Nach Batterie Tausch !

BMW 5er F10

Hey Freunde

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Fahrzeugdaten

BMW F10 / 530D Baujahr 2010

Hatte vorkurzem die Fehlermeldung ( Lenkverhalten )
Darauf hin haben wir die zusatzbaterrie getauscht
Batterie angelernt Fehler war weg

Am nächsten Tag hat sich die Lichtmaschine verabschiedet und bin stehen geblieben mit den Wagen
Lichtmaschine getauscht

Lenkverhalten taucht wieder auf wenn man schnell im Stand lenkt

Haben Fehler ausgelesen Foto hängt mit bei

Danke euch im Voraus

Asset.HEIC.jpg
19 Antworten

Ich wuerde mal behaupten, dass deine Zusatzbatterie hinten komplett tiefenentladen ist, wie es auch im Fehlerspeicher drinsteht. Baue sie aus und lade sie mit geeignetem Ladegeraet wieder auf.

Sind neue Austauschbatterien nicht schon geladen?

Ja, aber nie ganz - evtl. hat die defekte Lima Dir das Trennrelais auch zerschossen. Einmal voll laden und dann schauen.

Reicht aber auch die Hauptbatterie zu laden, die andere wird dann auch voll.

Zitat:

@konobar7 schrieb am 24. Mai 2023 um 19:55:26 Uhr:

Sind neue Austauschbatterien nicht schon geladen?

Lichtmaschine hat sich am nächsten Tag verabschiedet hat wahrscheinlich dann den Saft von der zusatzbatterie auch gezogen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 24. Mai 2023 um 20:07:00 Uhr:

Ja, aber nie ganz - evtl. hat die defekte Lima Dir das Trennrelais auch zerschossen. Einmal voll laden und dann schauen.

Die hauptbatterie haben wir geladen

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 24. Mai 2023 um 20:07:00 Uhr:

Da stand beim ersten Mal auslesen auch etwas mit Relais ging aber nach dem löschen weg

Geh doch mal mit einem Multimeter an die kleine Batterie und schreib, wieviel Volt sie hat.

Die Stützbatterie ist wahrscheinlich kaputt.
War bei meinem jetzt auch defekt. Spannung um die 10,5 Volt.
Neue AGM Stützbatterie 12V 12AH eingebaut und Alles funktioniert wieder .
Kostet im Netz 50-70 Euro. Orginal etwa 180 Euro

Aber die hat er doch neu eingebaut…

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 25. Mai 2023 um 06:38:12 Uhr:

Aber die hat er doch neu eingebaut…

Soll ja auch Leute geben die nicht den ganzen Beitrag lesen

Ich halte den Tod der Lima nicht für einen Zufall.
Hat sich da etwas über die Lima entladen und sie zerstört? - Das darf natürlich nicht sein.

Dann kann es gut sein, dass die Batterie genau deswegen kaputt gegangen ist.
Und die Lima blieb vorher nur ganz, weil die Batterie alt und schwach war.

Aber dann kam die neue Batterie, die hatte Power... und schon ist die Lima abgeraucht.

Das Ganze "schmeckt" nach Folgeschaden eines Bauteils, das den Rückstrom nicht mehr verhindert.

Da muss alles überprüft werden, was im Pfad Lima => irgendwelche Relais/Elektronik => Batterie vorhanden ist.
Der Strom darf von der Lima in die Batterie fließen, aber nicht umgekehrt.

Gruß
k-hm

Bin leider jetzt erst dazu gekommen die Zusatz Batterie über Nacht aufzuladen , heute morgen hab ich den Wagen gestartet wenn ich im Stand komplett Nach links einlenke kommt die Fehlermeldung wieder , nach rechts wiederum kommt sie nicht, also die hauptbatterie ist neu knapp 1 Monat später kam die Zusatz Batterie neu dazu , was wäre der nächste Schritt den ihr mit vorschlagen könnt Realais tauschen ? Und wenn ja welche und wo find ich diese ?

Welche Batterie hast Du geladen?

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 27. Mai 2023 um 11:43:12 Uhr:

Welche Batterie hast Du geladen?

Die Zusatz Batterie mit CTEK Ladegerät auf AGM gestellt und nachts über Aufladen lassen

Die Haupt Batterie haben wir auch komplett laden lassen als die Lima kaputt gegangen ist

Deine Antwort