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Nach Autobatteriewechsel geht FFB und Fensterheber nicht mehr

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. März 2018 um 17:11

Hallo

Heute ersetzte ich die alte originale Batterie durch eine neue, stärkere.

Vorgegangen nach Vorschrift, und mit Ladegerät dran zwecks Ladungserhaltung.

Nach so zehn Minuten wars vollbracht. Motor springt erkennbar knackiger an, und nach ein paar Minuten Fahrt hat sich alles wieder justiert, ESP usw. Es funkioniert alles, auch das elektrische Schiebedach, bis auf die FBZV und FH. Kein Mucks mehr, kein Ton.

Im Innenraumsicherungskasten ist alles ok.

Die Heckklappe lässt sich erst entsperren, wenn man die entsprechende Taste der FB mehrmals drückt. Die Diode in der FB blinkt beim Drücken auf egal welche Taste rot auf

Die Werkstatt meint bisher, ein Steuergerät müsste wohl ersetzt werden. Ich müsste wohl irgendwo beim Tauschen einen Kurzen verursacht haben. Und das kann gut sein, weil die windige Minuspolklemme des Ladegeräts rumgerutscht war und zumindest kurze Zeit nicht satten Kontakt mit dem Minus der Batterie mehr hatte. Das Ladegerätdisplay zeigte dann auch nicht mehr 12,5V an, sondern um die 1,5V und Error. Tja, ned gut aufgepasst Herr Stahlbacke..... und die Ladungserhaltungsabsicht war für den total nutzlosen A.... Ohne hätts wohl keine Schwierigkeiten gegeben.

Jetzt ist die Frage, was mach ich jetzt am geschicktesten wegen dem defekten Steuermodul? Wie heisst das Teil denn genau? Gebraucht über ebay ranschaffen?

(Sperrren kann ich die Türen auch manuell (jede Tür hat einen Gummistopfen mit Schlosssymbol, abnehmen, mit dem Schlüsselbart auf den Plastikhebel nach vorn drücken, geht ganz leicht, und Tür zumachen). Frischluft kommt übers Schiebedach. Also ich kann mir Zeit nehmen für die Ersatzteilbeschaffung.)

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11 Antworten

Zitat:

@stahlbacke schrieb am 21. März 2018 um 18:11:19 Uhr:

 

Vorgegangen nach Vorschrift, und mit Ladegerät dran zwecks Ladungserhaltung.

Nach so zehn Minuten wars vollbracht. Motor springt erkennbar knackiger an, und nach ein paar Minuten Fahrt hat sich alles wieder justiert, ESP usw. Es funkioniert alles, auch das elektrische Schiebedach, bis auf die FBZV und FH. Kein Mucks mehr, kein Ton.

.

Das hört sich nach Unterspannung, trotz Stützbetrieb!

Batterie mal für 10 Minuten vom Fz. trennen.

Hast du denn die Batterie nochmal abgeklemmt ?

Ein Spannungsreset wirkt oft Wunder bei solchen Problemen.

Themenstarteram 21. März 2018 um 18:07

Danke für den Abklemmtip!!!!!

Krieg den Wagen morgen wieder (mit neue Federn vorn und neue Sommerschlappen) und trenn mal den Minuspol für einige Zeit.

Es schneit .... :-) Spaß

Themenstarteram 22. März 2018 um 7:06

Zitat:

@jenne1j schrieb am 21. März 2018 um 20:49:58 Uhr:

Es schneit .... :-) Spaß

Stimmt. Glättegefahr ist derzeit ein größeres Thema. Und schneien solls auch.

Das Fahrzeug steht die nächsten Wochen eigentlich nur rum; dann sollts vorbei sein mit Weißundglatt.

Zitat:

@stahlbacke schrieb am 21. März 2018 um 18:11:19 Uhr:

Und das kann gut sein, weil die windige Minuspolklemme des Ladegeräts rumgerutscht war und zumindest kurze Zeit nicht satten Kontakt mit dem Minus der Batterie mehr hatte. Das Ladegerätdisplay zeigte dann auch nicht mehr 12,5V an, sondern um die 1,5V und Error. Tja, ned gut aufgepasst Herr Stahlbacke..... und die Ladungserhaltungsabsicht war für den total nutzlosen A.... Ohne hätts wohl keine Schwierigkeiten gegeben.

Ich hab Dir doch gleich gesagt, lass den Mist mit der Erhaltung. Wenn das Auto nicht schläft (Busruhe), dann zieht das eh für ein kleines Ladegerät viel zu viel Strom.

Die EFH anlernen bedeutet einmal komplett runter und wieder hochfahren, fertig. Deswegen muss man nicht so einen Quatsch machen und versuchen den Batteriewechsel ohne Spannungsunterbrechung durchzuführen.

Themenstarteram 22. März 2018 um 17:50

Zitat:

 

Ich hab Dir doch gleich gesagt, lass den Mist mit der Erhaltung. Wenn das Auto nicht schläft (Busruhe), dann zieht das eh für ein kleines Ladegerät viel zu viel Strom.

Die EFH anlernen bedeutet einmal komplett runter und wieder hochfahren, fertig. Deswegen muss man nicht so einen Quatsch machen und versuchen den Batteriewechsel ohne Spannungsunterbrechung durchzuführen.

Hab Deine Reaktion schon erwartet ;)

Ich tu's auch nie wieder.

In einer Anleitung auf yt hats halt einer so gemacht, sah recht solide aus.

Die Disfunktion von FH und ZV hatte laut Werkstatt eine defekte Kabelverbindung als Ursache. Das KSG war, wie zuerst vermutet, nicht geschossen.

Wo man grad so schön beim Thema ist: wie sähe es denn bei dem aktuellen Fahrzeugmodell Touran mit den immer zahlreicheren elektronischen Gimmicks an Bord mit Batterieselberwechseln aus?

 

 

Ooh! Schlecht !

Themenstarteram 23. März 2018 um 8:29

Zitat:

@jenne1j schrieb am 22. März 2018 um 19:16:33 Uhr:

Ooh! Schlecht !

Aah! Schade !

Ich sehe da absolut kein Problem!

Kann aber sein, dass die Batterie an der Fahrzeugelektronik angemeldet werden muss. Das ist für einen fähigen VCDS- User auch kein Problem.

Meint ich ! Oder zum freundlichen ! Also eigentlich nur ein Bisl Mehraufwand

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