ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nach Batteriewechsel spring der Wagen nicht an

Nach Batteriewechsel spring der Wagen nicht an

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 10:37

Nach dem ich gestern ne neue Batterie angeklemmt habe lässt sich der Wagen nicht mehr mit dem Funkschlüssel öffnen, Zündschloss erkennt den Schlüssel nicht und im Tacho anstatt km-stand wird nur------ angezeigt.woran kann es denn liegen??? beim anklemmen hat es gefunkt an der + Klemme BRAUCHE HILFE!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Vermutlich SAM defekt.

Gibt hier eine Menge Threads zu dem Prob.

Mal suchen oder googeln

Re: Nach Batteriewechsel spring der Wagen nicht an

 

Zitat:

Original geschrieben von sommer_1976

Nach dem ich gestern ne neue Batterie angeklemmt habe lässt sich der Wagen nicht mehr mit dem Funkschlüssel öffnen, Zündschloss erkennt den Schlüssel nicht und im Tacho anstatt km-stand wird nur------ angezeigt.woran kann es denn liegen??? beim anklemmen hat es gefunkt an der + Klemme BRAUCHE HILFE!!!!!!!!!!

Servus,

mein herzliches Beileid. Nach allen Erfahrungen hier im Forum könnte da tatsächlich ein Fehler im SAM/Fond vorliegen. Dort wird auch die Schaltung/Erkennung der Fernbedienung vorgenommen.

Ein Versuch wäre, mal über Nacht noch einmal alles abzuklemmen und dann am nächsten Tag wieder neu anzuklemmen. Wenns dann nicht geht ......................... . Kannst DU mit einem Lötkolben umgehen und evtl. 2 Kondensatoren auswechseln ?????? Dann könnte ich Dir einen Versuch anbieten, aber wer hat schon so viel Zeit !? Ich würde diese Arbeit auch für Dich erledigen und Dir an deinem SAM die betreffenden von mir vermuteten Teile austauschen, aber wie gesagt, das dauert und hat demnach keinen Sinn, oder?

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 17:57

Habe die Batterie abgeklemmt. werde morgen nochmal ausprobieren.zu der frage ob ich mit dem Lötkolben umgehen kann, ja kann ich.welche Kondensatoren muss ich den auswechseln????

Der Fehler spricht m.E. gegen ein defektes SAM, das hat nämlich z.B. mit dem KM - Stand nichts zu tun. Ich würde eher aufs EZS (Zündschloss) tippen. Ist aber alles Rätselraten.

Das mit den Kondensatoren würde ich nicht machen, weil:

1. Ist gar nicht sicher, dass das SAM defekt ist.

2. Ists nur 'ne Vermutung von R1007, dass die defekt sind

3. hat hier schonmal jemand gepostet, dass das SAM defekt geht, weil beim Wiederanklemmen in irgend 'nem Speicher ein Bit umkippt, also nix mit Kondensatoren.

Gruß

Wenni

Moin,

Batterie längere Zeit (> 6 Stunde) abklemmen...

Alle Verbraucher möglichst ausschalten.

Neue Batterie gut aufgeladen ???

Batteriepol ohne "Wackler" einmalig, vernünftig, mit "Schmackes" aufklemmen.

Viel Erfolg, Gruß Sven....

Hi,

Zitat:

beim anklemmen hat es gefunkt an der + Klemme BRAUCHE HILFE!!!!!!!!!!

beim Anklemmen der Batterie bitte immer zuerst die + Klemme und dann die - Klemme anschliessen! Das kann sonst bös ins Auge gehen... :(

(Beim Ausbau genau umgekehrt, erst - Klemme abmontieren)

Feurige Grüße

Krill

Servus in die Runde,

der Wenni hat vollkommen recht, es ist nur eine Vermutung von mir! Also, sollte das SAM defekt sein ! und das ist hier die Frage !, dann würde ich die alleinigen 2 Stück Kondensatoren auf der SAM-Platine gegen Neue tauschen und es noch einmal probieren. Diese Kondensatoren sind mit für die stabilisierte 5Volt Betriebsspannung des Modules(Prozessor) zuständig. Es handelt sich um 1x 10uF/ 50Volt und 1x470uF/ 35Volt.

Zitat:

Original geschrieben von Krill

Hi,

 

beim Anklemmen der Batterie bitte immer zuerst die + Klemme und dann die - Klemme anschliessen! Das kann sonst bös ins Auge gehen... :(

(Beim Ausbau genau umgekehrt, erst - Klemme abmontieren)

Feurige Grüße

Krill

Wird so immer empfohlen. Mir hat aber noch niemand erklären können, warum.

Grüße

Hellmuth

Servus in die Runde,

beim Anklemmen immer erst den Pp hat vermutl. sicherheitstechnische Gründe, weil, wenn man zuerst die Masse - anklemmt und dann den Pluspol, besteht die große Gefahr mit dem Schraubenschlüssel beim Anziehen der Polklemme irgendwo Masse zu berühren und damit einen fetten Kurzschluss zu produzieren. Hierbei besteht dann wieder die Gefahr einer Batterieexplosion und damit .............................. .

Bestens :) kann ich absolut nachvollziehen.

Aber auf das Kaputtgehen irgendwelcher SAM hat das m.E. keinerlei Einfluss...

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Bestens :) kann ich absolut nachvollziehen.

Aber auf das Kaputtgehen irgendwelcher SAM hat das m.E. keinerlei Einfluss...

Hellmuth

Jup, das sehe ich auch so ! Wobei ich bis dato immer noch an meiner Theorie hängenbleibe, dass das Stromlosmachen der Fahrzeugelektronik diesen ominösen SAM-Fehler verursacht und nicht irgendwelche Funken beim anklemmen der Batterie!

mal ein denkanstoss:

wieviele atuos bleiben im winter jeden tag liegen, weil die batterie den geist aufgibt? und wieviele sind davon c-klassen?

und wieviele davon haben danach ein sam problem?

ich streite es nicht ab, dass es dieses problem gibt, aber ich denke auch, dass es hier ein wenig zu heiss gegessen wird. da wird einem ja angst wenn man das liest...

Servus in die Runde,

ich lese dieses Forum seit ca. 1 Jahr, seit ich Besitzer dieser C-Klasse bin, regelmäßig und sehr aufmerksam und: Ja ich habe Angst wegen irgendeinem Bordspannungsproblem in genau diese Falle zu laufen! Es würde mir weh tun, für nur einen Batteriewechsel (steht irgendwann an, da MB 5Jahre alt), da mal so 300.-Euro für nichts und wiedernichts zu zahlen!

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von R1007

Servus in die Runde,

der Wenni hat vollkommen recht, es ist nur eine Vermutung von mir! Also, sollte das SAM defekt sein ! und das ist hier die Frage !, dann würde ich die alleinigen 2 Stück Kondensatoren auf der SAM-Platine gegen Neue tauschen und es noch einmal probieren. Diese Kondensatoren sind mit für die stabilisierte 5Volt Betriebsspannung des Modules(Prozessor) zuständig. Es handelt sich um 1x 10uF/ 50Volt und 1x470uF/ 35Volt.

Danke erstmal. Ich werde es mal ausprobieren, Der Versuch ist es Wert!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nach Batteriewechsel spring der Wagen nicht an