ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nach 15 Jahren zurueck nach D - was ist neu?

Nach 15 Jahren zurueck nach D - was ist neu?

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 19:51

Wie lauft man denn heute am besten einen Neu- oder jungen Gebrachtwagen in Deuschland?

Hier (Seattle/USA) geht das so

Gebrauchtwagen sind sehr teuer. Viele haben nicht das Geld fuer einen Neuwagen und so ist die Nachfrage hoch. Klar jeder will einen 10 Jahre alten Japaner mit wenig Kilometern fuer $5000 der noch ewig weiter faert ... aber die werden ja nicht so hergestellt. So hoch, das die Gebrauchten am Ende viel teurer sind als ein klug gekaufter neuer. Mit klug gekauft meine ich eben nicht genau das Wunschauto, sondern halt die Marke und Ausstattung die der Haendler fuer 20% unter UVP grade los haben will.

Den Neuwagen kauft man hier meist vom Hof. Das hat den Nachteil, das die Ausstattung oft mehr ist als man haben will. Bestellung geht auch, ist aber teurer.

Preise sind sehr schwer abschaetzbar. Der Hersteller veroeffentlicht einen UVP, auch bekannt ist normalerweise der 'Einkaufspreis'. Zum Beispiel ein Honda CR-V EX AWD kostet $28,650 UVP / $26,894 Einkauf (vor Steuer). Bei Honda kauft man normalerweise zum Einkaufspreis oder Einkauf + $500 bei neuen Modellen.

Bei Ford, Hyundai, Nissan, FCA gibts schon mal 15-25% Rabatt, zum Beispiel wenn man ein Auslaufmodell will.

Um der laestigen Preisverhandlung aus dem Weg zu gehen, gibt es sites wie truecar and costco auto. Die haben dann wohl einen Rahmenvertrag, wo die Preise schon vorher festgelegt sind. Das lohnt sich aber nur fuer die preis-stabilen marken wie Honda. Ein Kumpel kam damit an bei Ford und die sagten gleich das machen wir noch billiger...

Gebrauchtwagenhaender wie carmax liefern landesweit. Damit kann man evtl. regional zu hohen gebrauchtpreisen gegensteuern.

Wie sieht das in Deutschland aus? Sind die EU-Neuwagen noch aktuell? Wie sind die Gebrauchtwagenpreise?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Skelshy schrieb am 22. Januar 2019 um 20:51:27 Uhr:

Wie sieht das in Deutschland aus? Sind die EU-Neuwagen noch aktuell? Wie sind die Gebrauchtwagenpreise?

Was die Deutschen beschäftigt (wenn man MT und anderen Foren glauben darf):

* Darf ich mit meinem Benziner 2020 noch in Innenstädte?

* Darf ich mit meinem Diesel 2019 noch in Innenstädte?

* Wieso bauen VW, BMW, ... Motoren die schon nach 60'000 km auseinanderfallen?

* Wieso kosten "gute Gebrauchtwagen" auf einmal mindestens 2'000 Euro - obwohl man sie 2014 noch für ca. 700 Euro finden konnte?

* Woher kommt mein Opel? Türkei? Frankreich? Korea? Russland?

* Wie lange wird der Fiesta noch in Köln gebaut?

* Wenn ich jetzt ein Elektrofahrzeug kaufe - wie lange hält da die Batterie?

Kurzum: Wenn du beginnst dich einzulesen was hier so abgeht -> eventuell willst du nicht mehr hier her zurück. :D

Wieviel du für einen Gebrauchten zahlst hängt inzwischen je nach Region davon ab ob es ein Diesel ist - oder nicht.

EU-Neuwagen gibt es noch immer, der Markt hat sich aber gewandelt. Die Rabatte sind - meiner Wahrnehmung nach - geringer geworden als früher, dafür ist die Ausstattung der damals meist sehr spartanischen EU-Neuwagen (Tageszulassungen) besser geworden. Mein Polo 6N war 1996 damals zwar rund 40% günstiger als ein Deutscher 6N, dafür hatte er nicht mal Leuchtweitenregelung, kein drittes Bremslicht (beides eigentlich damals schon Vorschrift, wurde aber als Ausnahme eingetragen) und er hatte nicht mal Radiovorbereitung. ZV? Hey, der hatte nicht mal elektrische Fensterheber! :D

Dank Internet kann man sich bei Onlineportalen die Preise (und auch Streichpreise) bequem vom Sofa aus anschauen. Beispiel für solche Portale: http://www.12neuwagen.de/ oder https://www.meinauto.de/ .

Gebrauchte einfach über https://www.mobile.de/ und https://www.autoscout24.de/ suchen.

Der Preisverlust in den ersten 3 Jahren ist in Prozent noch immer so wie früher. Nur kosten die Fahrzeuge deutlich mehr. Als Beispiel: Mein Astra J von 2013 mit rund 60'000 km hatte mal einen Neupreis von ca. 24'000 Euro. Ich habe ihn 2017 für 8'000 Euro gekauft (und dann die Bremsen machen müssen, war aber schon beim Kauf klar).

Wenn du mit einem Fahrzeug ohne Werksgarantie leben kannst: Nach ca. 3-5 Jahre alten Modellen suchen von denen es viele am Markt gibt. Also eher Koreaner und Europäer suchen. Japaner sind teilweise höherpreisiger als europäische Alternativen.

Grüße, Martin

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Lieber schnell nach Deutschland kommen. :D

https://www.tagesschau.de/inland/tempolimit-109.html

Grüße, Martin

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 23:20

Zitat:

@X_FISH schrieb am 23. Januar 2019 um 23:28:36 Uhr:

Lieber schnell nach Deutschland kommen. :D

https://www.tagesschau.de/inland/tempolimit-109.html

Grüße, Martin

Not touching this one :)

Zitat:

@Skelshy schrieb am 23. Januar 2019 um 19:45:32 Uhr:

Die Planung ist erst mal fuer eine Familienkutsche (Sohn ist 4 Jahre alt) fuer's Wochenende. Ob und wie wir zum Kindergarten und zur Arbeit kommen ist noch offen. Wohnung steht schon fest - zentral nahe der U-bahn. Weil wir nicht so genau wissen wie's uns raus geht, lieber etwas billiger oder mit akzeptablem Wertverlust. Wenn wir dann besser wissen was wir wollen, wuerden wir uns dann eben nach was anderem umsehen.

ich lese hieraus:

"Wohnung ... zentral nahe der U-bahn"

--> Parkplätze könnten knapp (und wenn vorhanden: knapp gemessen) sein?

also je kürzer desto besser?

und ansonsten einfach ein möglichst vernünftiges 'Nutzfahrzeug' - ohne feste Budgetvorgabe

(gibt es irgendwelche konkreten Wünsche in Sachen Ausstattung?)

bei wenig Ausstattung/Basismotorisierung/usw. könnte ein (fast)Neuwagen, z.B. Tageszulassung durchaus ein wirtschaftlich sinnvoller Kauf sein ...

was aus dem Chrysler-Konzern ;)

Fiat 500L CITY Uconnect Tempomat Klima PDC 1.4 16V... Tageszulassung, 10 km, 70 kW (95 PS) EU-Ausführung 12.590 €

der Klassiker, wenn´s günstig und vernünftig sein soll:

Dacia Lodgy SCe100 Open 5SiKlimRad... Neuwagen, 1 km, 75 kW (102 PS) EU-Ausführung 11.390 €

mit "Verfügbarkeit Sofort"

 

"höherwertige"/edlere Modelle haben hingegen in den ersten Jahren deutlichen Wertverlust, so dass - wenn es so was "besseres" sein soll - eher ein 5- oder 10-jähriger Gebrauchter (mit guter "Historie") der wirtschaftlich sinnvollere Kauf wäre ...

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 17:42

Zitat:

@camper0711 schrieb am 24. Januar 2019 um 10:49:01 Uhr:

 

ich lese hieraus:

"Wohnung ... zentral nahe der U-bahn"

--> Parkplätze könnten knapp (und wenn vorhanden: knapp gemessen) sein?

also je kürzer desto besser?

und ansonsten einfach ein möglichst vernünftiges 'Nutzfahrzeug' - ohne feste Budgetvorgabe

(gibt es irgendwelche konkreten Wünsche in Sachen Ausstattung?)

bei wenig Ausstattung/Basismotorisierung/usw. könnte ein (fast)Neuwagen, z.B. Tageszulassung durchaus ein wirtschaftlich sinnvoller Kauf sein ...

Tiefgarage ... 1 Stellplatz. Ich bin ein ziemlich grosser Mensch, hab normalerweise den Sitz ganz nach hinten verstellt. Da muss meine Frau hinter mir auch noch bequem sitzen koennen und auf der anderen Seite hinten halt ein Kindersitz

Dann sollte noch genug Platz sein fuer Camping oder ein Kinderfahrrad im Kofferraum + 2 weitere Fahrraeder an der AHK. Bluetooth, Klima, beheizte Sitze, backup camera, Android Auto waere toll aber nicht required. Automatik

Wir hatten hier vor dem Leaf einen CR-V mit dem das ganz gut ging. Under 4.5m Laenge kommen wir wohl aauch nicht weg, muss aber nicht SUV sein kann auch Kombi sein. Letztes Jahr hatten wir einen QASHQAI als Mietwagen, der hat uns gefallen.

Lieber eine gehobene Motorisierung ... da hab ich mich hier leider dran gewoehnt :)

Beim Preis schaue ich halt auf die Gesamtkosten...

So ein Qashqai Acenta 159PS automatik geht nach website fuer € 23.300 ... der ist dann nach 3 Jahren noch 15000 wert... nur mal als Beispiel ...

Oder einen '2016 Kia cee'd Sportswagon 1.6 CRDI Vision Navi Kamera EURO 6' von das autohus fuer € 9500... der hat schon 100.000km drauf, kostet mehr im Unterhalt, weniger Sprit, und ist dann halt nach 3 Jahren ... weiss ich nicht? 5000 wert?

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 20:32

Also, was haben wir gelernt:

  • Gebrauchte einfach über https://www.mobile.de/ und https://www.autoscout24.de/ suchen.
  • Leasingruecklaeufer oft guenstig, aber aufpassen wegen Euro-5 (dat autohus) 'Finde, dass man hier einen guten Deal machen kann: 3 Jahre alt, erste Hand, oft viel (Autobahn) Kilometer, Services erledigt, am Ende aufbereitet, meist Diesel, meist zweckmäßige Ausstattung, Großteils des wertverlustes Bereits weg.'
  • Spezielle Leasingangebote koennen Leasing attraktiv machen (leasingtime.de)
  • Neuwagenpreise fluktuieren 'In den letzten Jahren aber subventionieren die Hersteller gewisse Modelle und sorgen dadurch (meist bei Tageszulassungen oder fixen Ausstattungsvarianten etc.) oft für richtige Schnäppchen.' (12neuwagen.de, meinauto.de)
  • Trotz Abgasstandal duerfen Diesel weiter gefahren werden
  • Flickenteppich von Fahrverboten sorgt fuer Unsicherheit. Bisher sind zahlenmaessig nicht viele Strecken betroffen, aber man weiss halt nicht was noch kommt.
  • Bisher noch keine Fahrverbote fuer Euro 6
  • Mehr Verkehrsdichte/Stau als frueher

Zitat:

@Skelshy schrieb am 24. Januar 2019 um 18:42:55 Uhr:

..., muss aber nicht SUV sein kann auch Kombi sein. ...

Lieber eine gehobene Motorisierung ...

So ein Qashqai Acenta 159PS automatik geht ... ... nur mal als Beispiel ...

wenn 156 PS auch reichen

(ok, ist wohl die "Basismotorisirung" ;) )

Mercedes-Benz C180 T CGI Avantgarde Navi AHK PDC SHZ Tempo EZ 08/2013, 149.420 km, 115 kW (156 PS) Kombi, Benzin, Automatik 15.900 €

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nach 15 Jahren zurueck nach D - was ist neu?