Nach dem Ende der Abwrackprämie werden die Autohäuser abgewrackt
Nun haben wir den Salat wenn sich der Staat in die Wirtschaft zu sehr einmischt, ich glaube auch das der Markt deswegen erstmal richtig gesättigt ist und kaum noch eine Nachfrage an Neuwagen von Privatleuten besteht da viele den Kauf eines Neuwagens vorgezogen haben. Wie seht Ihr das? Dazu noch diese dpa Meldung
Berlin (dpa) In der deutschen Autoindustrie sind einer Studie zufolge trotz staatlicher Hilfen mehr als 90000 Arbeitsplätze in Gefahr. Das berichtet die Tageszeitung «Die Welt» unter Berufung auf die Analyse der Unternehmensberatung Roland Berger.
Danach wird das Ende der Abwrackprämie die Zahl der Insolvenzen entlang der gesamten automobilen Wertschöpfungskette deutlich steigen lassen.
Besonders prekär sei die Lage der Autohändler, obwohl diese im laufenden Jahr dank der Abwrackprämie sogar mehr Autos verkaufen werden als im Jahr zuvor. Dies sei ein Vorzieh-Effekt, sagte Ralf Landmann, Partner von Roland Berger und Autor der Studie. Dieser geförderte Effekt werde die Händler nun wie ein Bumerang treffen. «Wenn die Abwrackprämie ausläuft, ist fast jeder zweite deutsche Händler akut von Insolvenz bedroht.» Bis zu 30 000 Stellen könnten wegfallen.
Landmann zufolge bedrohen Nachfragerückgänge und sinkende Renditen dabei «leider vor allem die großen Händlergruppen, die in den vergangenen Jahren eigentlich alles richtig gemacht haben». Ausgerechnet die Unternehmen, die viel Geld in das eigene Wachstum investiert hätten, litten nun unter der Kreditklemme und müssten um ihre Existenz bangen, sagte er der «Welt».
Beste Antwort im Thema
Ich finde so Vorhersagen immer toll 😛
Vor 2 Jahren hieß es, dass der DAX bald die 10k packt, vor 1 Jahr hieß es, dass alle ihren Job verlieren. Anfang des Jahres hieß es, dass die Abwrackprämie nicht bringt und sie kaum einer nutzen wird und nun also das.
Hmm, da fragt man sich doch, wie wäre es ohne Abwrackprämie abgelaufen? Ich behaupte ganz frech, dass insgesamt die Abwrackprämie mehr gebracht hat, als sie schaden wird. Die angeblich 30.000 Stellen hätten im Zuge der Krise so oder so rationalisiert werden müssen, doch statt nun über 2-2,5 Jahre, wird es halt in einem Jahr passieren (2010).
Jetzt heißt es ja auch so oft: "Viele haben ihren Neuwagenkauf vorgezogen."
Tja, das behaupte ich, stimmt nicht, denn die regelmäßigen Neuwagenkäufern profitieren überhaupt NICHT von der Abwrackprämie, im Gegenteil dank schlechter Rabatte haben einige sicher ihren Kauf verschoben .
Wer profitiert von der Abwrackprämie? Altwagenfahrer und wie oft kaufen, die sich einen Neuwagen? Ja genau, so gut wie gar nicht.
Von diesen Altfahrzeugfahrern gibt es eben nun 2 Gruppen:
1. Die kein Geld für nen Neuwagen haben und sich dann Dacias und Kleinwagen finanzieren
2. Die Geld haben, aber eher junge bis mittelalte Gebrauchte (3-6 Jahre) kaufen und diese dann wieder für ein paar Jahre fahren
Gruppe 1 wird uns was kosten, da sicherlich einige Finanzierungsverträge platzen werden. Gruppe 2 war eigentlich Ziel der Abwrackprämie, nämlich Menschen, die normalerweise nie nen Neuwagen kaufen, eben dazu zu verleihen (Umweltprämie heißt es nur, um irgendeinen Grund zu haben). Ich gehöre zb. zu dieser Gruppe, für mich war ein Neuwagen nie ein Thema, nun fahre ich aber einen. Wieso? Weil mein alter Wagen einen defekt hatte und ich durch Prämien einiges mehr für ihn bekommen habe als er wert war.
Wirklich geschadet hat die Abwrackprämie jedoch dem Gebrauchtwagenhandel und eventl. dem Ersatzteilhandel. Auch freie Werkstätten für alte Gebrauchtwagen dürfen langfristig ein Problem bekommen.
Und wenn die Autohändler in dieser künstlichen Verzögerung der Krise Personal einstellen bzw. Ausbaumaßnahmen durchführen, ja dann brauchen sie sich nächstes Jahr nicht zu beklagen. Die Abwrackprämie ist doch die Gelegenheit das Personal zu halten (eventl. sogar schon leicht abzubauen) und ausstehende Kredite zu zahlen, um sich auf nächstes Jahr vorzubereiten.
PS:
Allein in meinem Bekanntenkreis wurden 17 neue Autos gekauft und KEINER von denen dachte Anfang des Jahres auch nur im Traum dran einen Neuwagen zu kaufen 😉
116 Antworten
@ Wanderbra,
Zitat:
Eins möchte ich aber dennoch loswerden: Sowohl die BRD als auch die DDR wurden damals, unter erheblichem Druck von außen, von überaus idealistischen Menschen auf den Weg gebracht - und anschließend von anderen Menschen zu deren eigenem Vorteil gründlichst verbogen.
Von daher haben leider all Recht, die ich bisher hier gelesen habe, mnal von ein paar Auswüchsen abgesehen.
Also da ist mit kurzen Worten alles auf den Punkt gebracht und ich schließe mich Deinen Worten zu 100% an. Finde ich super und Danke.
Mfg Thomas
um wieder zum Thema zu kommen...
Also, noch seh ich hier nicht mehr Privatinsolvenzen als sonst.
Autokredite sind offenbar neben Hauskrediten auch die am besten bezahlten Kredite.
Daher wird erst alles andere ausgeschöpft werden bevor das Auto wegkommt.
Was natürlich ein Problem ist, wer sich gerade so eine Rate von sagen wir 150 € im Monat leisten kann und dann eigentlich weder etwas spart, etwas für Reparaturen im Haushalt übrig hat geschweige denn ein bischen fürs nächste Auto zurücklegen kann wird keinen Neuwagen mehr kaufen.
Wobei das ja durchaus der Sinn der Politik war.
Das ist aber ein grundsätzliches Problem, war vorher auch schon so, nur nicht so deutlich.
OT:
Die Frage die sich mir oft stellt (und die ich trotz evtl. Nachteile für mich stelle), wo steht eigentlich das Recht auf Auto in der Verfassung. Nahezu jeder hat doch inzwischen eines oder will eines. Wenn es geht hat jedes Kind ab 18 ein eigenes egal ob schon im Beruf oder nicht.
Irgendwann wird es knallen. Und das werden keine Sektkorken sein.
Zitat:
Original geschrieben von haschee
Die Frage die sich mir oft stellt (und die ich trotz evtl. Nachteile für mich stelle), wo steht eigentlich das Recht auf Auto in der Verfassung.
Ein derartiges Recht gibt es in unserer Verfassung nicht. Es gibt lediglich ein Recht der freien Wahl des Aufenthaltsortes. Wie man dort hin kommt, liegt im Ermessen des Einzelnen.
Zitat:
OT:
Die Frage die sich mir oft stellt (und die ich trotz evtl. Nachteile für mich stelle), wo steht eigentlich das Recht auf Auto in der Verfassung. Nahezu jeder hat doch inzwischen eines oder will eines. Wenn es geht hat jedes Kind ab 18 ein eigenes egal ob schon im Beruf oder nicht.
Irgendwann wird es knallen. Und das werden keine Sektkorken sein.
Hier wird nichts knallen - es wird alles stehen...
Alle Straßen werden irgendwann zugeparkt sein und wir radeln auf dem Gehweg daran vorbei oder fahren mit der S-Bahn.
In den 80ern jammerte - mit Recht! - ein Lehrer von mir darüber, daß er nur wenn er zur ersten Unterrichtsstunde käme einen Parkplatz bekäme - zur zweiten Stunde waren alle Parkplätze längst an die Oberstufenschüler vergeben. Wie gesagt, das war Anfang der 80er Jahre...
Gruß Michael
Ähnliche Themen
@pepperduster,
da hast Du wohl einiges falsch verstanden, oder auch nicht!
Zitat:
Das ist ja nun wirklich der Hammer an Verklärtheit und falscher Vergangenheitsbewältigung die Maueropfer , welche von den eigenen Landsleuten ermordet wurden weil Sie in ein freies Land wollten mit Rauschgifttoten zu vergleichen. Niemand wird hier gezwungen Rauschmittel zu nehmen, selbst diese Menschen haben die Freiheit Drogen zu nehmen oder es zu lassen. Das ist der Unterschied Menschen die Wahl zu lassen wo Sie Leben wollen, was sie zu sich nehmen wollen und wie Sie leben wollen. Ein Staat der Menschen einsperrt und Erschießen lässt wenn Sie in ein selbst bestimmtes Leben wollen ist keine Demokratie, und die Bürger hatten auch nie die Freiheit dieses für Sich durch frei gewählte Vertreter zu entscheiden. Die DDR war eine Diktatur und ein Menschen und freiheitsverachtendes ferngesteuertertes Regime der UdSSR. Und wer das nicht warhaben will oder schönredet betrügt sich und seine Vergangenheit selbt
Nun ja, dann wollen wir das mal auseinander pflücken?!
Also ich denke, im weiterem Sinn werden die Rauschgifttoten auch von Landsleuten ermordet!Und es wird nicht wircklich was dagegen unternommen, weil, als Egoist braucht man solches Elend, damit man immer jemanden hat, auf den man runterschauen kann!
Es stand auch jedem frei, ein Flüchtling zu werden und wirklich jeder wußte, wie die Grenzen gesichert waren!!!!
Und keiner wurde damals gezwungen, diesen hochriskannten Schritt zu tun, genauso wenig, wie bei euch jemand gezwungen wurde, Rauschgift zu nehmen und daran zu verrecken!
Ein Staat, der seine Menschen kostenlos studieren läßt, kann es nicht auf Dauer aushalten, wenn diese ausgebildeten Ingenieure, Mediziner und Lehrer auswandern. Die Betonung liegt auf kostenloser Ausbildung! Frau Merkel ist ein gutes Beispiel. Eine rechtzeitige Anerkennung der DDR hätte viel bewirkt und entspannt .Wenn Du sagst, daß es in der DDR keine Demokratie gab, gehe ich mit Dir konform, es war eine Diktatur, eine Diktatur des Proletariats! Das Interessante ist aber, daß die Masse von Euch sogenannten Wessis der Meinung ist, sie wären sowas wie ein Mittelstand??!! Selbst der kleinste Pupser denkt ja heute , er gehört irgentwie zur Oberschicht!
Und ihr Träumer wählt dann CDU/CSU oder FDP/SPD? Was haben sie bloß mit Euch angestellt?
Abschließend sei noch erwähnt, daß Deutschland als Verlierer alles verspielt hat und genau wie der Osten eine Marionette der UdSSR war und bis 1989 Repartionszahlungen geleistet hat, konnte der Westen den Marshallplan genießen und mehr als erträglich zum Arschlecker der USA werden! Das Ende des 2.Weltkrieges war nebenbei auch der größte Wissens- und Technologiestransfer aller Zeiten in beide Richtungen.
So, und heute unterhalten wir uns um solche Sachen, wie "Deutschland sucht den Superstar" oder wir dürfen unsere Fahne an Autos tragen, weil Fußball-WM????, Nein, da ist mir ein Fahnenapell in den Schulen lieber, damit alle wissen, wo sie hingehören, und nicht solche Verbrecher wie heute in München jemanden totschlagen können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist in deinen Augen natürlich auch die Freiheit eines einzelnen und du bist ja auch der meinung, der Rechtsstaat wirds schon richten !? Da sag ich nur, schade, daß wir keine Diktatur haben! Ihr seid gefährliche Spinner, und die ganze Sache wird Euch über den Kopf wachsen!
Zitat:
Original geschrieben von Tom041963
eine Diktatur des Proletariats!
In dem das Proletariat nichts zu sagen hatte und die ganze Macht in den Händen weniger Mitglieder des Politbüros lag die sich selbst in einer eigenen komplett von der Aussenwelt abgeschotteten Siedlung einsperrten?
Zitat:
Ein Staat, der seine Menschen kostenlos studieren läßt, kann es nicht auf Dauer aushalten, wenn diese ausgebildeten Ingenieure, Mediziner und Lehrer auswandern. Die Betonung liegt auf kostenloser Ausbildung!
Stimmt.Nur sollte man sich fragen was falsch läuft wenn diese Leute in Strömen aus dem Land verschwinden wollen und dafür selbst den Tot einkalkulieren.
Wenn ein Staat es nur mit Zäunen und Waffengewalt schafft seine Bürger im Lande zu halten läuft gewaltig was schief.
Ein ehemaliger Lehrer hat die Gründe für seine Flucht schön und deutlich beschrieben,nach rund 30 Jahren Diktatur habe er schlicht die Schnauze vollgehabt.Er hat auch immer betont das sich `45 auch nur die Farbe von Braun nach Rot gewandelt habe.Unter Adolf war er im Knast weil er Sozialdemokrat war und unter den Roten kam er in den selben Knast, weil er Sozialdemokrat war.
Zitat:
Eine rechtzeitige Anerkennung der DDR hätte viel bewirkt und entspannt
Was hätte das bewirken sollen? Die DDR-Bürger wären aus einem international legitimierten Staat DDR genauso geflüchtet.
Kenne mittlerweile genügend Ex-DDRler deren Gründe für die Ausreise/Flucht zwar vielschichtig sind aber in einem waren sie sich ziemlich einig.Hätte die DDR ihre Bürger freizügiger ausreisen lassen wären weniger geflüchtet da sie ja jederzeit wieder hätten zurück können.Aber wenn man die Leute nicht mal ihre Verwandten besuchen lässt die keine 50km weit weg wohnen braucht man sich nicht wundern wenn die sich auf eine Reise ohne Wiederkehr machen.
Zitat:
@pepperduster,
da hast Du wohl einiges falsch verstanden, oder auch nicht!
Zitat:
Nun ja, dann wollen wir das mal auseinander pflücken?!
Zur Warheitsfindung sollte ,man auch logische Zusamenhänge erkennen können. Du kannst Drogenabhängige nicht davon abhalten Drogen zu konsumieren, es sei denn du sperrst sie ein, und selbt im Knast gibts Drogen ohne Ende.Natürlich ist es auch ein Familien und Gesellschaftsproblem, das junge Menschen in die Drogenszene abdriften lässt.Aber Grundsätzlich wird keiner dazu gezwungen Drogen zu konsumieren. Es wird auch keiner gezwungen hier zu leben, auch das steht jedem frei, das ist der Unterschied zur Bevormundung, damit solltest du klarkommen.
Weiterhin solltest du damit klarkommen das es mehrere Parteien gibt die man wählen kann, es gibt sogar eine Partei der ewig gestrigen, die kann man auch wählen, wenn man auf die alten Parolen reinfällt.
Das Resultat von Diktaturen waren und sind immer Bevormundungen und Einsperrungen andersdenkender und anderslebender Menschen.
Weiterhin kritisiere ich deine Einstellung zur Mauer und zu den Grenzanlagen, da du diese anscheinend tolerierst oder sogar für gut befunden hast. Aufgrund der Aussage das gut augebildete Menschen nicht dort leben können wo Sie möchten.
Du kennst die BRD erst seit 89 du hast vor der Wende hier nicht gelebt.Und Deutschland hat sich seitdem gewalltig zum Nachteil verändert. ( Das ist nun nicht eure Schuld) Der Westen wurde als Vorzeigestaat gegenüber dem Ostblock schöngestrichen und mit US Millarden verschöndert. Das ist seit der Wiedervereinigung vorbei, aber das ist gut so. Wir deutschen haben nun das Selbstbestimmungsrecht in der Welt wieder, aber auch die Plicht das von hier aus kein Krieg mehr angezettelt wird.
Und deswegen darf es in Deutschland nie nie nie wieder eine Diktatur geben.
Und ich bin froh nicht in einer Diktatur aufgewachsen zu sein
Und ich bin froh Menschen meine Meinung sagen zu können ohne eingesperrt zu werden
Und ich bin froh dort leben zu können wo ich es will.
Und ich bin froh frei Wählen gehen zu können.
Und ich bin froh ein Auto zu fahren ohne 20 Jahre darauf warten zu müssen 😛( musste jetzt sein)
@Tom041963:
Lies mal 1984 von George Orwell. Evtl. öffnet Dir das die Augen.
Ansonsten kann man nur sagen: Du tust mir leid.
Dennoch möchte ich Dir meinen Respekt aussprechen, denn nur wenige Wähler der ohnehin sehr nah beeinander liegenden extrem linken und extrem rechten Parteien(*) schildern ihre wirren Vorstellungen so offen und ehrlich.
Gruß Michael
(*) Linke und rechte Diktaturen unterscheiden sich kaum - auch das wird in 1984 von George Orwell sehr anschaulich geschildert.
Und noch ein P.S.: Ich wohnte zu DDR-Zeiten im Empfangsgebiet des DDR-Fernsehens. In den 80ern sah ich mal zufällig eine Dokumentation über die erfolgreiche Jugendorganisation FDJ. Da wurde sogar damit geprahlt, daß man für den Aufbau dieser Organsisation auch auf fähige Leute der ehemaligen HJ zurückgegriffen hatte!! Natürlich waren diese Altnazis nur verführte Kommunisten, die die HJ eigentlich immer nur unterwandern wollten, um die Jugend zu schützen oder so, aber diese alberne Schutzbehauptungen hatten ungefähr denselben Wahrheitsgehalt wie Schnitzlers "Schwarzer Kanal". Den habe ich auch geliebt, das war Realsatire in reinster Form! Besonders wenn bei einer umgedichteten Meldung des Westfernsehens der Nachrichtensprecher plötzlich einen anderen Anzug trug... Grotesker und lächerlicher kann man Nachrichten nun wirklich nicht mehr fälschen.
Wenn ich nicht irre, ging es in diesem Thread um das Abwracken von Autohäusern - nicht von Staaten. Kommt mal wieder runter!
Mal ein P.S. von mir: es ist vollkommen Jacke, ob jemand die DDR-Konstruktion gut oder schlecht fand - es hat sie gegeben, sie hatte ihre Vor- (ja, tatsächlich, Pepper!) und Nachteile, und jetzt gibt es sie nur noch in bestimmten Ausläufern. Das war in der Geschichte immer wieder so, und es wird immer wieder so sein. Könnt Ihr es nicht dabei belassen, statt jeweils Eueren eigenen Kenntnisstand als die reine Wahrheit zu verkaufen?
Zitat:
Original geschrieben von Eue
Genau, und jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema 🙄
Gute Idee.
mfg
invisible_ghost
MT-Moderation
hallo zusammen,
natürlich gehört das nicht in diesen Thread,
aber Spaß gemacht hats trotzdem und ich fands auch interessant!
Im Gegensatz zu den Betonköpfen in Ost und West (damit sind ausdrücklich keine Forumsmitglieder gemeint) bestehe ich nicht darauf, die Wahrheit mit Löffeln gefressen zu haben, und kann durchaus auch mit anderen Meinungen umgehen. Es ist sowieso subjektiv und viele haben das Thema aus ihrer Sicht und auf der Basis ihrer Erfahrungen geschildert. Dafür möchte ich allen Schreibern danken.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas