Nach Batterie überbrücken geht Autoradio nicht mehr

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen

Letzten Samstag hat ein Kollege mein Auto überbrückt.
Seither läuft mein Autoradio nicht mehr. 😠

Einzig die CDs lassen sich noch ein und auswerfen.
Scheint als sei da kein Strom vorhanden.

Vorher lief das Radio immer tadellos.

In der Sufu hab ich gelesen dass da ev. das gelbe Kabel (Zündungsplus) schuld dran ist 😕

Jemand von euch ne Idee??

Hab leider weder Ahnung von Elektrik noch die nötigen Messgeräte.

Gruss

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vossi_XR

Zitat:

Original geschrieben von Jibbo01

jupp, das ist dann immer an, wenn es auf Dauerplus ist, da hat die Zündung dann nix mit zu tun...und du musst es separat abschalten! Über Zündung finde Ich pers. blöd, weil man zum Radiohören im Stand immer die Zündung anhaben muss...
Also ich brauche immer nur den schlüssel im zündschloss eingesteckt haben, ohne die zündung einzuschalten.

Ich würde das radio einfach mal ausbauen und eine externe stromquelle benutzen.

Ja,weil du es an den S-Kontakt angeschlossen hast.Bei Zubehörradios macht man das aber eigntl. nicht....sondern beide Kabel an Dauerplus....

Und genau dieser besagte S-Kontakt,der dafür sorgt, das das Radio bei eingesteckten Schlüssel funzt, scheint ja beim TE defekt zu sein....

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

weil du es an den S-Kontakt angeschlossen hast.Bei Zubehörradios macht man das aber eigntl. nicht....sondern beide Kabel an Dauerplus....

Und

das

macht man auch nicht!

Mein Zubehörradio läuft seit 6 (sechs) Jahren genau so wie

das Originale ursprünglich auch.

Ein und aus mit Zündung, ein oder aus

ohne

Schlüssel

am Radio, und wenn ich es doch mal vergesse - dann schaltet

es sich nach einer Stunde ab - wie das Original.

Wenn man von Anfang an die Kosten nicht scheut und einen
vernünftigen (richtigen) Adapter mit einbaut, dann geht auch
alles so wie es soll.

Ich musste damals nichts ändern, lediglich einen Platz und
etwas Geduld um das zusätzliche Kabelgedöns unter zu bringen.

(Adapter ist von Dietz, Bezeichnung weiß ich heute nicht mehr)

radio ist eh hin ... da wirds egal sein wo er es anschliesst 🙂
das sagt meine glaskugel !:P