Nach dem Tanken soll ich Ölstand prüfen.

Ford Kuga DM3 Facelift

Hallo,

als ich letzte Woche, wir waren mit dem Kuga ( Bj.2018, Diesel 150PS, Automatik) im Urlaub, getankt hatte, zeigte er mir, nach dem Start des Motors, im BC an, daß ich den Ölstand prüfen sollte. Das kleine gelbe Büchlein zeigte er mir ebenfalls an. Nach der Betätigung der "OK" Taste, war die Meldung verschwunden und das kleine gelbe Büchlein, kurze Zeit später, ebenfalls.

Bei mir gingen sofort die Alarmglocken an, denn exakt an der gleichen Tankstelle hat 2018 unser Touran, begonnen, sich von uns zu verabschieden( rote Lampe, Öldruck niedrig, Motor sofort abstellen).

Den Ölstand hab ich natürlich geprüft. Er stand an exakt gleichen Füllstand, wie vor der Abfahrt.

Mittlerweile hab ich noch 2x getankt und er sagte mir jedes mal, daß ich den Ölstand prüfen solle. Was ich dann auch tat, aber, laut Peilstab alles paletti.

Hat jemand von euch schon das gleiche Problem gehabt? Wenn ja, was habt ihr unternommen?

Gruß
Rigo

33 Antworten

Ggf muss nur der Ölwechsel gemacht werden, der BC errechnet das.

@Cougi hat da recht. Wie lange ist der Ölwechsel denn her?

Ölstand prüfen und Öl wechseln sind aber unterschiedliche Dinge.

Wenn es wirklich immer nur nach dem tanken kommt muss das ein spezielles Feature von Ford sein, als Erinnerung das man auch ab und zu das Öl kontrollieren soll ... davon gehört habe ich allerdings noch nicht, aber ich kann es mir nur so erklären.

Beim Mondeo gibt es ein ähnliches Problem, da kann es passieren das die Meldung regelmäßig kommt (und nicht nur nach dem tanken). Die Lösung ist nach meinem Wissen ein Software Update.

Ist der Ölstand auf maximal? Gleicher Ölstand wie bei der Abfahrt muss ja nicht bedeuten das er Ok ist ...

Ich hatte noch nie eine Meldung bezüglich Ölstand kontrollieren.

Ähnliche Themen

Hm, laut Ford Beschreibung bekommt man für den Ölwechsel eine gesonderte Meldung.
Warum immer nur nach dem Tanken ist etwas seltsam. Zumal der Ölstand ja unverändert ist, ist er denn auch zwischen min und max?

Meines Wissens nach hat der Wagen nichtmal einen Ölstandssensor

Hallo,
der Ölstand steht, seit dem letzten Ölwechsel vor ca. 25000 km im Dezember 2019,nach wie vor, mittig zwischen min und max.
Es ist schon verwunderlich.

Bei meinem Kuga, 2 ltr. Diesel, 180 Ps, Bj. 2016, Titanium, wird präzise nach einem Jahr, nachdem Ölwechsel gemacht wurde, angezeigt 'Ölwechsel erforderlich' was natürlich Unsinn ist, da nur ca. 5.000 Km (Kurz- und Langstrecke) in dieser Zeit zurückgelegt wurden. Ölstand ist auch o.k.
Weiß jemand, wie man diese Meldung abstellen kann?

Unsinn ist das nicht, denn es sollte hinlänglich bekannt sein, dass Ölwechsel nach x km ODER x Monaten gemacht werden soll - je nachdem was zuerst eintritt.
Aber das ist ja nun ein anderes Thema und hilft dem TE auch nicht

Zitat:

@rs73 schrieb am 4. August 2021 um 20:58:44 Uhr:

Hallo,
der Ölstand steht, seit dem letzten Ölwechsel vor ca. 25000 km im Dezember 2019,nach wie vor, mittig zwischen min und max.
Es ist schon verwunderlich.

Ich würde mal einen Ölwechsel machen, da er jetzt glaube ich eh fällig ist und beim Ölwechsel resetten die bei Ford ja auch den „Countdown“. Wenn es danach noch da ist nochmal zu Ford hin

Bei einen Diesel würde ich (mach ich auch so) jedenfalls jährlich einen Ölwechsel machen und ich glaube ein Ölwechsel nach 15tkm ist bei dem Motor/Baujahr auch vorgeschrieben.

Man sagte mir, Ölwechsel alle 30.000 km. Der BC sagt, noch so und soviele km oder xxx Tage bis Ölwechsel.
So war es auf jeden Fall beim.letzten mal.

Bei den 2018er kann es alles Mögliche sein, je nachdem ob es Euro 6 oder 6temp ist. Ohne genaue Angaben zu Motor, Getriebe, Allrad ja/nein, Bj nicht EZ. Neuer Motor, alter Motor?

Die gesamte Kuga MK2 Palette hat ein Wartungsintervall von 20TKM oder Jährlich. Sprich bist du sowohl KM technisch und auch von der Zeit her drüber. Ich weiß nicht wie es mit deiner Garantie aussieht, aber in dem Fall würde Ford dir bei einem Defekt in dem Motorbereich nix in Rahmen der Garantie ersetzen.

Übrigens ist bei dir bald der Getriebeölwechsel dran. Wie viel KM hat der Wagen runter bzw. wann war die letzte Inspektion?

Deine Antwort