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Motorstörung Werkstatt GP0 3.0 TDI V6 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber VCDS-Scan Inside

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 19:33

Moin Moin,

gerade eben zuckte mein Dicker rum. Bei ca. 60 km/h kam die Meldung Motorstörung Werkstatt und die Vorglühlampe fing an zu blinken. Leistungsverlust war nicht zu spüren und der Dicke fuhr wie immer. Also zu Hause angekommen und schnell n VCDS Scan gemacht:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.clb

Teilenummer SW: 3D0 907 401 A HW: 8E0 907 401 AB

Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0010

Revision: --H01--- Seriennummer: xxxxx

Codierung: 0011773

Betriebsnr.: xxxxx

VCID: xxxxxx

1 Fehler gefunden:

009300 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber

P2454 - 000 - Kurzschluss nach Masse - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 175467 km

Zeitangabe: 0

Freeze Frame:

Drehzahl: 1638 /min

Drehmoment: 304.2 Nm

Geschwindigkeit: 67.2 km/h

Temperatur: 249.4°C

Temperatur: 218.3°C

(keine Einheit): 0.0

Druck: 0.0 mbar

Readiness: 1 1 0 0 0

Nun blinkt die Vorglühlampe / gelbe Spule im Tacho vor sich hin.

Ich bin die letzten 1500km nur Kurzstrecke gefahren (meist 15 km Morgens und Abends oder mal zwischendurch in der Stadt). Der Dicke wurde jedoch immer warm.

Ist das ein Anzeichen das der Partikelfilter dicht ist oder der Differenzdruckgeber schrott?

Falls Filter voll:

Reicht es aus den Dicken Morgen mal 50km über die Autobahn zu scheuchen? Falls ja welche Geschwindigkeit und Drehzahl?

Falls nein, was kann ich tun? VCDS ist da, ich bräuchte eine Anleitung was ich tun muss um den Regenerationsprozess manuell anzustoßen?

Falls der Sensor Schrott ist: Wo sitzt das Ding und wie bescheiden schön lässt der sich tauschen?

Kann mir jemand helfen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema

Bin kein Experte und überlasse das lieber Zottel. Hatte aber die selben "Symptome" und bei mir war es irgendein Sensor am oder vorm Partikel- Filter.

Hat Ca.100 Euro gekostet und erst nachdem dieser getauscht wurde lief die Regeneration wieder fehlerfrei ab.

Vielleicht hilft es ja,

Gruss Christian.

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Fahre bei 3500 U/min, im 4. Gang mit ca 100-120 Kmh, 20 min lang.

anschließend drückst du das Gaspedal bis auf den Boden und beschleunigt bis 200kmh.

Dann sollte der DPF frei sein.

Oder aber du lässt eine Notregeneration per VCDS durchführen .

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 5:17

Hallo zottel,

Vielen Dank für deine Antwort. Das heisst, der sensor ist laut VCDS nicht defekt? Egal ob massefehler oder nicht? Die empfohlenen 3500 U sind kein Schreibfehler und du meinst eher 2500 U? 3500 U im 4 Gang für 20 min, die Last muss ich ihm erstmal beibringen, das kenn der dicke garnicht.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 9:16

Update : Regeneration ist mittels vcds fehlerfrei durchgelaufen. Dauer ca 30 40 min. Leider blinkt die vorglühlampe immer noch und teils die motorkontrollleuchte

. Was nun? Differenzdruckgeber tauschen? Danke euch.

Bin kein Experte und überlasse das lieber Zottel. Hatte aber die selben "Symptome" und bei mir war es irgendein Sensor am oder vorm Partikel- Filter.

Hat Ca.100 Euro gekostet und erst nachdem dieser getauscht wurde lief die Regeneration wieder fehlerfrei ab.

Vielleicht hilft es ja,

Gruss Christian.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 12:08

Moin Christian, hast du auch einen GP0 3 l v6 Diesel ? Laut Teilekatalog und optischer Überprüfung meinerseits, sitzt der differenzdruckgeber kurz über dem Getriebe. Hast du zufällig die Teilenummer? VW stellt gerade wieder an und meinte ich bräuchte was ganz spezielles mit einem elektronischen Satz. Man konnte mir das nicht genau sagen weil sein Programm einen Verweis auf BMK Motor hatte auf den er nicht zugreifen konnte.

Wenn die Regeneration nichts gebracht hat ist es der Sensor.

Dieser sitzt oberhalb vom Getriebe nähe Katalysator .

Gruß

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 18:52

Muss ich nach dem Einbau des sensors irgendwas beachten. Ich hab gelesen ich kann den Sensor / Geber via vcds oder über Zündungspielerei anlernen, das sollte machbar sein . Dennoch schreiben einige aus dem Passat / Golf Bereich was von einem Softwareupdate des Motorsteuergeräts. Ist das zwingend notwendig? Gruß

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 19:37

Hat jemand noch n Tipp für mich? Zottel oder wurmchen?

Ich kann dir sagen das dir bei dieser Sache kein Golf oder Passat Forum dieser Welt helfen wird.

Auch traue ich diese Arbeit niemandem zu.

Und wenn du es hinbekommen solltest, ist keine Codierung nötig.

Lediglich der Speicher muss gelöscht werden.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Ich kann dir sagen das dir bei dieser Sache kein Golf oder Passat Forum dieser Welt helfen wird.

Auch traue ich diese Arbeit niemandem zu.

Und wenn du es hinbekommen solltest, ist keine Codierung nötig.

Lediglich der Speicher muss gelöscht werden.

Ok, was ist anders beim phaeton? Der Geber ist der selbe wie einigen VW Modellen nur das das Ding über dem Getriebe sitzt. Kannst du mir n Tipp geben was den Unterschied ausmacht?

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 21:39

So der Wechsel ist gelaufen. Der Umbau ist etwas bescheiden aber mit 2 Wagenheber und dementsprechender Sicherung dauert es bei einem schlanken Mechaniker mit biegsamen armen knapp ne Stunde. Bühne währe einfacher gewesen, war aber heute nicht machbar. Wie zottel sagte, Geber wechseln = gelbe spule im tacho weg, dann noch Fehler über vcds löschen und motorkontrollleuchte auch weg. Probefahrt alles gut, kein Fehler mehr. Ps: zottel vielen Dank für deine Hilfe

Hej, ich habe dich leicht unterschätzt :P

Glückwunsch:)

Liebe Grüße

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 8:23

Moin Zottel, Danke. Ich muss dir aber Recht geben. Für Otto-Normal ohne größere Schrauberfahrung ist das Wechseln des Gerbers schon ein Ding der Unmöglichkeit. Was mich nur wundert ist und mich würde sehr deine persönliche Meinung Interessieren wenn du 5 Minuten hast:

 

Warum VW nur den Austausch des Sensors/Gebers mit Steuerleitung anbietet und dem Kunden nicht einfach den Sensor tauscht. Meine VW Werkstatt wollte den Wechsel des Sensors / Gebers auf "Deiwel komm raus" nur mit der Steuerleitung machen weil deren System das so verlangt (Das habe ich nicht eingesehen denn immerhin reden wir hier von +100€ Mehrkosten für Material ohne AW, sonst hätte VW den Auftrag auf Grund meines Zeitmangels bekommen).

Gab es mal einen Rückruf wegen den Leitungen oder was ist Grund für so was?

Gruß

Die haben ganz bestimmte Richtlinien aus Wolfsburg.

Außerdem, 100€ haben oder nicht haben denken die sich :D:D

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