ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nach abstellen des Motors Gluckergeräusche aus Amaturenbrett/Mittelkonsole !?

Nach abstellen des Motors Gluckergeräusche aus Amaturenbrett/Mittelkonsole !?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. März 2015 um 17:19

Hi zusammen,

hat jemand nach abstellen des Motors auch so Gluckergeräusche aus der Mittelkonsole Höhe Lüftungsschlitze?

Kommt das von der Klimaanlage? Klingt kurzzeitig wie ein Aquarium!

Danke für Eure Antworten und Ideen.

Grüße Marco

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 2. März 2015 um 19:44

Wenn es die Klima ist (und die wird es sein), gibt sich das nicht.

Ab zum Händler und reklamieren.

Dabei lasse dich nicht abspeisen mit Erklärungen, dass ein Kältemittelverlust normal ist.

Das ist er, aber nicht in dem Zeitraum. Setze dem Händler die Pistole auf die Brust und sage ihm klar, ja, wenn es normal ist, dann bezahl ich es, wenn ich innerhalb des nächsten Jahres wieder hier stehe, dann zahlen Sie es.

Themenstarteram 2. März 2015 um 19:49

Werde ich so tun! Danke!

Als erste Abhilfe mach ich AC mal auf OFF! Bevor es den Klimakompressor kostet! Oder was meint Ihr?

am 2. März 2015 um 19:58

Kannst die Klima auch an lassen, der Kompressor schaltet beim Unterschreiten eines gewissen Drucks in der Anlage selbstständig als Schutzmaßnahme ab.

Themenstarteram 2. März 2015 um 19:58

Werde ich so tun! Danke!

Als erste Abhilfe mach ich AC mal auf OFF! Bevor es den Klimakompressor kostet! Oder was meint Ihr?

Themenstarteram 2. März 2015 um 20:00

Sorry fürs doppelt Posten!

Ja gut wenns da ein Schutzmechanismus gibt bin ich beruhigt!

am 2. März 2015 um 20:26

Zitat:

@Klingemer schrieb am 2. März 2015 um 20:58:04 Uhr:

Kannst die Klima auch an lassen, der Kompressor schaltet beim Unterschreiten eines gewissen Drucks in der Anlage selbstständig als Schutzmaßnahme ab.

Das ist an sich richtig (technisch ist es ungefährlich), aber das Rausschleppen verschlechtert eindeutig die Position von Marco gegenüber dem Händler.

Also lieber gleich handeln.

Nicht dass der noch was erzählt davon, dass das Leck erst unter sein Herrschaft entstanden ist.

Themenstarteram 2. März 2015 um 20:30

Ja das stimmt schon! Also wenn es nach jedem abstellen weiter gluckert werde ich umgehend den Händler informieren!

Themenstarteram 2. März 2015 um 20:33

Die NL wird sich freuen, war ich doch schon da und habe Gewährleistungsansprüche wegen der in einem anderen Thread besprochenen Abgasanlage beim M274 Motor angemeldet! Irgendwie war mein alter W202 nicht so fehleranfällig!

am 2. März 2015 um 20:55

Ich hatte das selbe Problem. Thread existiert und eines vorweg. Es ist nicht die Klima.

Meine wurde frisch gefüllt und es war wieder wie vorher.

Jetzt lebe ich damit, denn die NL fand nichts.

Themenstarteram 2. März 2015 um 21:03

Okay! Auch eine Sichtweise! Stören tut es mich nicht so wirklich das gluckern, sofern es nix dramatisches ist oder ein Defekt! Könnte ich auch mit Leben, aber für soviel Geld was so ein "Premium" Auto kostet lasse ich die NL glaub erstmal herausfinden was es dann ist!

Wenn sich dann immer noch nix ändert und auch nix kaputt ist, gut dann isses halt so!

am 2. März 2015 um 21:09

Zitat:

@marco183 schrieb am 2. März 2015 um 21:33:42 Uhr:

Irgendwie war mein alter W202 nicht so fehleranfällig!

Meiner dafür umso mehr ;).

So ist das Leben.

Zum Thema:

Ist das Gluckern nur nach dem Abstellen zu hören oder ist es generell der Fall?

Dabei beachte bitte die Motorgeräusche und auch sonstige Geräusche.

Themenstarteram 2. März 2015 um 21:15

Nein nur beim abstellen und dann auch nicht allzu lange! Motor und Fahrgeräusche sind bis dato in Ordnung! Kann das evtl. daran liegen das ich die AC Taste bisher deaktiviert hatte! Habe sie heute bzw. gestern erstmals wieder betätigt! Bin die letzten Tage immer mit Klima Aus gefahren!

am 2. März 2015 um 21:16

Diese Einstellung hat ich auch. Natürlich hats mich gestört am Anfang.

Bemerkt hatte ich es letzten Juni. Aber Klima funktionierte und kühlte wunderbar.

Wir dachten trotzdem es kommt vom Füllstand der Kühlflüssigkeit, wars aber nicht da ja nicht viel fehlte.. Ich glaube von 590ml wurden 70ml nachgefüllt.

Eine Möglichkeit war das Expansionsventil, dass unregelmässig durchlässt, wars aber auch nicht. Wurde mühsam ausgetauscht. Etwa 3 Std. Arbeit. Alles abnehmen bis man dazu kommt und tauschen.

Kühlkreislauf Heizung war auch in Ordnung. Defacto ist: Wir fanden nichts.

Vom Klima sowie vom Heizkomfort habe ich keine Einbusse und darum leben wir jetzt mit diesem Gluckergeräusch.

Und es kommt nicht aus der Mittelkonsole sondern von oben auf dem Armaturenbrett.

Und pass auf, In den heissen Monaten wird es noch schlimmer.

Und jetzt der Clou. Wenns heiss ist läuft der Lüfter laut und du meinst du hast es nicht. Is aber trotzdem da und das immer.

Themenstarteram 2. März 2015 um 21:29

Naja gut, solange nicht mehr kaputt geht dadurch! Ich meine ich sitze ja auch nicht Minuten oder Sundenlang im Auto nach dem abstellen des Motors und höre mir das Geräusch an!

Aber beruhigt ein wenig das ich das gluckern nicht alleine habe!

Und stimmt du hast Recht kommt eher aus dem Amaturenbrett!

hab ich das Problem auch.Muss man damit leben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nach abstellen des Motors Gluckergeräusche aus Amaturenbrett/Mittelkonsole !?