Nacfrage GLK im Vergleich zu Q5 sehr gering?!
Vergleiche ich Posts und Hits im Q5 Forum drängt sich bei mir der Eindruck auf, der GLK wird vom Q5 schlicht in den Schatten gestellt!
Auf den "höhergelegten A3" fährt die Meute ab, Wagen mit Charakter sind momentan wohl weniger massentauglich.
Eure Eindrücke?
Beste Antwort im Thema
Hi,
habe mich vor meiner GLK Bestellung auch für den Q5 interessiert, da man aber keinerlei Informationen bekam und ich einen neuen Wagen gebraucht habe fiel die Entscheidung zugunsten DB - was ich aber auf keinen Fall bereue!
Heute empfinde ich das Design des GLK als deutlich eigenständiger, die 6-Zylinder Benziner-Motoren gibts bei AUDI z.Z. nicht für Geld und gute Worte und zuviel Ausstattungsmöglichkeiten treiben den Preis und dann den Adrenalin-Spiegel in ungesunde Höhen. Seit ich die DEMO-DVD aus der letzten Allrad habe bin ich noch mehr von meiner Entscheidung überzeugt, ob der GLK nun unbedingt die aktuelle Speerspizte der automobilen Entwicklung darstellt oder nicht ist für mich absolut nachrangig. Und die Frage bei allen Postings querbeet durch die entsprechenden Foren ist doch, wieviel wirklich Interessierte schlußendlich den Q5 kaufen bzw. wieviel heiße Luft wird dort bewegt. Am Besten finde ich alle die Themen, wo zu noch nicht einmal auf dem Markt befindlichen Modellen bereits nach Tuning und Verbastelung gefragt wird - absolut sinnfrei!! Und sollte der Q5 wirklich ein Renner werden und der GLK nicht, dann freue ich mich umso mehr, ein Unikat zu fahren!!
Grüße aus Köln
Franz
238 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JG-GLK
Ist doch klar! Die bauen doch vom A3 bis zum A8 den selben Einheitsbrei - und wenn man überall das gleiche verbaut und es nur leicht abändert ist das halt "billiger" (was die alleine im Bereich der Designaufwendungen einsparen ist sicherlich im Vergleich zu den anderen Marken schon Wahnsinn).
NEID?
und trotzdem sind die Audi´s ALLE schöner
SCHÖN ist das was mir gefällt und in dem Fall ist es der GLK!
Bitte nicht über Geschmack streiten, es bringt nichts!
Stellt euch vor, es fahren nur Q5 oder GLK oder, oder, oder.
Langweilig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von audiberti
oder AUDI einfach die beste Fertigung hat, genial aufgebaut und integriert in die Fertigung von A4 und A5.
Also wenn ein Konzern eine derart große Muttermarke wie Volkswagen hat, die von einem höchst profitablen hersteller wie Porsche aufgekauft wird, sollte es nicht verwundern wenn Audi als Tochterfirma gut wirtschaftet.
Zitat:
NEID?
und trotzdem sind die Audi´s ALLE schöner
Neid? Man vergleiche A4 Forum mit dem C Forum. Über Schönheit kann man streiten, über Fehler und Probleme nicht. Vor allem nicht über Probleme bei einem Auto dass wirklich nicht alt ist... 🙄
Die ganzen Threads im A4 Bereich sollten alles sagen, im Vergleich dazu ist es im C Klasse Forum himmlisch ruhig!
Die Schönheit der Audis fing mit dem A5 an und hörte mit dem A5 auf, da alle nachkommenden Fahrzeuge identisch nach dem gleichen Muster gezeichnet waren. Kennste einen, kennste alle. Unterscheiden können auch nur noch Markenkenner (A4 oder A8 wird mittlerweile nach der Größe beurteilt, aber ein älterer A8 geht beinahe schon neben dem neuen A4 unter).
GLK von der Seite.
Blöckisch und eigenwillig, das "Lego-Design" ist zumindest nicht mainstream.
Ähnliche Themen
Q5 von der Seite. Fast schon ein SUV-Coupe in Richtung X6?!
Was pfiffiger aussieht sei jedem selbst überlassen,
ich persönlich finde den Q5 "satter" und sportiver weil er weniger hochbeinig und dafür etwas breiter ist (s. Außenmaße).
Mehr "Geländelook" bietet dagegen sicher der GLK.
Zitat:
Original geschrieben von Klaus Reimers
Was pfiffiger aussieht sei jedem selbst überlassen,ich persönlich finde den Q5 "satter" und sportiver weil er weniger hochbeinig und dafür etwas breiter ist (s. Außenmaße).
Stell da mal einen Q5 dazu 😰
Zitat:
Original geschrieben von Klaus Reimers
Was pfiffiger aussieht sei jedem selbst überlassen,ich persönlich finde den Q5 "satter" und sportiver weil er weniger hochbeinig und dafür etwas breiter ist (s. Außenmaße).
Wenn du schon vergleichst den GLK mit dem Q5 dann bitteschön nimm die Sportedition von GLK, dann schaut die Welt schon anders aus!!
ciao....
La rue - die ruhe 😁 finde beide haben ihren eigenen Charme - allerdings ist mir der Q5 zu breit, komm mit meinem X3 jetzt schon kaum noch raus und rein (Normgarage😠)
Q5, X3, GLK, XC60 - endlich wird die Qual der Wahl richtig schwer - oder auch nicht. Vor allem wenn die deutschen Autobauer die Krise überstehen. Vielleicht erleben wir noch den QGLX 😁
Zitat:
Original geschrieben von gelassener
Q5, X3, GLK, XC60 - endlich wird die Qual der Wahl richtig schwer - oder auch nicht. Vor allem wenn die deutschen Autobauer die Krise überstehen. Vielleicht erleben wir noch den QGLX 😁
Dazu passt die Zulassungsstatistik Januar 2009 (Quelle: Autobild.de):
Modell Anzahl
1. VW Tiguan 2.806
2. Mercedes GLK 1.131
3. BMW X3 1.115
4. Audi Q5 1.034
5. Mercedes ML-Klasse 889
6. Ford Kuga 868
7. BMW X5 674
8. Volvo XC60 602
9. BMW X6 438
10. Kia Sorento 385
ganz schön eng und der GLK wird wohl doch nicht das Individualistenfahrzeug...
Ich habe gestern einen Q5 und einen GLK gesehen. Der GLK sieht meiner Meinung deutlich schöner aus. Der Q5 schaut zwar auch gut aus, aber bei mir kam kein AH-Gefühl auf. Am GLK konnte ich mich dagegen nicht satt sehen.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Matthias93
. Am GLK konnte ich mich dagegen nicht satt sehen.Viele Grüße
.........na dann haste dir das Geld fürs Mittagessen gespart................schau dir öfters einen an dann kannste dir auch bald einen leisten😉
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
.........na dann haste dir das Geld fürs Mittagessen gespart................schau dir öfters einen an dann kannste dir auch bald einen leisten😉Zitat:
. Am GLK konnte ich mich dagegen nicht satt sehen.Viele Grüße
Ich habe mir am Freitag schon die neue E-Klasse als 350 CGI bestellt.
Viele Grüße
P.S. Ich würde mir nie im Leben einen SUV kaufen. Die Inneräume des GLK und Q5 sind nicht grad die schönsten
Zitat:
Original geschrieben von mji
Dazu passt die Zulassungsstatistik Januar 2009 (Quelle: Autobild.de):Zitat:
Original geschrieben von gelassener
Hallo fratzky!
Modell Anzahl
2. Mercedes GLK 1.131
4. Audi Q5 1.034----------------------------------------------------
Im Monate Jan. 2009 passt der Text "Nachfrage GLK / Q5 sehr gering" von fratzky nicht ganz.
Gruß - Dieter.
Zitat:
...
Am GLK konnte ich mich dagegen nicht satt sehen.
...
Zitat:
...
P.S. Ich würde mir nie im Leben einen SUV kaufen. Die Inneräume des GLK und Q5 sind nicht grad die schönsten
???
Nix für Ungut,
N.
Zitat:
Original geschrieben von DieterRichard
Im Monate Jan. 2009 passt der Text "Nachfrage GLK / Q5 sehr gering" von fratzky nicht ganz.Gruß - Dieter.
Der Eröffnungspost bezog sich auch auf die Forenaktivität im Vergleich vom Q5 zu GLK -Forum..
Im Q5 wurde und wird eben mehr geschrieben als im GLK Bereich, wie traditionsgemäßg Audi und BMW Foren (bzw. Audi und BMW Fahrer) hier aktiver schreiben. Fratzky wollte draus schlussfolgern, dass der Q5 sich besser verkaufen müsse als der GLK - für den sich anscheinend niemand so wirklich interessiere (da geringe Forenaktivität).
Dass es nicht so ist, sehen wir ja 😉