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Nach AGR Tausch Werkstattsymbol

Opel Astra H
Themenstarteram 4. November 2020 um 16:50

Servus, ich versuche mal so genau wie es mir möglich ist zu erklären was los ist und hoffe auf ein paar Ideen.

Nun es fing an damit das ich Leistungsverlust hatte und das Zeichen für den Motor geleuchtet hat. Kurz danach ging der Wagen aus. Also hab ich dann mittels diesem selbstauslesen (also Tür zu, Schlüssel dann Gas und Bremse) ausgelesen was drin steht. Ergebnis war 040952. AGR Ventil unter anderem.

Ich hab dieses ausgebaut und gesehen das dies völlig zu war mit Koke. Also ein neues her und eingebaut. Und siehe da Leistung wieder da und Lampe aus.

Nach ca 250km jetzt auf der Autobahn ist die Werkstattleuchte aufgetaucht. Warum auch immer. Also rangefahren noch mal alles nachgesehen aber es war alles gut am AGR alles fest alles dicht, Stecker drauf.

Hab den Wagen danach gestartet und das Symbol war auch wieder weg, heute ein paar Tage später war ich wieder unterwegs auf der Bahn. Nach ca 20km war das Zeichen wieder da und auch ein neuer Fehlercode da nämlich 040062 nun.

Nach der Arbeit war das Symbol jedoch wieder weg und kam auf dem Rückweg nicht wieder.

Nun hat irgendjemand eine Idee was da los sein könnte?

LG

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27 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...n-0400040-opel-zafira-b-t5281946.html

kannst ja mal hier reinlesen

hast du so ein billig agr verbaut?

Themenstarteram 5. November 2020 um 16:20

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 5. November 2020 um 09:23:52 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...n-0400040-opel-zafira-b-t5281946.html

kannst ja mal hier reinlesen

hast du so ein billig agr verbaut?

Moin, erstmal danke für deine Antwort und den Verweis da sind schon mal noch 2 Ansätze drin die ich versuchen kann.

 

Nein ist original das Teil. LG

Themenstarteram 10. November 2020 um 11:23

So nun hab ich den Ladedrucksensor auch gereinigt.

 

Veränderung gab es jedoch ehr negativ, denn anstatt die Werkstattleuchte blinkt nun die Motorleuchte wieder auf. :(

 

Werde als nächstes noch den Saugrohrsensor machen wenn ich ihn finde.

 

Für Ideen bin ich weiterhin dankbar.

 

LG

Themenstarteram 13. November 2020 um 19:43

So morgen word nun der Wagen noch mal richtig ausgelesen. Abwarten.

Themenstarteram 24. November 2020 um 15:25

Sagt mal muss jedes neues AGR angelernt werden?

Ich lese davon ständig. Hat wer Infos?

nein muss nicht angelernt werden

Themenstarteram 24. November 2020 um 15:33

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 24. November 2020 um 16:29:42 Uhr:

nein muss nicht angelernt werden

Ich danke dir. Na dann warte ich mal wann ich endlich mein neues Teil bekomme. Das alte war ja nachweislich Schrott.

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 13:21

So nach Wochen mit Streitereien mit dem FOH hatte ich am Ende doch recht. Das neue AGR war defekt, es hatte scheinbar nicht mit dem Steuergerät zusammengearbeitet. Warum auch immer.

Nun hab ich gestern endlich ein neues bekommen, eingebaut und alles funktioniert wieder endlich.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 17:32

Servus da bin ich noch mal. Sagt mal hat jemand schon mal von einem Abgasrückführungsfühler gehört?

 

Wenn ja was und wo ist das? Finde darüber gar nix.

 

LG

Wo haste den Begriff aufgeschnappt ?

Es gibt einen Lagerückmelde-POTI.

Und der sitzt im AGR-Ventil.

Der meldet dem Motorsteuergerät,ob der Kolben im AGR richtig arbeitet.

Bei Deinem DIESEL ( Z17DTJ ) gibt's noch

2 Abgas-Temperatur-Sensoren.

Und

1 Abgas-Druck-Sensor

und Ladedrucksensor gibt's auch noch.

Sowie DIESEL-TEMPERATUR-Sensor

Frag den Typ,was für ein Bauteil gemeint ist.

Oder haste das aus ner dollen CHINA-KRACHER-AUSLESE-APP gefischt ?

Zitat:

@floka0 schrieb am 22. Januar 2021 um 18:32:49 Uhr:

Servus da bin ich noch mal. Sagt mal hat jemand schon mal von einem Abgasrückführungsfühler gehört?

Die AGR-Rate wird über den LMM überwacht (geht das AGR auf, geht die Luftmasse zurück).

Einen anderen Sensor dafür gibt's nicht.

Ein Poti gibt's zuimdest am Z19DTH auch nicht.

Gruß Metalhead

Er hat aber einen Z17DTJ.

Und da gibt's ein AGR mit Lagepoti.

Guggst Du Schaltplan MJ 08 Z17DTJ

Strom-Pfad 10716 bis 10720

 

Und wenn bei nem AGR min. 5 Kabel dran sind,dann hat das AGR zu 100 % einen Lagerückmelde-POTI.

AGR-VENTIL Z17DTJ

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...

Agr-ventil z17dtj

Einen 1,7er hatte ich nie in den Händen.

Trotzdem wird da vermutlich auch die AGR-Rate über den LMM überwacht (wenn zugekokt oder mechanisch verschlossen gibt's trotzdem einen Fehler).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 20:39

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 22. Januar 2021 um 18:45:19 Uhr:

Wo haste den Begriff aufgeschnappt ?

Es gibt einen Lagerückmelde-POTI.

Und der sitzt im AGR-Ventil.

Der meldet dem Motorsteuergerät,ob der Kolben im AGR richtig arbeitet.

Bei Deinem DIESEL ( Z17DTJ ) gibt's noch

2 Abgas-Temperatur-Sensoren.

Und

1 Abgas-Druck-Sensor

und Ladedrucksensor gibt's auch noch.

Sowie DIESEL-TEMPERATUR-Sensor

Frag den Typ,was für ein Bauteil gemeint ist.

Oder haste das aus ner dollen CHINA-KRACHER-AUSLESE-APP gefischt ?

Öhm nein, das ist u. A auch in den Fehlercodes beschrieben für ECN 0403. Da wie beschrieben das AGR neu ist und ich den Begriff auch noch nie gehört habe dachte ich frage ich einfach mal danach ob sowas wem bekannt ist.

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