Nach Batterieentladung Fehlermeldung und keine Can-Kommunikation mit Anhänger Anschluss
Hallo Zusammen,
ich bin seit paar Monaten stolzer Besitzer eines MB C250 CDI T mit originaler Anhängerkupplung.
Leider hat sich vor paar Tagen meine Batterie entladen und ich habe eine Fehlermeldung im Kombi mit dem Lampensymbol mit s. Bedienungsanleitung.
Meine Blinker leuchten auch schnell im Kombi aber außen her ganz normal.
Habe das gute Ding ausgelesen und Fehlermeldung: Keine Can-Kommunikation mit Anhänger-Anschluss permanent
Kann es sein, dass die Anhängerfunktion wieder aktiviert/codiert werden muss, da alles vor der Entladung funktioniert hat?
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
PROBLEM Gelöst: Habe das STG der Anhängerkupplung abgetrennt und bisschen gewartet und wieder angesteckt.
Siehe da, Fehlermeldung ist weg.
16 Antworten
Steuergerät für AHK Defekt darum ist der Blinker schnell und es leuchtet das Lampensymbol. Das defekt AHK-SG könnte die entladene Batterie erklären. Codierung ist OK, darum kommt das Lampensybol und das schnelle Blinken, weil das ZGW auf das CAN-Signal vom SG-AHK wartet, aber keins bekommt.
Die Batterie ist entladen, da ich die Parklichter offen gelassen habe. Davor hat alles funktioniert und ich hatte keine Fehlermeldung gehabt.
Du hast doch eine Lösung genannt bekommen. Vermutlich das AHK Steuergerät, dass sich verabschiedet hat.
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Zitat:
@saitaudi schrieb am 9. Juni 2020 um 12:05:13 Uhr:
Gibt es keinen der eine Lösung dazu hat?
Was hast du gemacht, wenn die Batterie entladen war? Abgehängt, geladen und angeschlossen, oder doch konnte der Motor starten und so geladen?
Ich habe ein Batterieladegerät habe es angeschlossen und laden lassen.
Stunden später ausgesteckt und gestartet.
Zitat:
@saitaudi schrieb am 9. Juni 2020 um 13:17:50 Uhr:
Ich habe ein Batterieladegerät habe es angeschlossen und laden lassen.
Stunden später ausgesteckt und gestartet.
Ladegerät an der Batterie angeschlossen, ohne Ausbau der Batterie, richtig? Hattest du die Batterie vom Bordnetz abgeklemmt oder nicht?
Gut, das erklärt einiges......
Ich würde jetzt die Batterie abklemmen, eine halbe Stunde warten und wieder anschliessen.
Es reichen evtl auch schon 5-10 Minuten, aber das Auto sollte komplett stromlos werden. Dann laufen die Systeme wieder kontrolliert hoch. Bei dir hängen einige Geräte in undefinierten Zuständen. Die Spannung war zu niedrig für die sichere Funktion, aber zu hoch für einen Restart.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 9. Juni 2020 um 14:00:47 Uhr:
Es reichen evtl auch schon 5-10 Minuten, aber das Auto sollte komplett stromlos werden. Dann laufen die Systeme wieder kontrolliert hoch. Bei dir hängen einige Geräte in undefinierten Zuständen. Die Spannung war zu niedrig für die sichere Funktion, aber zu hoch für einen Restart.
So ist es, dazu kommt noch, dass Ladegeräte den Wechselstrom nicht restlos nach dem Gleichrichter glätten können, d.h. im Gleichstrom ist noch eine halbsinusoidale Komponente mit ungewisser Spannung. Des Weiteren ist die Spannung etwas höher als die Batteriespannung. Ich würde nie meine Batterie ungetrennt vom Bordnetz laden.
Hoffen wir, dass nach dem Reset alles wieder richtig funktioniert.
so richtige Wechselstromladegerääte mit Trafo und Gleichrichter hat es ja neu eher selten. Das meiste sind heute Schaltregler mit irgendwo um die 30-40KHz-Schaltfrequenz und zum anderen glättet man beim Ladegerät den Ausgang so gut wie nie. Man schaltet da höchstens eine Drossel in die Leitung um die dämpft den Wechselstromanteil wirksam raus. Muss man halt richtig berechnen (igitt).
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 9. Juni 2020 um 16:32:13 Uhr:
so richtige Wechselstromladegerääte mit Trafo und Gleichrichter hat es ja neu eher selten. Das meiste sind heute Schaltregler mit irgendwo um die 30-40KHz-Schaltfrequenz und zum anderen glättet man beim Ladegerät den Ausgang so gut wie nie. Man schaltet da höchstens eine Drossel in die Leitung um die dämpft den Wechselstromanteil wirksam raus. Muss man halt richtig berechnen (igitt).
Na dann wem wundert's wenn 50-100-500mV mit 30-60KHz durch die Bordelektronik gejagt werden und dann irgendwas funktioniert nicht...Ein Glück, dass nicht sämtliche Airbags explodiert sind....??????
PROBLEM Gelöst: Habe das STG der Anhängerkupplung abgetrennt und bisschen gewartet und wieder angesteckt.
Siehe da, Fehlermeldung ist weg.