Nach Batterie Tausch !
Hey Freunde
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Fahrzeugdaten
BMW F10 / 530D Baujahr 2010
Hatte vorkurzem die Fehlermeldung ( Lenkverhalten )
Darauf hin haben wir die zusatzbaterrie getauscht
Batterie angelernt Fehler war weg
Am nächsten Tag hat sich die Lichtmaschine verabschiedet und bin stehen geblieben mit den Wagen
Lichtmaschine getauscht
Lenkverhalten taucht wieder auf wenn man schnell im Stand lenkt
Haben Fehler ausgelesen Foto hängt mit bei
Danke euch im Voraus
19 Antworten
Zitat:
@k-hm schrieb am 25. Mai 2023 um 08:31:58 Uhr:
Ich halte den Tod der Lima nicht für einen Zufall.
Hat sich da etwas über die Lima entladen und sie zerstört? - Das darf natürlich nicht sein.Dann kann es gut sein, dass die Batterie genau deswegen kaputt gegangen ist.
Und die Lima blieb vorher nur ganz, weil die Batterie alt und schwach war.Aber dann kam die neue Batterie, die hatte Power... und schon ist die Lima abgeraucht.
Das Ganze "schmeckt" nach Folgeschaden eines Bauteils, das den Rückstrom nicht mehr verhindert.
Da muss alles überprüft werden, was im Pfad Lima => irgendwelche Relais/Elektronik => Batterie vorhanden ist.
Der Strom darf von der Lima in die Batterie fließen, aber nicht umgekehrt.Gruß
k-hm
Hey danke für deinen Beitrag
Ich kann es mir leider nur nicht vorstellen das die Lima wegen der Zusatz Batterie kaputt gegangen sein soll
Weil wir die Haupt Batterie ja auch schon vorher ausgetauscht haben und ich damit auch schon einige Kilometer gefahren bin und die Haupt Batterie sollte denke ich etwas mehr power als die kleine Zusatz Batterie haben.
Was ich aber nicht erwähnt habe ist das wir den Wagen tiefer gelegt haben hinten 35mm und vorne 50mm
Bin so auch paar wochen gefahren und dann kam irgendwann diese Fehler Meldung
Aber ob das tiefer legen eine Rolle dabei spielt kann ich mir nicht vorstellen deswegen habe ich es auch nicht erwähnt
Also wird die Zusatzbatterie nicht geladen, somit ist das Trennrelais (es ist ein STG, was -mein ich- neben der Hauptbatterie sitzt).
Evtl. können F10-Spezis aufklären, aber da gehen dicke rote Kabel von beiden Batterien dran 😉
Allerdings ist zu beachten, dass es nicht einfach so defekt geht. Wahrscheinlich hat die defekte Lima es gekillt, aber sicher kann man das so nicht sagen.
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 27. Mai 2023 um 12:16:22 Uhr:
Also wird die Zusatzbatterie nicht geladen, somit ist das Trennrelais (es ist ein STG, was -mein ich- neben der Hauptbatterie sitzt).Evtl. können F10-Spezis aufklären, aber da gehen dicke rote Kabel von beiden Batterien dran 😉
Allerdings ist zu beachten, dass es nicht einfach so defekt geht. Wahrscheinlich hat die defekte Lima es gekillt, aber sicher kann man das so nicht sagen.
Das Teil meinst du ?
Krieg ich das nur bei bmw ? Finde das im Netz nicht
Ja und Du bekommst es natürlich nur bei BMW (oder gebraucht vom Verwerter/Schlachter).