Nach denn Ölwechsel großes Prolem?

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich fahre seit kurzen einen Audi A4 1,9 tdi 130 Ps mit 164 tkm da ich das Auto vor kurzen gekauft habe und ich nicht genau wuste oder eher gesagt denn Eintrag in Servicehef(Fremdfirma) nicht trauen konnte habe ich einen Öl wechsel gemacht.Nun mir ist jetzt aufgefallen das ich seit dem ich den Ölwechsel gemacht habe in kalten Zustand die ersten 10 Km ein Turbopfeifen habe:Verwendet habe ich ein günstiges 5w30 W Öl mit der 502 00 spezifiezierung.Kann ich jetzt davon ausgehen das dieses Öl immernoch in kalten Zustand zu Dickflüssig ist?
Was meint Ihr sollte ich eins 0W-30W oder 0W-40W ausprobieren ?Leider weis ich nicht was für Öl vorher drinnen war.
Aber im Display unter Service hat er noch 18500 Km zu nächsten Inspektion angezeigt.Ich gehe davon aus das es ein Longlife Öl drinnen war wenn mann den Serviceheft trauen kann.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Mache mir wirklich wegen den Turbo sorgen.

Gruß
Audiforever2010

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Die Diskussion wundert mich bisserl 🙄

Es gibt doch gefühlt etwa 2,5 Millionen Threads in diesem Forum zzgl. dem entsprechenden Motor-Forum 🙂

Da hast du allerdings recht. Man sollte darauf gar nicht mehr eingehen. Ist doch nur Faulheit der jeweiligen TE's sich wenigstens etwas schlau zu machen...

Deine Antwort