Nach 18 Jahren ~230tkm Sportendtopf abgefallen

Subaru Impreza II (GD/GG)

2006 gekauft und nun ist das Rohr direkt vor dem Endschalldämpfer noch vor der Schweißnaht abgefallen. Wir waren im näheren Umfeld bei Verwandten und kurz vor dem Einparken wurde das Bollern etwas besser hörbar.

Habe den ESD dann ausgehangen und im Kofferraum verstaut. Erstaunlich was der gedämpft hat.

Der Dämpfer selber hatte eine gute Qualität und wurde bis jetzt nicht merklich lauter. Habe Spanien (da werden die gefertigt) auch schon kontaktiert. Mal gucken wie lange ich so herumfahren muss und ob es wieder so einer wird. Vom Dröhnen her ist das Aushaltbar. Ohne Last ist es leise.

Habe damals beim Hersteller schon angefragt warum das Verbindungsrohr braun wird. Mir wurde daraufhin gesagt das es sich um eine andere Zusammensetzung handelt als der Schalldämpfer selber.

Damals war der Preis

Hersteller: Roar

Preis: 395,72 zzgl. 20¤ Versandkosten

Habe ich hier mal im Forum gepostet.

Das Endrohr gefielt mir schon mehrere Jahre nicht mehr.

Roar ESD 2
Roar ESD 1
Roar ESD 3
1 Antworten

Mit einem Tag Verspätung (4 Wochen Lieferzeit) kam der Auspuff Heute.

Habe ein extra kleines Endrohr genommen. Kleiner als an einem BMW 114i (90mm) . Also es wird absolut nichts kompensiert. Vorher außen 104 (innen ~65) nun außen und Innen ~85mm.😒

Wirkt aber größer als ich dachte. Hätte noch kleiner sein können.

Rohrdurchmesser vorher war MSD 63mm auf Originaldurchmesser verjüngt 53mm.

Aktuell 63mm auf 70mm gerade durch mit subjektiv doppelt so großem Schalldämpfer. Das sind vielleicht die 2ps die mir damals zu glatten 250 gefehlt haben bei CTK in Kiel. Nur Prüfstand das Auto ist Serie.

Neue Original Subaru Gruppe N Haltergummis 3x und eine originale Auspuffdichtung habe ich noch verbaut.

Man merkt das die Abgase nun eher herausfallen im Standgas. Wie auch immer man das beschreiben kann.

Bin noch nicht damit gefahren. Nach 1,5 Monaten ohne Auspuff ist das jetzt eine extreme Stille.

Wenn jemand eine Endrohrblende benötigt die auf 54mm passt, die ist günstig abzugeben.

Die sieht man auf Bild 3. War der "Ersatz" Auspuff. Ich dachte das wird innen etwas leiser wenn die Abgase nicht mehr gegen den Kofferaumboden prallen sondern nach unten. Nein war nicht leiser. Insgesamt war es eigentlich nur laut wenn man langsam gefahren ist. Ab 3000 Umdrehungen zwar hörbar aber man konnte noch normal laut reden. Die Blende passt an 54mm und ist günstig abzugeben.

Das Material des Rohres selber scheint ähnlich dem des Schalldämpfers zu sein. Das war damals nicht so!!

Fertig - Don silencioso 85mm
Kniestütze
Provisorisch (alt), Neu, Alt
+2
Deine Antwort