Nach 14 Jahren Airbag wechseln

Audi TT 8N

Ein Thema das wohl demnächst viele betreffen wird:

Laut Serviceplan müssen alle Airbags nach spätestens 14 Jahren ausgewechselt werden. Bei den ersten Baujahren ist dies ja nun fällig.

Ich vermute jedoch, dass das sehr kostenintensiv ist. Andererseits spart man hier wohl an der falschen Stelle... Hat schon wer Erfahrungen diesbezüglich? Irgendwelche Ideen wie lang, wenn überhaupt, man denn unbesorgt den Wechselintervall überziehen kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von simeonline

Ein Thema das wohl demnächst viele betreffen wird:

Laut Serviceplan müssen alle Airbags nach spätestens 14 Jahren ausgewechselt werden. Bei den ersten Baujahren ist dies ja nun fällig.

Hallo,

der Serviceplan ist in dem Punkt hinfällig und nicht auf dem neusten Stand.

Soll heißen die Airbags brauchen nicht nach 14 Jahren gewechselt werden.

Gruß

TT-Eifel

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,
gut, dass Sprengstoff und Munition aus dem 2 WK heute noch hoch geht.
Da weiß man wenigsten, dass der nach 60-70 Jahren immer noch zündet.
Gruß
TT-Eifel

Musste bei dem Thema auch gerade an die alten Fliegerbomben denken...

TNT soll in der Hinsicht ja wie guter Rotwein sein...

Immerhin hat man so beim unsachgemäßen Hantieren mit einem Airbag die Sicherheit, das es auch 60-70 Jahre nach Herstelldatum noch schief gehen kann.
Da ist man zur Zeit noch voll im Zeitlimit und kann sich auf die Pyrotechnik verlassen. 😁 

Grüße

Manfred

Dann sind Schiffe voller Altautos mit Ziel Afrika getarnte Waffenlieferungen. 😰 Wenn das die Vereinten Nationen wüßten! 😁

Grüsse!

Weiß wer, wie es andere Fahrzeughersteller mit einem Wechsel des Airbags halten ?

Schließlich gibt es den Airbags schon länger als den 8N ...