Nach Ausschalten der Klima, Scheiben beschlagen
Hallo Leute,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe mal gelernt, dass man die Klima A/C vor dem abstellen des Fahrzeugs am besten eine Weile vorher abstellt, damit das Wasser noch abtrocknen kann etc.
Des weiteren fahre ich manchmal bei angenehmen Außentemperaturen gerne mal ohne die Kühlfunktion.
Nun habe ich bei meinem noch jungen Fahrzeug in meinem Besitz seit Beginn folgendes Problem. Wenn ich eine Weile mit Klima fuhr und dann mittels Betätigung der A/C Taste die Kühlung ausstelle, beschlagen sofort die Fenster. Es beginnt zumeist in der Frontscheibe/Seitenscheibe der Beifahrerseite und weitet sich auf alle Scheiben aus. Das passiert sogar wenn außen angenehme 18-22°C sind, so wie die letzten Tage und es nicht geregnet hat oder ähnlich. Klima lief vorher auf 22Grad.
Ist das normal bei einem A5?
Schaltet man noch die Klima vor dem Abstellen des Fahrzeug aus? Im Handbuch konnte ich kein Hinweis wahrnehmen.
Woran kann es liegen, sollte ich mit dem Problem zum Freundlichen?
Ich habe die 3-Zonen Klimaautomatik.
Besten Dank und schöne Pfingsten
Sebastian
Beste Antwort im Thema
achso das ist normal mit klima pumpst du ja kalte luft rein und sobald du klima ausmachst wird die luft wärmer, genau diese mischung macht dir erstmal feuchtigkeit
25 Antworten
Es sind zwei Abläufe. Um diese zu prüfen kommt man zu schlecht ran. Wenn der Fussraum links und rechts trocken ist haste auch kein Problem mit den Kondensatabläufen.
Gerade Teppich unter den Fußmatten abgetastet. Alles trocken.
Pollenfilter habe ich auch schon getauscht.
Wasserkasten ist sauber, Abläufe frei.
Umluftklappe geht auf und bei Umluft zu.
Vielleicht muss man die Umluftautomatik abschalten.
Kann es sein, das die Scheibe deshalb nach Abschalten der Klimaanlage oftmals beschlägt, da sie durch die Klimaanlage heruntergekühlt war und dann mit Luft, die ja über den Wasserkasten im ziemlich warmem Motorraum eingesaugt wird in Berührung kommt und auf Grund der Temperaturdifferenz dann zum Beschlagen neigt.
Eine feine Staubschicht fördert den Beschlag dann noch.
Das wäre doch eine Frage an die Physiker unter uns.
Zitat:
@Fun_is_Live schrieb am 2. Juni 2018 um 10:27:41 Uhr:
Umluftautomatik ist bei mir eingeschaltet.
Die letzten Tage ging es dann. Wo finde ich die Umluftklappe?
Mach die Umluftautomatik aus... wenn die auf Dauer an ist, können die Scheiben auch beschlagen. Umluft nutze ich nur bei längeren Tunnels oder extrem schmutziger Luft draußen. Und wenn du die A/C an hast filtert er sowieso fast alles...
Ohne umluft sollte er zumindest weniger bis gar nicht beschlagen...
Probier’s mal
Ähnliche Themen
Zitat:
@quattro_220 schrieb am 9. Juni 2018 um 21:14:02 Uhr:
Zitat:
@Fun_is_Live schrieb am 2. Juni 2018 um 10:27:41 Uhr:
Umluftautomatik ist bei mir eingeschaltet.
Die letzten Tage ging es dann. Wo finde ich die Umluftklappe?Mach die Umluftautomatik aus... wenn die auf Dauer an ist, können die Scheiben auch beschlagen. Umluft nutze ich nur bei längeren Tunnels oder extrem schmutziger Luft draußen. Und wenn du die A/C an hast filtert er sowieso fast alles...
Ohne umluft sollte er zumindest weniger bis gar nicht beschlagen...
Probier’s mal
Du meinst also, das bei Aktivierung der Umluftautomatik immer der Umluftbetrieb an ist, da die Luft schlecht ist und die Umluftklappe immer zu ist?
Ein Versuch wäre es wert obwohl ich das nicht glauben mag.
Ich werde testen.
Habe herausgefunden, dass die Klappe beim a5 eh "immer" zufährt wenn die Klima eingeschaltet ist. Das kann man somit nicht beeinflussen. Die Umluftautomatik sorgt nur dafür, dass die Luft nicht zu trocken wird. d.h er fährt die Klappe hier und da mal kurz auf um Frischluft in den Innenraum zu bekommen. Schliessen kann man die immer, aber öffnen nur "ohne" eingeschalteter Klima.
Warme Luft kondensiert ja sowieso immer an kalten Oberflächen. Ist oder fährst du deine Umluftklappe dabei zu, hast du ja so gut wie keinen luftaustausch. Ist is der gleiche effekt wenn du im winter mal nen paar min ohne lüftung im auto sitzen bleibst. Nach 10 min kannste nicht mehr aus den Scheiben gucken.
Ich reisse grundsätzlich meine Seitenscheibe auf wenn die die Klima abschalte und habe nie Probleme mit beschlagenen Scheiben. Sieht natürlich alles komplett anders aus wenns regnet.
Musst mal deine Luftfeuchtigkeit messen wenn du die Klima abschaltest, die geht ja von übertrieben gesagt 0% auf 100% bis alles wieder die ungefähre Aussentemperatur erreicht. Und somit immer raus mit der Feuchtigkeit.
Hallo Zusammen,
Ich habe die letzten Tage weitere Informationen gesammelt, welche mich zum Teil irritieren bzw. ich nicht weiß, ob ich Sie glauben soll. Der 🙂 war auch nur bedingt hilfreich!
- Vor ein paar Wochen bin ich mit 2Freunden zum Training gefahren. Auto mit Standheizung vorgewärmt, es waren ca. -3Grad bei Abfahrt.Als wir dann unterwegs waren sind immer wieder die Seitenscheiben beschlagen. Sowohl mit wie auch ohne Klima. Bei den Temperaturen soll die Klima ja nur noch entfeuchten, was nur teilweise funktioniert hat. Eine freie Fahrt war nur mit kurzem Lüften mittel Scheiben auf möglich.
- Mittwoch bin ich Morgens um 4 auf eine 300km Tour gestartet. Es war teilweise wieder um die 0Grad. Klima stand auf A/C und Auto. Also müsste alles gut sein. Aber nach einiger Zeit beschlagen die Fenster auch hier teilweise. Diesmal habe ich einfach mal auf Umluft gestellt (A/C sofort ausgeschalten) ---> Scheiben werden innerhalb kurzer Zeit frei.Weiterhin ist mir zum Ersten mal bewusst aufgefallen, dass ich AußenGerüche wahrnehmen konnte, da ich gerade an einem Chemiepark vorbei fuhr.
- Heute regnete es nun bei guten Plus Temperaturen. Los gefahren ohne A/C aber in Modus Auto. Nach einiger Zeit(20km) fingen die Seitenscheiben an leicht zu beschlagen.Wieder Umluft eingeschaltet (A/C sofort aus)Auch hier ging das Beschlagen der Scheiben weg.
Nun meine Fragen:
- Ist es normal, dass beim Einschalten der Umluft auch die Klima (A/C)mit einschaltet?
- ist es normal, dass die Klimaautomatik nach verlassen wieder die Umluft ausmacht?
- ich bin ja fest der Meinung, dass da eine Ansteuerung verkehrt ist. Der Freundliche hatte ausgelesen, aber nichts festgestellt. Meinte nur eventuell der Pollenfilter voll. Habe das aber nicht machen lassen, da ich das nicht glaube und dass soll mein lokaler Freundlicher beim nächsten Service mitmachen.
Was meint ihr dazu?
Schöne Weihnachten und eine ruhige Zeit euch!
1. Ja
6. Ja
7. falsche Meinung 😛
Würde an deiner Stelle vorne Mal schauen ob die Umluftklappe sich ordnungsgemäß beim betätigen Schließt. Ich kenne nur das Problem bei aktivieren der Umluft das es bei bestimmter Witterung in Sekunden (bei mir war die Klima defekt) die Scheiben angelaufen sind. Fand ich auf der Autobahn nicht ganz so witzig.. daher ist bei Umluft wohl ac Pflicht um so etwas zu verhindern. Gernell lasse ich die Automatik mit AC das ganze Jahr auf 21° und es funktioniert bestens.
Bei diesen Temperaturen beschlagen meine hinteren Scheiben auch immer und Heckscheibe ist meist sowieso leicht beschlagen. Wobei ich meine Klima aber immer ausgeschaltet habe, und die Auslassdüsen immer auf die Seitenscheiben zeigen. Um das beschlagen zu vermeiden, sollte man nicht atmen 🙂 normalerweise beschleunigt Umluft das beschlagen dann sogar noch. Im Firmenwagen mit mehreren Leuten kann man bei bestimmten Wetter gar nicht mehr aus dem Fenster schauen. Sogar richtig tropfenbildung. Da muss dann auch mal die Klima laufen um es zu minimieren.
Zitat:
@Cryn schrieb am 21. Dezember 2018 um 18:16:23 Uhr:
Würde an deiner Stelle vorne Mal schauen ob die Umluftklappe sich ordnungsgemäß beim betätigen Schließt. Ich kenne nur das Problem bei aktivieren der Umluft das es bei bestimmter Witterung in Sekunden (bei mir war die Klima defekt) die Scheiben angelaufen sind. Fand ich auf der Autobahn nicht ganz so witzig..
Wäre mir auch logisch, wie gesagt habe ich das Problem aber bei Umluft =Aus laut Anzeige.
Wo finde ich die Umluftklappe?
Zitat:
@3nzo schrieb am 21. Dezember 2018 um 19:04:59 Uhr:
Bei diesen Temperaturen beschlagen meine hinteren Scheiben auch immer und Heckscheibe ist meist sowieso leicht beschlagen. Wobei ich meine Klima aber immer ausgeschaltet habe, und die Auslassdüsen immer auf die Seitenscheiben zeigen. Um das beschlagen zu vermeiden, sollte man nicht atmen 🙂 normalerweise beschleunigt Umluft das beschlagen dann sogar noch.
Wäre ja auch logisch, nur mein Wagen scheint der Logik zu widersprechen. Ohne Klima wäre ich aufgeschmissen bei dem aktuellen Wetter, außer ich mache dann die Umluft an.
So wie sich mein Wagen verhält, kann es nicht Stand der Technik sein und ist dazu noch gefährlich. Mein Opel Astra von 1997 hat das besser gemacht und wie würden das Autos ohne Klima machen 🙄
Wenn du die Motorhaube aufmachst ganz oben links (du musst die Plastikverkleidung abmontieren ) das ist das Plastikding wo über die komplette breite geht. Dort sieht du dann oben links den ansaugtricher der Lüftung. Wenn du nun die Umluft aktivierst müsste dort die Klappe zugehen und du wirst die den Lüftungsmotor nicht mehr sehen.
By the way, sind alle deine Fussmatten trocken? Die Umluft saugt ja im Fussraum (Beifahrer) die Luft an. Sprich wenn es durch Beifahrer feucht ist sprich durch Schuhe und co. ist es natürlich klar warum du unbedingt eine aktive Klima brauchst.
Auch Mal den Innenraumfilter wechseln. Zum testen kann man den auch Mal ausbauen.