ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Nach 4 Jahren fündig geworden, mein GP3 3.0TDI

Nach 4 Jahren fündig geworden, mein GP3 3.0TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. August 2021 um 20:05

Der ein oder andere wird sicherlich wissen, dass ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Phaeton war. Ursprünglich sollte schon 2017 einer her, aber ich hatte wenig Glück und zügig die Lust verloren (leider). Stattdessen kam eine S-Klasse, mit der ich allerdings immer noch sehr glücklich bin. Trotzdem hielt ich all die Jahre die Augen offen nach Phaetons und immer wenn ich einen gesehen habe, war das so ein "haben will Gefühl". Anfang 2020 war ich wieder sehr aktiv auf der Suche nach einen Nachfolger für meine S-Klasse und die Auswahl fiel (natürlich) auf Phaeton, oder doch beim Stern bleiben und einen w221 kaufen. Letzteres war schnell aus dem Rennen, denn nur die V12 gefielen mir richtig gut und die wären schlichtweg zu teuer gewesen. Beim Phaeton tat sich aber auch letztes Jahr leider nichts und ich besichtigte fast nur Grotten (leider...). Als sich kurzfristig meine alte Liebe BMW 7er dazugesellte war der Phaeton fast schon aus meinen Gedanken verschwunden, zudem kamen wieder längere Auslandsaufenthalte hinzu, bei denen ich mich leider kaum meinem Hobby "luxus" Limousinen widmen konnte.

2021 wagte ich einen letzten Versuch: ICH WILL EINEN PHAETON!

Also fuhr ich wieder diverse Händler in D ab und es stellte sich heraus, dass schon eine Probefahrt meist zu viel verlangt war. Die Hoffnung schwand mehr und mehr und vielleicht auch aus Verzweiflung war kurzzeitig ein W12 im Gespräch. Zufällig fand ich dann einen grauen GP3 der für mich "Alt-Auto-Fahrer" immer noch wirkt wie ein Neuwagen. Er hatte: keine Oxidation, sensitive Leder, mehr Assistenten die ich eigentlich brauche und ganz wichtig Rollos ringsum! Also ab zum Verkäufer und es war eigentlich schon klar, dass wird meiner/jetzt oder nie/der muss es werden.

Ein Glück, war er tatsächlich so wie beschrieben und ging in meinen Besitz über, lediglich der Taster der Heckklappe innen scheint etwas müde zu sein, ansonsten fährt er wie ein Jahreswagen und sieht in grau einfach unschlagbar schön aus. Das er innen nicht komplett beledert und lang ist kann ich mittlerweile nach 4 Jahren Suche verkraften. Irgendwann muss man Abstriche machen bevor es komplett zu spät ist.

Jetzt habe ich zwei Diesel (ja die S-Klasse bleibt) und bin absolut zufrieden mit meiner Wahl.

Ich freue mich auf die Zeit mit dem Phaeton und auf einen schönen Austausch hier, hoffentlich gibt es mal ein Treffen in Norddeutschland wo ich auch andere P. bewundern kann.

Leider habe ich noch keine genaue Ausstattung gefunden, möchte die Tage bei VW eine ausdrucken lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen Christoph

Innen Fahrer
Fond
Heck/Seite
+3
Ähnliche Themen
69 Antworten

Weil Du beim Apple phone keine externes Speichermedium nutzen kannst, wäre ein Grund.

 

Als ich den Nachfolger für meinen e38 suchte,waren A8,7er und S tonne ca 10k teurer, bei gleicher Ausstattung.

Das war es mir dann nicht Wert und dann noch die ABC Baustelle, auf die ich keinen Bock hatte.

Christoph hat ja bereits eine S-Klasse und erfreut sich nun an seinem Phaeton.

Dieser Phaeton ist auch das Thema seines gelungenen Vorstellungsthreads und sollte bitte jetzt nicht weiter mit Vergleichen zur S-Klasse torpediert werden.

Schlimm genug, dass das ein User, der noch nie vorher im Phaeton Form war, hier reingetragen hat.

LG

Udo.

Themenstarteram 3. August 2021 um 16:01

Zitat:

@A346 schrieb am 3. August 2021 um 17:49:58 Uhr:

Christoph hat ja bereits eine S-Klasse und erfreut sich nun an seinem Phaeton.

Dieser Phaeton ist auch das Thema seines gelungenen Vorstellungsthreads und sollte bitte jetzt nicht weiter mit Vergleichen zur S-Klasse torpediert werden.

Schlimm genug, dass das ein User, der noch nie vorher im Phaeton Form war, hier reingetragen hat.

LG

Udo.

Danke, also ich nenne mal kurz die Eckdaten.

 

-EZ 07/10 und knapp über 200.000km gelaufen, finde ich für 11 Jahre okay und ist nachvollziehbar. Ich selbst werde jährlich nur 5-10.000km fahren.

 

-Aktuell keine Mängel bis auf den Taster Heckklappe der ab und zu mal ein zwei Drückerchen mehr braucht, ein neuer ist schon bestellt.

 

-Anmeldung leider erst in zwei Wochen, das wird auch der erste Test für die Komfortbatterie ob sie bis dahin noch genug Saft hat.

 

Ich werde wahrscheinlich den Phaeton dann als Hauptwagen nutzen, einer soll demnächst weg denn 4. sind mir wirklich zu viel und stehen zu oft.

 

Wie viele Fahrzeuge habt ihr eigentlich und was sind eure Fahrleistungen? Der Diesel wäre bei mir nicht nötig aber er war mit Abstand am besten.

Meine Fahrleistungen mit meinem Diesel sind bestimmt kein Maßstab.

Vorgestern 143.000 km gesehen, davon von mir seit Mai 2014 erst 73.000.

Klar, Corona hat das nochmal deutlich nach unten gezogen.

Ansonsten hat meine Holde einen Polo Cross 1.2 Benziner mit 105 PS aus 2010. Löppt und löppt der Kleine :)

LG

Udo

Lieber Christoph,

lass Dir Deinen Phaeton nicht madig machen. Er ist ganz toll auch wenn der Mercedes-Fritze giftet und geifert.

4 Stück würden mich jetzt nicht so abschrecken. Du kannst ja auch Saisonkennzeichen abwechselnd nehmen.

Wir in Österreich haben das Glück mit Wechselkennzeichen bis zu drei Fahrzeuge mit einer Nummer zu fahren und bezahlen jeweils nur für das stärkste KFZ Steuer und Versicherung.

Daher habe ich auch 6 österr. KFZ und 4 deutsche ( teilweise Saisonkennzeichen für das Cabrio)

Fahrleistungen sind durch Corona stark gesunken, Phaeton 1 von 2018 bis jetzt 22000 km, Phaeton 2 von 2019 bis jetzt 12000 km, alles nur Langstrecke. A8 W 12 von 2019 bis jetzt nur 7000 km und Audi Cabrio von 2020 bis jetzt nur 2000 km. Die anderen KFZ ca. zusammen 10.000 km in den letzten zwei Jahren zusammen.

@A346

 

Der TE hat selbst den W221 erwähnt, nicht ich. Ich habe auf seine Nennung den Kommentar abgegeben & sowie meine EIGENE Meinung zu seinem P abgeben. Will der Pheaton-Forum-Pate mir meine Meinung verbieten, nur weils ihm nicht gefällt und der P für ihn Gott und die Welt ist? Wenn dir meine Meinung nicht gefällt, schau weg. Wenn einer hier sein Auto vorstellt, hat er mit Kommentaren/Meinungen anderer zu rechnen, sei es negativ oder positiv! Ich vergleiche den Phaeton nicht mit dem Benz, ich habe nur auf seinen eigenen Kommentar auf den W221 reagiert - nichts weiter.

 

Komm‘ mal runter von deinem hohen Ross. Und: deine dominante Schreibader solltest du dir auch abgewöhnen.

 

Du „bittest“ drum, nicht vom Thema abzuweichen, stichelst aber in jedem deiner Beiträge noch auf meinen Beitrag.

 

Für mich ist dieser P „leer“ - ob‘s dir gefällt oder nicht. Wer sein Auto vorstellt, muss auch mit „weniger“ guten Kommentaren rechnen!

 

& lasst bitte den W221 „hier“ aus dem Spiel. Wenn man den P im S-Klasse-Forum anspricht, würde wohl auch nur „Geblasener Passat für Fahrer, die kein Geld für eine S-Klasse haben“ rauskommen. Was auch nur bullshit ist.

 

Wie am Anfang auch gesagt wünsche ich dem TE viel Glück mit dem Auto.

Glückwunsch, steht doch gut da “der kleine” :)

 

Ist das ein Riss bei den Becherhaltern auf der Mittel Konsole? Habe da auch einen, ist das eine bekannte Krankheit?!

Zitat:

@windelexpress schrieb am 3. August 2021 um 16:59:32 Uhr:

Ich hab auch genug nackte S Klassen bei meiner Fahrzeugsuche gesehen, nur einen Scheiß haben sie alle, Das elendige ABC Fahrwerk. Genauso eine sollbruchstelle wie die Servoleitung beim P. Nur noch kostenintensiver als die Instandsetzung der Leitung

Unsinn!

Und was ist daran "elendig"?

Das ABC-Fahrwerk ist sicher keine Sollbruchstelle.

Liest sich wie ein Beitrag aus dem "Güldenen Blatt"...

 

Ein technischer Leckerbissen, der schon seinesgleichen sucht.

Aber, in der Tat, mit Uhrmacherhänden zu hegen und pflegen, dann ist ausser alters- bzw. verschleissbedingtem Teileaustauschen nichts zwingend zu erwarten.

Wie beim Phaeton, eine wirklich (!) kompetente Werkstatt (auch für's ABC-Fahrwerk) zu finden, eine grosse, sehr grosse Herausforderung.

Aber die gibt es, und sogar nicht nur eine in Mitteleuropa...

Immerhin "besser" wie beim Phaeton, hä!? :p

 

Viele Grüsse

Jens

@CL500-Fanatist

Du wirst mir gegenüber jetzt aber verdammt persönlich und verstößt damit gegen die Beitragsregeln.

Der TE hat doch eindeutig geschrieben:

"...oder doch beim Stern bleiben und einen w221 kaufen. Letzteres war schnell aus dem Rennen, denn nur die V12 gefielen mir richtig gut und die wären schlichtweg zu teuer gewesen."

Und DU warst es, der diese Entscheidung des TE kritisiert und zudem seinen Phaeton madig gemacht hast.

Und natürlich hast Du hast Du den Phaeton mit dem Benz verglichen:

"...allerdings wäre es besser gewesen wärst du beim W221 geblieben..."

Es haben sich jede Menge Leutz im Kaufberatungsthread zum Phaeton beraten lassen und tatsächlich dann auch einen Phaeton gekauft. So auch der TE.

Hätte er eine weitere S-Klasse gewollt, wäre er hier nicht aufgeschlagen.

 

 

Themenstarteram 3. August 2021 um 17:53

Die Aussage er sei "leer" ist falsch, die Begründung dazu weiterhin unverständlich, denn es gab sicherlich viele Leute denen das Holz in der Basis reicht und die nicht alles komplett in Leder wollten, auch verzichten Kunden gerne auf ein Holzlenkrad weil sie es lieber beheizt haben wollen. Wer nur alleine fährt kann auch auf die Fond-Ausstattungen verzichten und dabei viel Geld sparen.

Ich werde in Zukunft also auch sagen, wenn ich eine S-Klasse sehe die nicht komplett alles in Leder hat dass sie leer ist?

Schau dir die w221er doch mal an! Die meisten sind dann nach deinem Schema "leer", ich hätte einen V12 nehmen müssen und selbst da wäre nicht alles verbaut gewesen und Allrad bekommt man bei dem auch nicht. Du solltest also deine Denkweise nochmal genau hinterfragen, denn so macht der Austausch wenig Sinn. Trotzdem Danke für deine Teilnahme hier.

zurück zum Thema und zum Holz innen:

er hat tatsächlich zwei oder drei Risse im Klarlack aber das finde ich nicht unbedingt störend.

Dem TE, Christoph, mein Glückwunsch zum schönen Phaeton!

Dir und nur dir muss er gefallen.

 

Mein Gott, mal ehrlich Männers und Member:

Das schliesst doch aber nicht aus, dass es dazu auch andere Meinungen gibt!

Weshalb immer wieder auch User eingedroschen werden muss, der da anderer Meinung ist?

Bei einem Treffen kommt man doch auch zu Diskussionen, unterschiedlichen Meinungen, kontrovers, aber nicht persönlich oder eliminierend...

So auch bei einem Daimlertreffen (ca. 3 Jahre her).

Das macht es doch kurzweilig und trotzdem hat man eine gute Zeit miteinander, kann ein Bierchen zusammen trinken.

 

Nur keine Sorge, mich wird zu einem Phaetontreffen in diesem Kreise sicher niemand ertragen müssen, mir bleibt aber auch der einstimmige Chorgesang und die Zweierreihe zu den Mahlzeiten beim Einmarsch in den Speisesaal erspart - puh.

 

Und noch einmal, dem TE viel Spass mit deinem Phaeton und Benzen, ich geniesse auch beide so unterschiedlichen Wagen und Konzepte...

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@HavellandQX schrieb am 3. August 2021 um 19:53:43 Uhr:

Die Aussage er sei "leer" ist falsch, die Begründung dazu weiterhin unverständlich, denn es gab sicherlich viele Leute denen das Holz in der Basis reicht und die nicht alles komplett in Leder wollten, auch verzichten Kunden gerne auf ein Holzlenkrad weil sie es lieber beheizt haben wollen. Wer nur alleine fährt kann auch auf die Fond-Ausstattungen verzichten und dabei viel Geld sparen.

Ich werde in Zukunft also auch sagen, wenn ich eine S-Klasse sehe die nicht komplett alles in Leder hat dass sie leer ist?

Schau dir die w221er doch mal an! Die meisten sind dann nach deinem Schema "leer", ich hätte einen V12 nehmen müssen und selbst da wäre nicht alles verbaut gewesen und Allrad bekommt man bei dem auch nicht. Du solltest also deine Denkweise nochmal genau hinterfragen, denn so macht der Austausch wenig Sinn. Trotzdem Danke für deine Teilnahme hier.

zurück zum Thema und zum Holz innen:

er hat tatsächlich zwei oder drei Risse im Klarlack aber das finde ich nicht unbedingt störend.

Mein Phaeton ist auch "leer", gefällt mir (!) "trotzdem"...

Das allein ist wichtig.

 

Unter uns, ein voll beledertes Armaturenbrett, Türen und Hutablage, hat schon was.

 

Eine Holzlenkrad wollte ich aber unbedingt, habe das nachrüsten lassen.

 

Viele Grüsse

Jens

@rekordverdaechtig ganz deiner Meinung. Mit den Kunstoffbrettern fühlt der sich ja doch wirklich wie ein aufgeblasener Passat an :-D ich habe damals unbedingt auf diese SA geachtet. Leider gibt es nicht viele P damit, meist die Individual-Serien oder der W12 halt. Im Coupe des W221 war das Belederte allerdings immer Serie gewesen, weswegen die Suche leichter fiel.

Themenstarteram 3. August 2021 um 18:13

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 3. August 2021 um 20:04:38 Uhr:

Zitat:

@HavellandQX schrieb am 3. August 2021 um 19:53:43 Uhr:

Die Aussage er sei "leer" ist falsch, die Begründung dazu weiterhin unverständlich, denn es gab sicherlich viele Leute denen das Holz in der Basis reicht und die nicht alles komplett in Leder wollten, auch verzichten Kunden gerne auf ein Holzlenkrad weil sie es lieber beheizt haben wollen. Wer nur alleine fährt kann auch auf die Fond-Ausstattungen verzichten und dabei viel Geld sparen.

Ich werde in Zukunft also auch sagen, wenn ich eine S-Klasse sehe die nicht komplett alles in Leder hat dass sie leer ist?

Schau dir die w221er doch mal an! Die meisten sind dann nach deinem Schema "leer", ich hätte einen V12 nehmen müssen und selbst da wäre nicht alles verbaut gewesen und Allrad bekommt man bei dem auch nicht. Du solltest also deine Denkweise nochmal genau hinterfragen, denn so macht der Austausch wenig Sinn. Trotzdem Danke für deine Teilnahme hier.

zurück zum Thema und zum Holz innen:

er hat tatsächlich zwei oder drei Risse im Klarlack aber das finde ich nicht unbedingt störend.

Mein Phaeton ist auch "leer", gefällt mir (!) "trotzdem"...

Das allein ist wichtig.

Unter uns, ein voll beledertes Armaturenbrett, Türen und Hutablage, hat schon was.

Eine Holzlenkrad wollte ich aber unbedingt, habe das nachrüsten lassen.

Viele Grüsse

Jens

Leder komplett hätte ich auch schön gefunden, erweitertes Holz allerdings nicht. Ein Holzlenkrad ist in der S-Klasse und gefällt mir dort vom Design her am besten da es nicht durchgängig ist. Da ich viel im Winter fahren werde mit dem P als mit allen anderen, war mir Allrad, Standheizung und Lenkradheizung wichtiger als z.B. die oben angesprochenen Dinge. Auch das Infortaiment mit Bluetooth-Musik-Streaming (im w221 bis 2013 ab Werk nicht verfügbar!!!) war mir wichtig. Im Gesamtpaket lohnt er sich also deutlich mehr, lediglich der w222 wäre interessanter, aber dann als Mopf mit R6 Diesel und 4-Matic. Hier reden wir aber von <50K aufwärts, die ich ehrlicherweise niemals für ein Auto ausgeben würde (Leasing ist nicht, da ich lieber besitzen möchte als leihen).

Zitat:

@CL500-Fanatist schrieb am 3. August 2021 um 20:10:08 Uhr:

@rekordverdaechtig ganz deiner Meinung. Mit den Kunstoffbrettern fühlt der sich ja doch wirklich wie ein aufgeblasener Passat an :-D ich habe damals unbedingt auf diese SA geachtet. Leider gibt es nicht viele P damit, meist die Individual-Serien oder der W12 halt.

Das freut mich natürlich grundsätzlich @CL500-Fanatist, dass du meiner Meinung bist.

Aaaaber: "Aufgeblasener Passat" - nicht mit mir!

Ich glaube auch, du bist da zu sehr im Bilde und selber ein GP0-Fahrer gewesen um zu wissen, dass das nicht so ist... :)

 

Viele Grüsse

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Nach 4 Jahren fündig geworden, mein GP3 3.0TDI