

Wurde bestimmt etwas verändert.

System erkannte erstmal auch entgegenkommende Fahrzeuge schwerer oder andere Hindernisse.

Fernlicht ging vorher bereit´s bei niedrigeren Geschwindigkeiten an.

Jetzt meistens erst über 60 km/h, vorher bei 50 km/h

Auf der Autobahn merke ich auch irgendwie nicht´s vom Autobahnlicht :-/

mache da nämlich die Automatik aus, da es oft entgegenkommende Fahrzeuge auf der anderern Fahrbahn schlecht erkennt, meist durch die hohe Leitplanke oder Büsche.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 10:47

So war beim FOH und zu Glück war einer von der GTÜ da, dem habe ich das Video gezeigt. Der ist fast umgefallen und sagte das der Typ keine Ahnung hatte und einfach daran umgeschraubt hat. Jetzt hat er das auf Grundeinstellung gemacht und siehe da läuft. Muss jetzt auf die Dunkelheit warten und später gibt es dein mein Fazit ob es geklappt hat

Zitat:

@andy1991 schrieb am 14. Februar 2019 um 11:47:26 Uhr:

So war beim FOH und zu Glück war einer von der GTÜ da, dem habe ich das Video gezeigt. Der ist fast umgefallen und sagte das der Typ keine Ahnung hatte und einfach daran umgeschraubt hat. Jetzt hat er das auf Grundeinstellung gemacht und siehe da läuft. Muss jetzt auf die Dunkelheit warten und später gibt es dein mein Fazit ob es geklappt hat

Video!??

Habe ich da irgendwo was überlesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Nach der ersten Inspektion ist das LED Licht komplett verstellt worden