Nach dem Software Update

VW Passat B6/3C

Hallo Gemeinde,
ich habe jetzt meinen Software Update hinter mir. VW Passat Variant 2.0 TDI Blue BJ.2010, DSG mit 208 tkm. Fahrzeug fuhr die ganze Zeit einwandfrei. D.h. Verbrauch bei Langstrecke ca. 5,3 - 5,6 Liter (nicht getreten) und sonst keine Probleme. Jetzt kam der Update und ich habe bei ca. 1400 rpm ruckeln. Manchmal mehr spürbar manchmal weniger. Was mich aber fertig gemacht hat ist gestern passiert.
Ich fahr nach einer ersten Fahrt von 50 km Autobahn, Aussentemperatur von ca. 20 Grad und einer Geschwindigkeit von 120-130 kmh am Ende der Fahrt in meine Garage (ca. 3 Kilömeter nach der BAB). Kühlungslüfter läuft 10 Minuten nach und bei Ausstieg kommt mir eine Hitzewelle von unter dem Fahrzeug entgegen. Garage riecht. Was ist jetzt das? Hatte ich nie. Selbst bei der letzten Fahrt von Berlin mit schwerem Anhänger (680 km) .
Kennt einer dieses Phänomän? Was könnte das sein? Das Auto zeigt sonst keine Probleme.
Danke für Euere Info. Vielleicht hat ja einer eine Erklärung.
Ansonsten bin ich morgen beim Softwaretauscher.

Beste Antwort im Thema

Abenteuerurlaub! 😁

16 weitere Antworten
16 Antworten

Werde hier berichten, wenn ich beim Update war.
Übrigens, der :-) sagte, sie müssen drei Updates durchführen. Am Telefon konnte er mir aber nicht genau sagen was es für Updates, bis auf das Dieselupdate, sind. Werde nächste Woche Freitag nochmal genauer nachfragen. Sind aber wohl irgendwelche Updates die sein müssen.

Zitat:

@Volcano1987 schrieb am 14. Dezember 2017 um 07:41:57 Uhr:

Ich lese nur negatives nach diesem update. Alle Foren voll damit.

Ich kann dir vom Gegenteil berichten. Mein 2/2010er TDI CR 103KW - 140PS wurde am 18.01.2017 geupdatet mit 135Tkm auf der Uhr und hat seit dem nur positive Bilanz gezogen. Ich bin zwar erst nur 5Tkm seit dem damit gefahren, aber es gibt keine Probleme,- im Gegenteil. Seit dem Update zieht er von unten heraus viel besser und brauch auch etwas weniger Diesel.
Zwischenzeitlich hatte ich für eine Dienstfahrt einen Skoda Superb Bj 2014 mit 150PS und so wie der, zieht jetzt meiner auch.
Also ich würde das Update direkt wieder machen lassen.

Deine Antwort