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Nach Batterietausch Motor bitte Service

Themenstarteram 18. August 2019 um 8:13

Hallo zusammen

Ich fahre einen Transit Connect, Modelljahr 2013, 1.6 Liter Benzin Ecoboost, Automat.

Vor einigen Tagen fiel mir auf, dass das Datum in der Uhr verstellt ist. Später begrüsste er mich mit Fehlermeldungen zum Rückfahrwarner.

Vorgestern hat dann der Anlasser nicht mehr gedreht. Ein paar Minuten später tat er wieder, aber er hatte hörbar Mühe, den Motor zu starten.

Klarer Fall, ich habe gestern die Batterie getauscht, nach 6 Jahren darf das ja mal sein.

Jetzt lässt er sich leider gar nicht mehr starten. Ich kriege eine Warnung „Motor, bitte Service“ und das rote Buch mit dem i. Die kann ich bestätigen, danach wird das Buch gelb. Aber der Anlasser dreht nicht, ich höre nicht mal ein Klick.

Ich habe alles nochmals zerlegt und überprüft, ich kann optisch nichts feststellen.

Wo kann ich jetzt anfangen zu messen? Gibt es Stromlaufpläne? Oder eventuell Erfahrungen mit diesem Fehler?

Ich habe Messgerät und Erfahrung mit Elektronik, wenig jedoch mit Fahrzeug-Elektrik. Ich besitze leider auch keine OBD-Diagnose.

Oder soll ich besser gleich den Pannendienst rufen...?

Danke für Eure Ideen!

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22 Antworten

Das einzige was du messen mußt ist die Spannung an der Batterie, nicht das die leer ist. Und prüfen ob alle Kabel und Stecker fest und richtig angeschlossen sind, und auch keines eingeklemmt ist. Auch kannst du mal sicherheitshalber alle Sicherungen kontrollieren.

Aber das wichtigste ist was im Fehlerspeicher steht, ja entweder den Pannendienst kommen lassen, oder am Montag deine Werkstatt anrufen. Hast du eine Mobilitätsgarantie?

In der Tat sollte eine Fehlermeldung abgefragt werden.

Moderne Autos haben oft die Angewohnheit, dass nach Akku-Tausch die diversen Bordcomputer nicht selbstständig zurückgesetzt werden.

Oder nur teilweise.

Man will damit erreichen, dass der Akku-Tausch in der Werkstatt gemacht werden muss.

Gegen entsprechende Aufpreise.

Zu beachten ist auch, dass dieses neueren Fahrzeuge nicht mit jedem Akku Typ bestückt werden dürfen.

Einfacher Nass Akku, EFB oder AGM?!

Themenstarteram 18. August 2019 um 14:33

Ich habe auch mit einem Starterkabel probiert, also selbst wenn die Batterie leer wäre, hätte da ja was anderes passieren sollen.

Die getauschte Batterie ist vom Ford-Händler und entspricht dem Original.

Sicherungen gehe ich grad nochmal alle messen und melde mich wieder.

DANKE ;-)

Öhm... Batteriewechsel beim FFH und anschließend Probleme?

Soll sich doch die Werkstatt darum kümmern!!

Weiß nur nicht, ob der korrekte Fachbegriff dafür Gewährleistung oder Garantie heißt.

Themenstarteram 18. August 2019 um 15:03

Nein, ich habe die Batterie vom FFH gekauft, eingebaut habe ich sie selber. Es war Samstag, da macht hier keiner was.

Themenstarteram 18. August 2019 um 15:03

Die Batterie hat 12.2 Volt. Die Sicherungen sind alle gut.

Hm... Masse passt?

Themenstarteram 18. August 2019 um 15:34

Wie prüfe ich das? Sieht für mich passend aus, geht ja eigentlich alles...

BTW, ich höre nicht mal das Anlasser-Relais klicken.

12,2 Volt sind wenig für eine volle Batterie. An den Polen gemessen?

Die Anschlüsse an der Batterie nochmal kotrollieren und nachziehen. Sind die Kontolleuchten an bei Zündung "ein"? Werden die dunkler beim Startversuch?

Themenstarteram 18. August 2019 um 16:35

Ja, an den Polen.

Es bewegt sich gar nichts, wenn ich den Schlüssel auf Start drehe; als würde ich nichts machen.

Ist die Zündung an leuchten alle Kontrollen, inklusive der Fehlermeldung „Motor bitte Service“.

Bei 12.2V muss der Motor trotzdem starten, bei der Fehlermeldung würde ich stark auf ein kaputtes Kabel oder Stecker tippen.

Das Kabel und der Stecker an dem Batteriesensor (am Minuspol) hast du kontrolliert? Was hast du sonst noch ausgebaut?

Mache die Kabel von den polen noch mal ab und säubere sie richtig mit schleifvlies oder schleifbapier. Am besten noch mal polfett dranmachen!!! Der zeigt zwar Spannung an, deswegen muss noch lange kein Strom fließen

Habe gerade meine Bedienungsanleitung (Custom / 2013) konsultiert. Da steht außer der reinen Wechselanweisung nix zu evtl. Resetaktionen nach dem Tausch.

Außer Radio-PIN.

Ich würde einfach den -Pol nochmal abklemmen, 'ne Minute warten und wieder anklemmen.

Wenn daß nicht hilft, mußt Du doch zum FFH.

Bzw. mußt Du ihn ranzitieren, er hat Dir die Batterie schließlich verkauft, ohne auf evtl. Probleme hinzuweisen.

MffG

Beim Connect nimmt man doch den Luftfilterkasten raus.

Ist der Sensor da dran ?

 

Sollte aber trotzdem starten..

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