Nach Automatikgetribe Ölwechsel merkwürdige Geräusche aus dem Getriebe

Audi A6 C5/4B

Guten Abend die Herren,
habe vor 2 Wochen mein Automatikgetriebeöl gewechselt und seit dem gibt es komische geräusche.
Audi A6 4b 2,4l '98
Danke euch im vorraus.
mfg tayfun

20 Antworten

abend.
also das Öl habe ich gewechselt. Eingefüllt habe ich es nicht bei laufendem Motor. Habe es rein gepumpt durch die ablassschrauben öffnung, bis es ausgelaufen ist. Dann hab ich den motor gestartet und ca. 5min alle gänge durchgeschaltet. Motor wider aus und wieder auf gefüllt bis es raus lief. Nach 2 tagen wieder kleines bissel aufgefüllt.
Ist es tragisch das ich es nicht bei laufendem Motor eingefüllt habe? 😕
danke euch.

Zitat:

Original geschrieben von Kigizari

Hallo,

ich denke wichtig wäre zu wissen:

1: Wer hat das gewechselt ?
2: Wie wurde es gewechselt ?
3: Wer hat Was da rein gekippt ?
4: Und wieviel davon wurde reingekippt ?

Vielleicht finden wir dann einen Ansatz (hoffe ich).

Gruss

abend.

also das Öl habe ich gewechselt. Eingefüllt habe ich es nicht bei laufendem Motor. Habe es rein gepumpt durch die ablassschrauben öffnung, bis es ausgelaufen ist. Dann hab ich den motor gestartet und ca. 5min alle gänge durchgeschaltet. Motor wider aus und wieder auf gefüllt bis es raus lief. Nach 2 tagen wieder kleines bissel aufgefüllt.

danke euch.(dir)

Hallo,

ja sicher ist es wichtig. Ist sehr oft hier beschrieben. Im Stillstand bis es raus kommt, dann Motor an und weiter füllen bis es wieder rauskommt. Mach es nochmal mit laufendem Motor. Am besten wenn er lauwarm ist.

Zitat:

Original geschrieben von ASLAN BABA

Zitat:

Original geschrieben von Kigizari

Hallo,

ich denke wichtig wäre zu wissen:

1: Wer hat das gewechselt ?
2: Wie wurde es gewechselt ?
3: Wer hat Was da rein gekippt ?
4: Und wieviel davon wurde reingekippt ?

Vielleicht finden wir dann einen Ansatz (hoffe ich).

Gruss

abend.

danke euch.(dir)

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Prognose?
Entweder Öl fürs Getriebe bei stillstehendem Motor aufgefüllt. -> zu wenig Öl im Getriebe darum schabt da was metalisch.
Oder beim Motorlagerwechsel was verbockt und das Schleifen kommt von Riemenscheiben oder Riemen vorne am Motor.

Nur wenn der Motor läuft bekommst du genug Öl ins Getriebe! Und am besten bei

kaltem

Motor/Getriebe!