Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach denn Ölwechsel großes Prolem?

Nach denn Ölwechsel großes Prolem?

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 15:54

Hallo,

ich fahre seit kurzen einen Audi A4 1,9 tdi 130 Ps mit 164 tkm da ich das Auto vor kurzen gekauft habe und ich nicht genau wuste oder eher gesagt denn Eintrag in Servicehef(Fremdfirma) nicht trauen konnte habe ich einen Öl wechsel gemacht.Nun mir ist jetzt aufgefallen das ich seit dem ich den Ölwechsel gemacht habe in kalten Zustand die ersten 10 Km ein Turbopfeifen habe:Verwendet habe ich ein günstiges 5w30 W Öl mit der 502 00 spezifiezierung.Kann ich jetzt davon ausgehen das dieses Öl immernoch in kalten Zustand zu Dickflüssig ist?

Was meint Ihr sollte ich eins 0W-30W oder 0W-40W ausprobieren ?Leider weis ich nicht was für Öl vorher drinnen war.

Aber im Display unter Service hat er noch 18500 Km zu nächsten Inspektion angezeigt.Ich gehe davon aus das es ein Longlife Öl drinnen war wenn mann den Serviceheft trauen kann.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Mache mir wirklich wegen den Turbo sorgen.

 

Gruß

Audiforever2010

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Mai 2010 um 16:49

Ich weiß es jetzt nicht zu 100%

Aber ist 502 00 nicht das 5W30 für Ottomotoren?

kann ja sein das es deiner nicht Verträgt, hast du nen DPF drin?

 

VW 504 00 (Benzin-Motoren) entspricht der Spezifikationen

VW 501 01, VW 502 00,

VW 503 00, VW 503 01

VW 504 00 (Diesel-Motoren) entspricht der Spezifikationen

VW 505 00, VW 505 01,

VW 506 00, VW 506 01*

(siehe Ausnahme)

*Ausnahme bei SpezifikationVW 506 01: ist nicht einsetzbar für:

a) Motoren mit LongLife Service (QG1): Diesel-Motoren (R5-, V10 TDI Pumpe-Düse) mit und ohne DPF

b) Motoren ohne LongLife Service: R5-, V10 TDI Pumpe-Düse mit und ohne DPF

Hierfür empfehlen wir RAVENOL WIV 0W-30 Longlife II mit der Spezifikation VW 503 00 / 506 00 / 506 01

Hab ich von Revenol, so als beispiel

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 17:45

Allso ich habe keinen Dpf drinnen und wollte eigentlich von Longlife Interval auf feste 15000 Km Iinterval wechseln drum das andere Öl.

Aber statt was gutes tuen habe ich vll jetzt mein Turbo geschrottet:-( allso ich werde Morgen direkt beim Audi das beste Longlife Öl dort kaufen hoffe das es dann wech ist bin mittlerweile ca 120 Km so gefahren.Oje hoffentlich gehts dann wieder.

wenn jemand schon solche Erfahrungen machen könnte und sich eusern würde wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Iron2003

am 2. Mai 2010 um 17:59

Hallo

 

der 1,9 TDI ist doch ein Pumpe-Düse-System wenn es einer ist musst du spzielles Öl für Pumpe Düse

nehmen steht extra auf dem Öl drauf...

Ps. ist sehr wichtig;)

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Audiforever2010

allso ich werde Morgen direkt beim Audi das beste Longlife Öl dort kaufen

Wenn du das 4-fache zahlen möchtest, kannst du das gerne tun. Im Internet bekommst du es aber wesentlich günstiger. ;)

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:09

Habe eigentlich gedacht das es um die Spezifizierungen geht allso wären die 502 00 Öle doch geeignet oder irre ich mich da ?

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:11

@Guhl76

Aber was für Öl wäre denn sehr gut für mein Motor wie gesagt ab ca 70 bis 75 Grad hört das Pfeifen auf.

Das Öll konnte ich dann vor Ort zB beim ATU kaufen aber welches ?

Ist jetzt das Longlife II 0w-30w oder das 5W-30 oder doch das Longlife III 5W-30W das beste Öl ???

Zitat:

Original geschrieben von Audiforever2010

@Guhl76

Aber was für Öl wäre denn sehr gut für mein Motor wie gesagt ab ca 70 bis 75 Grad hört das Pfeifen auf.

Das Öll konnte ich dann vor Ort zB beim ATU kaufen aber welches ?

Ich würde dir entweder das Mobil 1 0W40 oder das Aral Supertronic 0W-40 empfehlen. Passt zu deiner Spezifikationen und viele schwören darauf.

Bekommst du bei diversen Internethändlern für ca. 8€/Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Audiforever2010

Ist jetzt das Longlife II 0w-30w oder das 5W-30 oder doch das Longlife III 5W-30W das beste Öl ???

Du wolltest doch auf Festintervall umstellen!? Würde ich an deiner Stelle auch tun. Halte nicht so viel von Longlife, vor allem nicht bei dem km-Stand.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:26

Allso das 10W 40 von Mobil wäre warscheinlich wieder zu Dickflüssig in kalten Zustand ich meine das ich mit einem dünnerem Öl wie das 0w30W oder 0W40w besser bedient wäre da es in kalten Zustand dünnflüssiger ist.oder doch das Longlife III Öl hmmm ??

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:33

Allso ich werde Morgen dann 0W40 kaufen und mall testen ich denk das es das beste wäre.

Longlife III ist aschearm und bei dir insofern nicht notwendig, da du keinen DPF hast.

Von dem her würde ich besser auf ein 0W gehen. Das gibt es aber nicht als Longlife-Öl.

Bei den von mir genannten Ölen sind Additive enthalten, die die Öle u.a. deshalb so gut machen. Dies ist bei den aschearmen nicht mehr möglich, weil sie dann diese Eigenschaft verlieren würden...

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:48

Allso jetzt habe ich 5w30 oder 40 muste ich nochmal nachschauen aber das muss raus.So werde Morgen zur Sicherheit 0W30W in dem Fall kaufen ab 505 spezifiezierung kaufen.Hoffe das es dann past.Echt zum davon laufen was mit den Öllsorten so abgeht.

Hallo,

Also wenn Du beim Pumpe Düse auf Festintervall umsteigen willst dann brauchst Du ein Öl mit der Norm 50501 oder 50601.

Gruß Jürgen

am 2. Mai 2010 um 21:06

Die Diskussion wundert mich bisserl :rolleyes:

Es gibt doch gefühlt etwa 2,5 Millionen Threads in diesem Forum zzgl. dem entsprechenden Motor-Forum :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach denn Ölwechsel großes Prolem?