ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi a6 2.5 TDI - nerviges Geräusch der Klima? was kann das sein?

Audi a6 2.5 TDI - nerviges Geräusch der Klima? was kann das sein?

Audi A6
Themenstarteram 15. April 2013 um 18:30

Guten Abend alle zusammen,

ich habe bei meinem Audi ein Problem und zwar habe ich mich auch schon beim freundlichen gemeldet und auch dort den Wagen durch checken lassen aber keiner weiss woher das geräusch kommt und ich möchte nicht "auf gut Glück" alles mögliche umtauschen lassen...

Das Geräusch kommt von der Mittelkonsole aus den Lüftungsschächten - zumindest nimmt man es so war - und es strahlt auch bisschen zur Fahrerseite ab. Das Geräusch hat nichts mit dem Fahrverhalten vom Wagen zu tun jedoch ist das Geräusch verständlicherweise sehr nervig auf längeren Fahrten....

Könnt ihr mir möglicherweise helfen ich wäre wirklich sehr dankbar wenn wir dieses Problem aus der Welt schaffen könnten...

PS: Lüftung an oder komplett aus bringt rein garnichts.

Hier mal ein Video dazu, Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;-)

Youtube - Audi A6 4b 2.5TDI Mittelkonsolengeräusch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Irgend ein Relais oder ein Stellmotor der Klima ............

Merkwürdig

Themenstarteram 15. April 2013 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Irgend ein Relais oder ein Stellmotor der Klima ............

Merkwürdig

Das Auto war auch bei einer Audi Niederlassung und wirklich, der Meister hat sich den Wagen 2 Tage angeguckt und NICHTS gefunden.. Und am Ende hat er mir etwas vorgeschlagen aber OHNE Erfolgsversprechen... (Kostenpunkt 1,5k€) und dafür ist mir das Geld wirklich zu schade... Auch andere freie Werkstätte habe ich besucht aber keiner weiß Bescheid...

Wie gesagt ich wäre wirklich so dankbar wenn mir einer helfen könnte...

Wo kommst du her ?

Bau doch mal das Handschufach raus das sieht man alle Stellmotoren von der Klima Lüftung usw

vieleicht wird das geräusch dort auch lauter dann

das man es zuordnen kann

ist das geräusch auch da wenn die Klimastg aus machst?

Themenstarteram 16. April 2013 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von eros123

Bau doch mal das Handschufach raus das sieht man alle Stellmotoren von der Klima Lüftung usw

vieleicht wird das geräusch dort auch lauter dann

das man es zuordnen kann

ist das geräusch auch da wenn die Klimastg aus machst?

Also ich kann das mal versuchen auszubauen habt ihr eine Anleitung oder Tipps ??

Das Geräusch ist immer da also Klima ausschalten bringt nichts..

 

 

@weberli

Ich bin aus Düsseldorf. :-)

 

Danke für eure Hilfe !!! Weitere Vorschläge erwünscht :(

handschufach aufmachen und du siehst 3 schrauben an der Oberkante

und kannst du es nach vorn ziehen und auf denn Boden ablegen

mfg

und 2 schrauben unten am handschuhfach ;)

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

und 2 schrauben unten am handschuhfach ;)

achja links und rechts:D

Leider kann ich es mir nicht anhören, da ich noch auf der Arbeit bin, aber ich hätte eine andere Theorie. Wie wäre es mit dem Blinkerrelais bzw. Blinkerhebel?

Ich habe vor über einem Jahr auch ein knarzen aus der Mittelkonsole gehabt und dachte, das da irgendein Kunstoffteil irgendwo gegen kommt und war schon kurz davor alles zu zerlegen, bis mir aufgefallen ist, dass das geräusch immer dann verschwunden ist, wenn ich den Blinker betätigt habe. Irgendwann hörte das garnicht mehr auf und hat permanent geklackert außer beim betätigen des Blinkers.

Also neues Blinkerrelais gekauft eingesetzt und hat 2 Wochen gehalten, dann ging es wieder los. Im Endeffekt musste ich nur etwas WD40 direkt ins Gelenk vom Blinker zur Lenksäule spühen und nun hab ich schon seit über einem Jahr ruhe!

Ich werde mir das später mal anhören, aber wie gesagt hörte es sich bei mir auch wie ein Knarzen an und keinesfalls nach dem Blinkerrelais an!

Versuche einfach mal den Blinker zu setzen, wenn das geräusch kommt und dann weißt du mehr!

Beste Grüße

Themenstarteram 16. April 2013 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Leider kann ich es mir nicht anhören, da ich noch auf der Arbeit bin, aber ich hätte eine andere Theorie. Wie wäre es mit dem Blinkerrelais bzw. Blinkerhebel?

Ich habe vor über einem Jahr auch ein knarzen aus der Mittelkonsole gehabt und dachte, das da irgendein Kunstoffteil irgendwo gegen kommt und war schon kurz davor alles zu zerlegen, bis mir aufgefallen ist, dass das geräusch immer dann verschwunden ist, wenn ich den Blinker betätigt habe. Irgendwann hörte das garnicht mehr auf und hat permanent geklackert außer beim betätigen des Blinkers.

Also neues Blinkerrelais gekauft eingesetzt und hat 2 Wochen gehalten, dann ging es wieder los. Im Endeffekt musste ich nur etwas WD40 direkt ins Gelenk vom Blinker zur Lenksäule spühen und nun hab ich schon seit über einem Jahr ruhe!

Ich werde mir das später mal anhören, aber wie gesagt hörte es sich bei mir auch wie ein Knarzen an und keinesfalls nach dem Blinkerrelais an!

Versuche einfach mal den Blinker zu setzen, wenn das geräusch kommt und dann weißt du mehr!

Beste Grüße

Also es ist so das der Blinker auch außer Funktion ist also es blinkt nicht sondern leuchtet dauerhaft durch!! Konnte gut sein das es das ist was du sagst wirklich wäre Super wenn du dir das anschaust und mir dann Bescheid sagst.

Danke dir aufjedenfall

PS: Das Geräusch geht nicht weg wenn ich den Blinker an mache sondern der Blinker leuchtet durchgehend

Wie gesagt höre ich es mir später an!

Aber du kannst schonmal WD40 ins gelenk vom Blinkschalter zur Lenksäule spühen und dann ein paar mal den Hebel huch und runter bewegen und an der jeweiligen Position nochmal was reinsprühen. Möglicherweise hilft es. Sonst musst du das Relais entweder reparieren oder auswechseln! Ich hätte sogar eins günstig abzugeben, da wie gesagt der Fehler bei mir wo anders lag!

Details zum Blinkerrelais per PN!

Themenstarteram 16. April 2013 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Wie gesagt höre ich es mir später an!

Aber du kannst schonmal WD40 ins gelenk vom Blinkschalter zur Lenksäule spühen und dann ein paar mal den Hebel huch und runter bewegen und an der jeweiligen Position nochmal was reinsprühen. Möglicherweise hilft es. Sonst musst du das Relais entweder reparieren oder auswechseln! Ich hätte sogar eins günstig abzugeben, da wie gesagt der Fehler bei mir wo anders lag!

Details zum Blinkerrelais per PN!

Ja wie gesagt ich bin momentan noch auf der Arbeit.. Ich kann nur über mein Smartphone schreiben :-/

Habs mir nun angehört. Bei mir hat sich das glaub ich leicht anders angehört, aber das bei dir das Blinkersymbol konstant Leuchtet wäre für mich auf jedenfall nen Hinweis und würde das versuchen mit WD40 zu testen! Sonst Blinkerrelais mal abstecken. Hast du mal die Klimatronik abgeschaltet? Also OFF?

Themenstarteram 16. April 2013 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Habs mir nun angehört. Bei mir hat sich das glaub ich leicht anders angehört, aber das bei dir das Blinkersymbol konstant Leuchtet wäre für mich auf jedenfall nen Hinweis und würde das versuchen mit WD40 zu testen! Sonst Blinkerrelais mal abstecken. Hast du mal die Klimatronik abgeschaltet? Also OFF?

Danke dir, also Klima ausschalten komplett bringt nichts. Habe ich bereits öfter ausprobiert also auf den OFF Knopf.

Ich werde die Tage mal das ausprobieren, was du vorgeschlagen hast. Hast du vllt auch so eine Aufnahme von deinem Wagen mit dem Geräusch ???

 

Ich danke euch und bin für weitere Vorschläge dankbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi a6 2.5 TDI - nerviges Geräusch der Klima? was kann das sein?