ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach 60000 km Motorschaden Golf 4 1.4

Nach 60000 km Motorschaden Golf 4 1.4

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 18:16

Hallo ich habe ein ganz großes Problem.

Bei mir ist während der Autobahnfahrt die Wasserpumpe Verreckt, Dies hatte einen Kapitalen Motorschaden zu folge,

wie kann das sein nach erst 60000 km?!

Es kann ja wohl nicht angehen das ein Auto nach nur 60000 km kaputt geht und man vom Autohaus zu hören kriegt das man wohl keine Chance auf Kullanz hat, zudem meine Gebrauchtwagengarantie gerade erst mal zwei Monate ausgelaufen ist.

Das Auto habe ich im August 07 gekauft.

Inspektionen wurden von VW durchgeführt also Scheckheft gepflegt.

Was kann ich nun tun?

Wer könnte mir Helfen oder mir einen Rat geben?

Wer hatte mal des Problem?

Bitte um Antwort

Bin am Verzweifeln.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Um auch mal eins klarzustellen:

Wer sich nicht um das Fahrzeug ein bisschen kümmert, ausser Tanken!, der braucht sich nicht wundern, wenn man ein Schaden auftritt.

Zahnriemen, Ölwechsel, Bremsen sind doch Dinge, die bei jedem Fahrzeug zu beachten sind.

Die Spannrolle ist nicht umsonst in dem netten Paket vom Zahnriemenwechsel.

Sicherlich ist es ärgerlich, dass die Spannrolle aus Plastik ist und bei dir oder den anderen kaputt gegangen ist, aber sollte man sich nicht selbst ein wenig an die Nase packen und eingestehen, dass man ein wenig mehr Sorgfalt walten lässt?

Ich wette, dass du bzw. die Betroffenen beim nächsten Fahrzeug ein wenig öfter ein Auge auf die besagten Stellen werft.

Zu dem VW Kundenservice braucht man sich nicht das Maul zu zerreißen, die ist unter aller Sau, wobei ich relativ zufrieden mit meinem :) bin!

Egal was ist, ich kann immer kommen, er hat immer Zeit und nimmt mir nicht das Geld aus der Tasche bei jeder Kleinigkeit, aber es beruht auf Nehmen und Geben.

Mit ein wenig Freundlichkeit erreicht man so einiges mehr.

Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

Um auch mal eins klarzustellen:

Wer sich nicht um das Fahrzeug ein bisschen kümmert, ausser Tanken!, der braucht sich nicht wundern, wenn man ein Schaden auftritt.

Also in der heutigen Zeit kann man eigentlich schon erwarten, dass einem das die hochpreisige VW-Werkstatt abnimmt. Ich denke nicht, dass das zuviel verlangt ist.

Schließlich geht es hier im Thread um Dinge für die keinerlei Benutzerinteraktion vorgesehen ist (wie z.B. ne Service- oder Ölwarnlampe.)

Was bei diesem Fahrzeug abgelaufen ist finde ich schlicht ne Frechheit auf Kosten der Kunden.

am 6. Dezember 2007 um 11:32

Wie soll man den Leuten aber die Regel 90000km/oder 5 Jahre mitteilen ?

Ist wirklich schlimm sowas, kein Wunder das die Menschen so bösartig sind,

Unverschämtheit vom VW-Konzern.

^^Ist aber schon seit eh und je eine Faustformel.

Sollte man aber wissen.

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

Um auch mal eins klarzustellen:

Wer sich nicht um das Fahrzeug ein bisschen kümmert, ausser Tanken!, der braucht sich nicht wundern, wenn man ein Schaden auftritt.

Also in der heutigen Zeit kann man eigentlich schon erwarten, dass einem das die hochpreisige VW-Werkstatt abnimmt. Ich denke nicht, dass das zuviel verlangt ist.

Schließlich geht es hier im Thread um Dinge für die keinerlei Benutzerinteraktion vorgesehen ist (wie z.B. ne Service- oder Ölwarnlampe.)

Was bei diesem Fahrzeug abgelaufen ist finde ich schlicht ne Frechheit auf Kosten der Kunden.

In der heutigen Zeit....

Wenn es danach ginge, könnte man ein Auto konstruieren, dass du bis zu deinem Lebensende fahren kannst, danach könnten es deine Kinder fahren und die Karre würde ebenfalls halten...

Machbar ist es! Und warum baut man sowas nicht? Weil der Preis an den Kunden weitergegeben wird und dieser ist nicht bereit den Preis zu zahlen!

Fährst du auch 10 Jahre alte Winterreifen? Auch wenn das Profil noch top ist?

Ich denke nicht! Warum nicht? Weil du irgendwann mal gelernt hast, dass Gummi hart wird und porös.

Deine Werkstatt wird dich mit Sicherheit nicht darauf hinweisen, darauf musste schon selber kommen, dass neue fällig sind.

Genauso verhält es sich mit dem Zahnriemen und den Plastikspannrollen.

Alles geht irgendwann mal kaputt, weil die Bauteile nur eine gewisse Betriebsstundenzahl halten sollen.

Sichtkontrolle wird bei den Inspektionen gemacht, mehr nicht! Was heißt das?

Man kann nicht in den Zahnriemen schauen und nicht durch den Zahnriemen.

Wenn du dem Inspektionskerl nachweisen kannst, dass er schlampig gearbeitet hat, dann verklag ihn!

 

Natürlich muss man seine Serviceintervalle einhalten, und nach seinem Auto schauen! Es kann aber nicht sein, dass ich nach 4 Jahren, mit 48.000 km ne kaputte Spannrolle habe! Deswegen gibt es ja dann den Kulanzrechner, der mir 50% ausgespuckt hat... Aber da mich der ADAC ja nicht ins hinteletzte Loch (VW-Vertragswerkstatt) geschickt hat, sondern zu einem renomierten Automobilzulieferer, die im Übrigen auch diese Teile beliefern, stand ich als Kunde in Endeffekt blöd da.

Das schlimme ist, dass ich noch nichteinmal weiß, ob das die Ursache ist, da VW-Kundenservice es nicht für nötig gehalten hat mir Gründe anzugeben, warum aus den 50% doch nichts wird!

Außerdem, wenn man mal Hautnah miterlebt, wie so ein Fahrzeug auf Herz und Nieren geprüft wird, bevor es in Seriegeht, incl. Dauerläufe ist es ganz klar eine Pfuscherei des VW-Konzerns gewesen, zu der sie nichtmal die Größe hatten dazu zu stehen und eine Rückrufaktion zu starten. Im gegenteil, zum Teil wird bei den Leuten, die es rechtzeitig merken un die Spannrolle wechseln lassen der gleiche Schrott nochmal verbaut!

Sorry, aber das ist ein NO GO!

Zitat:

Original geschrieben von Colombiano

Natürlich muss man seine Serviceintervalle einhalten, und nach seinem Auto schauen! Es kann aber nicht sein, dass ich nach 4 Jahren, mit 48.000 km ne kaputte Spannrolle habe! Deswegen gibt es ja dann den Kulanzrechner, der mir 50% ausgespuckt hat... Aber da mich der ADAC ja nicht ins hinteletzte Loch (VW-Vertragswerkstatt) geschickt hat, sondern zu einem renomierten Automobilzulieferer, die im Übrigen auch diese Teile beliefern, stand ich als Kunde in Endeffekt blöd da.

Das schlimme ist, dass ich noch nichteinmal weiß, ob das die Ursache ist, da VW-Kundenservice es nicht für nötig gehalten hat mir Gründe anzugeben, warum aus den 50% doch nichts wird!

Außerdem, wenn man mal Hautnah miterlebt, wie so ein Fahrzeug auf Herz und Nieren geprüft wird, bevor es in Seriegeht, incl. Dauerläufe ist es ganz klar eine Pfuscherei des VW-Konzerns gewesen, zu der sie nichtmal die Größe hatten dazu zu stehen und eine Rückrufaktion zu starten. Im gegenteil, zum Teil wird bei den Leuten, die es rechtzeitig merken un die Spannrolle wechseln lassen der gleiche Schrott nochmal verbaut!

Sorry, aber das ist ein NO GO!

Du scheinst dir deiner Sache ziemlich sicher zu sein!

Dann dürfte es doch ein leichtes sein, einen erfahrenen Juristen damit zu beauftragen und den VW Konzern zu verklagen, da deiner Meinung nach der Schaden auf einen eindeutigen Materialfehler zurückzuführen ist.

Oder habe ich das nun falsch verstanden?

Wo hast du den "Kulanzrechner" her?

Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich finde die Kundenabfertigung seitens VW auch zum Kotzen.

Desweiteren solltest du dich da mal richtig hinterhängen. Wie kann es sein, dass du deinem Unmut hier Luft machst, obwohl du dich unzureichend informiert fühlst.

Zitat:

Das schlimme ist, dass ich noch nichteinmal weiß, ob das die Ursache ist, da VW-Kundenservice es nicht für nötig gehalten hat mir Gründe anzugeben, warum aus den 50% doch nichts wird!

Warum hängst du dich nicht dahinter und setzt ein Schreiben auf, dann noch eins, was direkter ist und der letzte Schritt ist der Weg zum Anwalt.

Kulanz basiert auf Freiwilliger Basis des Herstellers, es ist ein Entgegenkommen des Herstellers, sollte es zu einer Aubezahlung kommen.

Sie sind deshalb nicht in der Informationspflicht, oder anders ausgedrückt, ich kann als Kune darauf bestehen einen Kulanzantrag anfertigen zu lassen, aber ob der danach im Papierkorb landet oder sonst wo bleibt ihnen überlassen.

Es gehört meiner Meinung nach nur zum Anstand und um soch Bettbewerbsfähig zu halten, solche Dinge mit etwas Ernsthaftigkeit zu betreiben...

Den Kulanzrechner gibt es beim VW-Händler, die haben sowas in Netz! Leider ist aber auch das eine reine Orientierung, ob es dann wirklich soviel wird, das garantiert keiner.

Dass ich nicht rechtlich gegen die vorgehe liegt an meinem Job...

oh!

Schon traurig, dass ein Weltkonzern es nicht für nötig hält mal ein Schreiben an den Kunden zu senden.

Aber es wäre falsch direkt den ganzen Konzern als unfähigen Sauhaufen abzustempeln!

Es liegt manchmal nur an einer Flachzange und schon zieht er sein ganzen Umfeld mit in den Dreck.

Ich kann mich wie gesagt glücklich schätzen, dass ich gute Kontakte zu zwei Zweigstellen habe!

Deshalb halte ich es für falsch direkt über den ganzen Konzern herzuziehen.

Es gibt solche und solche!

Leider häuft sich das bei VW, bleibt zu hoffen, dass die aus Fehlern lernen!

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 21:57

Hallo,

Ist ja nicht so das ich nicht nach meinem Auto geschaut hätte, ich hab ja bei meinen Autos davor au fast alles selber gemacht, des hat au wunderbar geklappt, es waren au zwar ein bissle ältere Autos, aber da könnte man au fast alles selber machen.

Bei den heutigen Autos muss man mit Laptop und software ran und des Hab ich leider net, um eine Glühbirne zu wechseln den halben Motor zu zerlegen (übertrieben gesagt) aber es ist halt so das die Autohersteller wollen das man in die Werkstatt muss um ihr Geld zu verdienen.

Zum Thema danach schauen, wozu gibt es dann die Inspektionen?! Ich geh da hin das die vom Autohaus ein Auge auf mein Auto werfen und mir sagen was Sache ist, ich hätte gern des ein oder andere gemacht ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel und wohl bekannte Sichtprüfung des Scheibenwischers da brauch ich des Autohaus net, ganz ehrlich. Aber ich musste ja zur Inspektion da sonst die Gebrauchtwagengarantie verfallen würde die ich da noch hatte. Dann muss ich doch wenigstens darauf vertrauen können das soweit alles in Ordnung ist, oder?

Ich sag ja da wäre es doch nicht zu viel verlangt das se mir da gesagt hätten, du pass auf dein auto ist 6 jahre alt und wir müssen den Zahnriemen erneuern und Des was noch dazu gehört die besagte Spannrolle.

Wobei sie dann au noch Geld von mir gekriegt hätten für die Reperatur.

Aber da haben nun mal so wie es aussieht die km gezählt und net des alter.

Ausserdem welcher normale Mensch schaut nach der Spannrolle?! Ich hab des au net gewusst das grad die Spannrolle der Schwachpunkt ist bei VW, hab ich jetzt im nachhinein auch mitgekriegt, zu spät.

Aber man kann ja auch nicht verlangen das jeder sich mit dem Auto so gut auskennt, dann bräuchten wir keine Werkstätten mehr in dem Sinne, dann kann jeder mit seinem Auto in die Mietwerkstatt.

Fazit ich hol mir jetzt erst mal ein übergangsauto, ne olle Mühle und reparier mein golf 4 selber.

Weiß jemand eine gute Seite wo man tacuschmotoren herkriegt, ich bin zwar schon auf der suche aber vielleicht hat ja einer eine Idee.

Grüßle Ralf

 

Sorry, wenn ich mich dazwischen dränge ...

Aber bei mir ist es auch aktuell die Frage ob Zahriemen machen lassen oder nicht...

Golf IV 1,4l, BJ 2003, aktuell 71000km

gekauft habe ich ihn Juni 2006 mit 52000km.

Laut Serviceheft wurden bei diesem noch nicht einmal die Zündkerzen getauscht bis jetzt.

Nun zeigt er mir aber an "Service in 3000km", d.h. ca. im Februar 2008 werde ich in die Werkstatt fahren.

Dann ist er ja schon in dieser 90000km/5 Jahres Regel drin.

Sollte ich dann den Zahnriemen + Spannrolle + WaPu tauschen lassen oder es extra später machen lassen.

Gruß

Hallo Fareway,

 

nach allem was ich inzwischen über diesen Motor weiß, würde ich das Geld für den Austausch der Teile im Zweifel sofort investieren und nicht länger warten. Lieber jetzt 600 € investieren, als sich der Gefahr aussetzen, einen Motorschaden für EUR 2500 - EUR 3000 zu erleiden, so wie ich und die anderen Betroffenen hier. Allerdings würde ich mich vorher informieren, ob der Motor Deines Fahrzeugs, welches ja immerhin drei Jahre jünger ist als die 2000-Reihe, noch immer die besagten anfälligen Plastikteile verbaut hat. Falls Du keine eindeutige oder verbindliche Antwort erhälst (was mich bei VW nicht wundern würde): lieber austauschen.

 

Viel Erfolg!

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 19:54

Im Zuge dessen würd ich den Zahnriemen usw. wechseln lassen umbedingt.

Bei mir war zwar des auto 3 jahre älter aber ich würde es tun.

Ich hab mir jetzt nur die ersten paar Posts durchgelesen, möchte aber folgendes anmerken: Ein Bekannter hat einen Benziner mit 75 PS (eventuell eh das gleiche Modell), EZ 2001. Er fragte mich, ob er im Zuge des Services den Zahnriehmen wechseln lassen soll. Ich sagte "JA! Beim Benziner kostet das ja nicht die Welt". Er alter Sparfuchs fragte nochmal in der Werkstatt nach, die sagten alles sei in bester Ordnung.... Ich finde das sehr unvernünftig, wenigstens das Risiko, wenn man nicht wechselt, müssten sie ihm sagen.

Noch läuft er, aber warten wir mal noch ein, zwei Jahre......

Mir wollte ein VW-Gebrauchtwagenverkäufer auch weißmachen, daß die Zahnriemen locker 20 Jahre und mehr halten würden, die müsse man nicht wechseln. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach 60000 km Motorschaden Golf 4 1.4