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Nach 14 Jahren nochmal richtig investieren?

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 13:32

Hallo, letztes Jahr im April habe ich einen Astra F - CC erstanden, Bj. 1996 (für 900€), mittlerweile hat er schon 188Tkm runter aber ich lieb mein Auto wie meine Freundin und frag mich, ob es noch Sinn macht, ihn schick aufzuhübschen...Er hat nämlich schon ein paar Beulen aber Rost ist so gut wie nicht vorhanden (ja..ein paar winzige Stellen vielleicht)..Hab gehört ein Diesel läuft mal locker 300Tkm und mehr, aber meins ist ein Benziner. Wie wahrscheinlich ist es, einen guten Motor zu kaufen und wie teuer würde sowas wohl sein? Auch kosmetisch würde ich einiges erneuern lassen (neu lackieren, neue Stoßstangen, andere Scheinwerfer etc.), aber im Grunde weiss ich, dass dies stark den eigentlichen Wert des Wagens übersteigen würde...

Hab erst jetzt ne neue Kupplung einbauen lassen, das waren mit Einbau auch mal eben 300 Euro (und das war noch günstig, hab eine Markenkupplung gekauft)... :S

Ihr merkt wahrscheinlich schon, ich bin kein Kfz-Mechaniker...

Aber als Opel-Liebhaber versteht ihr mich bestimmt?

Was würdet ihr tun?

Viele Grüße...

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37 Antworten
am 2. Februar 2010 um 13:37

Ja, also es lohnt sich schon noch den technisch instand zu halten.

Was für ein Motor ist es denn ? welche Ausstattung ?

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 13:50

1598ccm also 1.6l 75PS Motorcode X16SZR

Meinen Astra hab ich mit der selben Maschine und 260.000km Vor 4 Monaten verkauft. Also ich hab den Wagen 110.000km selber gefahren und hab nie was am Motor gehabt und er läuft auch noch super. Fährt jetzt in der Verwandtschaft weiter.

am 2. Februar 2010 um 14:06

die 1.6er 8V -Motoren laufen in der Regel auch locker 300 Tkm und sind dabei recht sparsam,

günstig im Unterhalt und robust.

hier ist ein Wiki-Artikel über den SZ (SZR ist quasi fast gleich)

Der Rost ist auch nicht mehr so schlimm seit dem Facelift 8/94,

also ich denke es lohnt sich noch den "aufzuhübschen".

Also, wenn Du Dein Auto so gerne magst wie Du sagst, dann lohnt sich das bestimmt. :) Habe den gleichen Astra nur 97er Baujahr. 180.000 gelaufen und habe im letzten Jahr auch viel Zeit und Freude investiert. Und bin sooo glücklich mit meinem goldenen:D Generell kann das Auto immer kaputt gehen oder Du hast nen Unfall, aber ich hab einfach Freude dran. Könnte mir auch nen neues Auto kaufen, aber den fahr ich bis er nicht mehr kann (bis die Presse uns trennt:D). Und 2010 stehen noch so einige Projekte an. Mein MID wartet...

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 14:34

hab ihn grad gelesen...da steht drin, man kann mit mit Sportluftfiltern schon etwas die Leistung steigern? Inwiefern?

am 2. Februar 2010 um 14:36

ne, das ist Quatsch, an der Leistung kann man eigentlich sogut wie nichts machen - nur größeren Motor einbauen.

am 2. Februar 2010 um 14:38

"scheinleistung" triffts eher ;)

nen sportluftfilter klaut dir in aller regel leistung - er saugt ja die warme luft aus dem motorraum an ;)

zudem ist das nen eher peinliches ansauggeräusch - gerade bei kleinen motoren :rolleyes:

Also wenn er rosttechnisch in nem guten Zustand ist, wirst du daran noch viel Freude haben! Eine ordentliche Wartung setze ich mal voraus. Wechselintervalle beachten! Im Verhältnis zu nem Neuwagen oder nem jungen Gebrauchten, kommst du garantiert viel günstiger den Astra weiterhin zu fahren und was dran zu machen!

Bevor du dir sorgen um den Motor machen musst, rostet dir sowieso die Karosse unterm Arsch weg! Natürlich fallen immer mal Kleinigkeiten an, die du bei nem neuen nicht hast. Dafür kannst du dir viele Werkstattkosten sparen, indem du alles selbst machst. Ich habe meinen eigenen jetzt 2 Jahre und war nur ein einziges mal in der Werkstatt zum Spur vermessen. Ich repariere alles selbst und wenn ich nicht weiter weiß, oder mir nicht sicher bin wie etwas funktioniert frag ich im Forum nach oder fahr zu nem Kumpel. Besonders begabt muss man aber wirklich nicht sein - ich schaff das als Student.

 

Grüße Phönix

Zitat:

Original geschrieben von PERSON

ne, das ist Quatsch, an der Leistung kann man eigentlich sogut wie nichts machen - nur größeren Motor einbauen.

Das stimmt so nicht! Du kannst da noch einiges an Leistung rausholen! Es steht aber von den Kosten her in keinem Verhältnis zu nem größeren Motor! Du kannst für ca. 1000 - 1500 den XE einbauen, der hat dann 150PS. In der Werkstatt kostets logischerweise "etwas" mehr...

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 14:53

@ Phoenix: dann sollte ich mir eine Scheibe von euch abschneiden, ich bin ein absoluter Grünschnabel auf diesem Gebiet, ich müsste mir zuerst mal Werkzeug besorgen :)

würds gern alles selbst machen, nicht zuletzt deshalb, weil man immer irgendwelche Leute belatschern muss, wann sie mal zeit haben :-(

Sinnvoll ist es sicherlich, wenn Du erst mit kleinen Sachen anfängst und nicht gleich mit nem Motorwechsel. Bei kleineren Dingen hat mir immer der Etzold "So wird's gemacht" geholfen. Ist an sich nen ganz gutes Buch. Ansonsten ist es immer gut, wenn man jemand hat, den man fragen kann und sei es hier im Forum.

Ich war auch anfangs absoluter Neuling! Ich hab vorher nichtmal an nem Roller geschraubt gehabt! Man kann sichs mit geduldigen Freunden und entsprechender Literatur aber selbst beibringen! Besorg dir am besten erstmal nen Knarrenkasten in ordentlicher Qualität.

am 2. Februar 2010 um 15:38

Das mit dem Restwert ist relevant, wenn Du einen Unfallschaden hast. Ansonsten kann man mit dem Wagen unglaublich günstig fahren. Teile wie Spiegel, Lampen, Bremsen Auspuff(nach 11 Jahren) gehen an anderen Wagen auch kaputt, die Kosten hast Du immer. Die günstigen Teile bringen Dir aber nur was, wenn Du möglichst viel selber machst.

An den Rost musst Du unbedingt ran, wurde ja schon schön beschrieben. Was noch was bringt ist Hohlraumversiegelung. Vor zwei Jahren hab ich den Wagen brutal geflutet, da gammelt offenbar nichts mehr.

Grüsse benny

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