ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Nach dem Unfall Vorderrad rechts nach innen gekippt. Was tun?

Nach dem Unfall Vorderrad rechts nach innen gekippt. Was tun?

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. März 2022 um 19:33

Corsa Bj 2008, 1,2.

Ordentliche Aufprall des Unfallgegners auf das rechte Rad meines Fahrzeuges.

Sichtliche Schäden: Kotflügel, Stoßstange, Scheinwerfer und das Rad ist nach innen gekippt. Auf dem Rumpf selbst keine Beschädigungen und Verformungen sichtbar.

Viele Infos gesucht aber bis jetzt nichts geholfen.

Radnabe mit Aufhängung und Stoßdämpfer gewechselt, was auch direkt überall empfohlen wird. Keine Veränderungen. Lenkung abgeschraubt um das Verbiegen auszuschließen ohne Veränderung. Antriebswelle schließe ich auch aus, da beweglich. Oben im Sitz des Stoßdämpfers keine Verformungen sichtbar.

Achsenträger? Da sieht man auch nichts. Keine Verschiebungen und die Art der Verformung ist für mich in Verbindung mit dem Achsträger auch irgendwie nicht logisch.

Die Achse wird schief sobald der Stoßdämpfer angeschraubt wird. Hab einen vom Unfallfahrzeug gekriegt? Kam vom Autoverwerter. Blicke ich jetzt echt nicht.

Ähnliche Themen
68 Antworten

Da möchte einer für kleines Geld reparieren und sich die Taschen mit dem Geld der Versicherung vollstopfen

Hast du etwa Angst die aaarme Versicherung könnte zuviel raus rücken? :D :D :D

Vermutlich handelt es sich um einen versicherungstechnischen Totalschaden und falls es die Karosserie nicht verzogen hat, kann man da als Selberschrauber noch etliches machen. Beim FOH bist nach der Diagnose schon bald am Zeitwert.

Nicht abgeschossen, könnte der Kleine locker noch seine 4 Jahre fahren und so wird man mit einigen lausigen Euronen - dem Zeitwert - abgespeist.

Was ist daran verwerflich, wenn man ein ca 14 Jahre altes Auto möglichst günstig auf die Straße bringen will? Und um den Einwand gleich zu beseitigen . . der TE klingt jetzt nicht wie einer der mit ner schief zusammen gefrickelten Kiste auf die Staße will.

@TE

Her mit den Infos, denn wenig Input erzeugt einfach wenig verwertbaren Output.

Themenstarteram 24. März 2022 um 14:27

Es gibt nur Haftpflicht. Auf solche Beitrage kann ich verzichten.

Siehe Bj es ist eigentlich Totalschaden. Aber meine Hände wachsen nicht aus dem hintern.

Ich habe bereits 680Eu für die Reparaturen investiert es gibt kein zurück mehr.

Das Rad ist oben nach innen gekippt.

Ersatzdämpfer mit TeileNr. auf meinem verglichen und gekauft.

Kotflügel und Stoßstange sind bereits ab. Ersatz besorgt aber nicht eingebaut.

Fotos kann erst am Sa. machen, da von 07 bis 19 Uhr Arbeit.

Auf dem Ramen sieht man rein gar nichts. Auf dem Träger keine Verformungen, oben Dom auch nichts sichtbar. Nirgendwo was angehoben oder verformt. Irgendwas übersehe ich. Ich verstehe nur nicht was.

Das Rad ist um min 3cm gekippt. Und geht in diese schiefe Stellung sobald der Dämpfer angeschraubt wird.

Im Prinzip kann ich den alten Dämpfer am Sa zerlegen. Also diese Verbiegung wäre auf dem Dämpfer sichtbar.

Themenstarteram 24. März 2022 um 14:28

Das Auto ist von meiner Tochter. Sie war schuld.

Themenstarteram 24. März 2022 um 14:38

Die linke Seite von der Karoserie her und von der Radstellung sieht einwandfrei aus.

Untere Träger ect. können nach meiner Meinung nicht so verzogen werden, daß oben das Rad nach innen einknickt.

Eigentlich sollte bei dem Schlag der Dämpfer sich verbiegen und nicht der Ramen oder?

Der Schlag war akkurat auf das Rad. Kotflügel nur eingedrückt, die Stoßstange im anschließenden vorbeistreifen teilweise rechts abgerissen.

Zitat:

@schatun schrieb am 24. März 2022 um 15:27:57 Uhr:

Aber meine Hände wachsen nicht aus dem hintern.

Der ist gut. :cool:

Wenn du jetzt schon ü 600 Euronen versenkt hast, dann drücke ich mal alle 4 Daumen, dass der Fehler bald auftaucht.

3 Zentimeter Schiefstand ist ein Haufen Holz von dem sich ein paar Millimeter unten am Dämpfer korrigieren lassen, aber wohl nicht alles.

Themenstarteram 24. März 2022 um 14:44

Das Auto fährt in diesem Zustand gerade. Zieht nicht nach links oder rechts. Lenker zeigt nach rechts. ESP geht an da das Rad schief.

An der alten Radnabe sieht man nichts, auf der alten Aufhängung auch.

Laut ausländischen Foren soll es nach dem Tausch o.g. Teile gut sein. Ist es aber bei mir nicht.

Zitat:

@schatun

Es gibt nur Haftpflicht. Auf solche Beitrage kann ich verzichten.

Mach Dir nichts draus. Der pisst jeden persönlich und unsachlich an.

Dir noch viel Erfolg bei der Instandsetzung :)

 

Zitat:

@schatun schrieb am 24. März 2022 um 15:38:45 Uhr:

Die linke Seite von der Karoserie her und von der Radstellung sieht einwandfrei aus.

Untere Träger ect. können nach meiner Meinung nicht so verzogen werden, daß oben das Rad nach innen einknickt.

Eigentlich sollte bei dem Schlag der Dämpfer sich verbiegen und nicht der Ramen oder?

Der Schlag war akkurat auf das Rad. Kotflügel nur eingedrückt, die Stoßstange im anschließenden vorbeistreifen teilweise rechts abgerissen.

@schatun

Wenn du dich mal nicht täuscht.

Wie du schon weiß gibt es einen Achsrahmenträger, daran befestigt der Querlenker.

Jetzt kommt es darauf, wie der Schlag auf den Achsschenkel geschah und zwar in welchem Winkel.

Direkt seitlich oder diagonal.

Schon mal die untere vordere Querlenkerschraube kontrolliert auf Biegung??

Die Sturzveränderung kann nur noch vom Querlenker kommen, wenn du die Radnabe schon erneuert hast inkl. Stoßdämpfer.

Auch der Achsrahmenträger könnte verzogen sein, ausgeschlossen ist das nicht.

3 cm Abweichung kannst du nicht mit einer Achseinstellung hinbekommen.

Der Achsrahmenträger ist eigentlich schon stabil ausgeführt und sollte das eventuell aushalten.

Schon mal geschaut wie der Achsrahmenträger sich verhält wenn du die Schrauben etwas löst am Längsträger??

Bleiben die Schrauben mittig in der Bohrung vom Achsrahmenträger.

Nicht ganz rausschrauben, wenn du Pech hast weil der Achsrahmenträger verzogen bekommst du diese nicht mehr rein ohne den Längsträger zu richten.

Mehr wüsste ich im Moment auch nicht, wo die extreme Sturzveränderung herrührt.

Zitat:

@hwd63

Schon mal die untere vordere Querlenkerschraube kontrolliert auf Biegung??

Die Sturzveränderung kann nur noch vom Querlenker kommen, wenn du die Radnabe schon erneuert hast inkl. Stoßdämpfer.

[...]

Mehr wüsste ich im Moment auch nicht, wo die extreme Sturzveränderung herrührt.

'

Lieber hwd63,

- der Querlenker wurde getauscht,

- dabei fällt eine "krumme" Schraube auf.

 

- Da das Rad oben nach innen geneigt ist, was der TE ewas weiter oben bestätigte, kann die Deformation nur oben stattgefunden haben.

Ganz lieber Gruß

Carsten

... kann, muß nicht. Wenn die Radaufnahme (Narbe) verschrenkt ist steht das Rad in irgendeine Richtung schief.

Das komplette Federbein incl. Querlenker wurde doch schon getauscht und somit bleiben doch fast nur noch der Achsträger und der Blechhaufen (Karosse) die "krumm" sein können.

Von der Spurstange hab ich noch nix gelesen und mich würde es echt wundern, wenn die nicht auch was abbekommen hätte.

Zitat:

Lenker zeigt nach rechts.

klingt nach "krummer Lenkung".

Zitat:

Der Schlag war akkurat auf das Rad.

Auch bei geraden Schlägen muss die Energie irgendwo hin. Klar, oben könnte der Dämpfer nachgeben, aber was ist mit der Wucht die direkt auf die Nabe ging? Die Nabe ist ein steifes Trumm und daher muss es der Querlenker büßen. Der ist aber in dieser Richtung auch nicht der flexibelste . . .

Zitat:

. . . die Stoßstange im anschließenden vorbeistreifen teilweise rechts abgerissen.

Also doch nicht sooo gerade?

Hast du kein Foto direkt nach dem Unfall, bzw vor dem zerlegen gemacht?

Zitat:

@Astradruide

... kann, muß nicht. Wenn die Radaufnahme (Narbe) verschrenkt ist steht das Rad in irgendeine Richtung schief.

Hast Du je eine "berschrenkte" Radnabe gesehen?

Das kann ich mir nicht vorstellen...

Und im weiteren ..

Der Achsschenkel ist aus Grauguss....

Einigen wir uns auf die Mitte verschränkt (kein b!)

@schrotti_999 aber ein falsch eingestellte oder verboegene Spurstange kippt das Rad nicht nach innen - sie dreht das Rad um die beiden Widerlager oben/unten.

Soso, der Achsträger bzw. der Motorträger ist aus Grauguss !!

Seit wann das denn??

Kann mir das jemand sagen??

Ich sehe da nur hochfestes Stahlblech als Material.

Achstraeger
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Nach dem Unfall Vorderrad rechts nach innen gekippt. Was tun?