ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Nach dem waschen mit dem Hochdruckreiniger(Waschanlage) immer noch dreckig?

Nach dem waschen mit dem Hochdruckreiniger(Waschanlage) immer noch dreckig?

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 21:32

Guten Abend,

ich wasche und staubsauge das komplette Auto jede Woche(Samstag).

Ich habe die Bilder vom "Programm" angehängt.

Ich mache immer mit dem Hochdruckreiniger das Shampoo drauf von unten nach oben, lasse es 60 Sekunden einwirken(1x im Monat)

Danach von unten nach oben mit dem Hochdruckreiniger

Klarspülen vom Dach nach unten bzw. bis die ganze Seife und alles weg ist

Danach Lack konservieren 1x schnell rum(alle 2 Wochen)

und am Ende ordentlich Glanzspülen vom Dach nach unten.

Das Hauptproblem: Irgendwie ist er ziemlich nass, bzw. überhaupt nicht trocken oder am glänzen.

Wenn ich nach Hause fahre, ist das Auto irgendwie immer noch dreckig, fleckig usw...

Sollte ich das nach dem Waschen mit einem Ledertuch abtrocknen?(da bräuchte man ja nen riesen Teil, evtl mehrere ^^)

Ansonsten habe ich gehört ne "Automatische" Waschanlage sollte schädlich sein, wegen den Kratzern etc. habe ich bisher noch nie gemacht.

Per Hand könnte ich auch waschen, denke das ist wohl das beste, das geht jedoch mehrere Stunden oder nicht? Etwas zu aufwendig jede Woche ^^

Was kann man da machen und woran liegt das?

Waschanlage Programm
Waschanlage Programm Titel
Beste Antwort im Thema

Der 83er-Werbekanal ist der letzte, den ich mir anschauen würde.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Selbstverständlich funktioniert Rinseless-Wäsche ohne einen vorherigen Besuch der SB-Box. Das empfiehlt sich nur bei sehr groben Verschmutzungen.

Themenstarteram 30. März 2019 um 19:05

Welchen Wachs könnt ihr empfehlen? Macht das einen großen Unterschied zur Sonax Xtreme Versiegelung?

Ansonsten Isapropanol habt ihr einfach mit einer Sprühflasche auf dem Lack getragen ne

hab jetzt 5x https://www.lupus-autopflege.de/...icrofasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE

und 1x https://www.lupus-autopflege.de/...icrofasertuch-90x60cm-STAFFELPREISE

noch geholt

hatte ja nur das: https://www.lupus-autopflege.de/...ying-Towel-Das-Trocknungstuch-DC-01

IPA 50:50 mit destilliertem wasser gemischt. Auf Lack (aber besser nicht auf kunststoffe) sprühen oder ins MFT und dann einfach abwischen. Ggf. einwirken lassen. Bis auf Fusso Coat was kein echter wachs sind, haben wachse generell eine kürzere Standzeit als die Sonax versiegelung.

Isopropanol löst wachs/Versiegelungsreste. Also nur verwenden wenn du danach wirklich wachst.

Zwischendurch nur kärchern halte ich für quatsch, da du halt die wasserflecken hast und sich in den tropfen auf den ersten kilometern auch noch extra dreck sammelt. Wenigstens rinseless.. dann kannste au trocknen hinterher

Themenstarteram 31. März 2019 um 21:44

Ok, hab mein Set mal unten angehängt

Hole mir jetzt als nächstes ne FM 30 mit Sonax Actifoam

 

auf 19l Wasser/Eimer benutze ich 20ml Shampoo, hab das Dodo born to be Mild

 

An alle die nen Eimer suchen, der günstigste den ich gefunden hatte war der hier:

https://www.ebay.de/.../162193901610?...

24,95€ mit Deckel + Grid Guard und 25 Liter

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2
Themenstarteram 6. April 2019 um 16:34

Die Sonax Versiegelung Xtreme besser mit dem gelieferten Schwamm/Mikrofasertuch auftragen oder mit meinem gekauften MFTS?

habe folgende:

1x Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch! DC-01

1x Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch Microfasertuch 90x60cm / STAFFELPREISE

5x Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE

1x Lupus All Purpose Microfasertuch 40x40cm GRATISARTIKEL

1x MFt mitgeliefert bei der Sonax Versiegelung + Schwamm

Und die Versiegelung kommt ja dann auch auf die Felgen (bzw. aufs ganze Auto, ESD, Scheiben - so hab ichs gemacht?), den Felgenreiniger Alu Teufel grün benutzt ihr ja nur 1x vor der Versiegelung und dann nicht mehr, sonst geht ja die Versiegelung weg, aber ist das nicht irgendwie schade den nur 2-3 mal im Jahr zu benutzen? ^^

Und ich habe nach den 5 Minuten Einwirkzeit nochmal mit der Felgenbürste nachgeholfen (der Felgenreiniger war noch drauf), dann abgespült und dann nochmal bei der 2 Eimerwäsche mit dem Waschhandschuh und der Felgenbürste rüber

Nach der 2 Eimerwäsche dann abgetrocknet, dann Iso aufgetragen mit Mikrofasertuch und dann die Versiegelung mit Mikrofasertuch

den Detailer dann nach der Versiegelung ( Jetzt beim 2 mal auf dem nassen Lack drauf) und dann abtrocknen

War das alles so richtig?

Soweit passt das, wobei ich Detailler erst nach 1-2 Monaten drauf mache. War heute wieder begeistert wie geil das Abperlverhalten ist. Den stinkenden und ätzenden Felgenreiniger bin ich froh möglichst selten auftragen zu müssen.

Die versiegelung trage ich mit nem 1€! applikator pad auf. Der beiliegende ist etwas sperrig, geht aber. Mft sauft viel zu viel auf. Das nur zum abtragen nicht zum auftragen.

Themenstarteram 9. April 2019 um 20:34

Durch die Versiegelung ist das ganze etwas schmierig geworden, bzw. sieht man Streifen

geht das bei der nächsten Handwäsche raus?

am 9. April 2019 um 20:51

Wenn die Versiegelung schmiert: einfach neue Versiegelung auf einen Schwamm geben und nochmal über die schmierigen Stellen gehen, das löst die Versiegelung an. Dann zügig mit einem Microfasertuch die Überschüsse abnehmen.

Themenstarteram 9. April 2019 um 21:17

Ist halt fast überall ^^

Dann hast du vermutlich nicht ordentlich gearbeitet. Mögliche Ursachen, die mir spontan einfallen:

- zu viel Produkt verwendet

- zu wenige Mikrofasertücher zum Abnehmen

- nicht vollständig abgenommen

- schlechte Beleuchtung am Arbeitsplatz

am 10. April 2019 um 19:35

Oder zu große Flächen auf einmal aufgetragen und zu lange mit der Abnahme gewartet.

Zum Vergleich: ich habe die Motorhaube von der Fläche dreigeteilt. Dann das Sonax Netshield dünn (!) aufgetragen (max. 3 kleine Sprühstöße für solch eine Teilfläche), den Schwamm beiseite gelegt, sofort das Tuch genommen und die Überschüsse abgenommen. Zwischen dem letzten Wisch mit dem Applicator und dem ersten Wisch mit dem Tuch lagen ca 30 Sekunden. Keine Streifen oder Schlieren.

Themenstarteram 11. April 2019 um 0:21

Ja ich guck ob das bei der nächsten Handwäsche raus geht, ansonsten wieder abtragen mit der neuen Versiegelung und direkt wieder weg

Themenstarteram 24. April 2019 um 13:48

Bin jetzt nochmal rüber gegangen und ist noch schlimmer wie vorher, man sieht überall die Wischspuren und Schlieren...

Hab ganz wenig genommen und direkt mit dem Tuch wieder abgetragen auf der Motorhaube

Was nun? Komplett entfernen mit Iso? Hab es gestern Abend gewaschen, kann ich jetzt mit Wasser rüber gehen (Gießkanne) und das dann irgendwie abtragen, weil sieht echt beschissen aus

Das Polymer Netshield trag ich immer mit nem feuchten Pad auf und gleich nach dem Auftragen mit nem kurzflorigem MFT (LE Red Snapper hat sich bei mir bewährt) wieder ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Nach dem waschen mit dem Hochdruckreiniger(Waschanlage) immer noch dreckig?