Nacfrage GLK im Vergleich zu Q5 sehr gering?!

Mercedes GLK X204

Vergleiche ich Posts und Hits im Q5 Forum drängt sich bei mir der Eindruck auf, der GLK wird vom Q5 schlicht in den Schatten gestellt!
Auf den "höhergelegten A3" fährt die Meute ab, Wagen mit Charakter sind momentan wohl weniger massentauglich.

Eure Eindrücke?

Beste Antwort im Thema

Hi,

habe mich vor meiner GLK Bestellung auch für den Q5 interessiert, da man aber keinerlei Informationen bekam und ich einen neuen Wagen gebraucht habe fiel die Entscheidung zugunsten DB - was ich aber auf keinen Fall bereue!
Heute empfinde ich das Design des GLK als deutlich eigenständiger, die 6-Zylinder Benziner-Motoren gibts bei AUDI z.Z. nicht für Geld und gute Worte und zuviel Ausstattungsmöglichkeiten treiben den Preis und dann den Adrenalin-Spiegel in ungesunde Höhen. Seit ich die DEMO-DVD aus der letzten Allrad habe bin ich noch mehr von meiner Entscheidung überzeugt, ob der GLK nun unbedingt die aktuelle Speerspizte der automobilen Entwicklung darstellt oder nicht ist für mich absolut nachrangig. Und die Frage bei allen Postings querbeet durch die entsprechenden Foren ist doch, wieviel wirklich Interessierte schlußendlich den Q5 kaufen bzw. wieviel heiße Luft wird dort bewegt. Am Besten finde ich alle die Themen, wo zu noch nicht einmal auf dem Markt befindlichen Modellen bereits nach Tuning und Verbastelung gefragt wird - absolut sinnfrei!! Und sollte der Q5 wirklich ein Renner werden und der GLK nicht, dann freue ich mich umso mehr, ein Unikat zu fahren!!

Grüße aus Köln
Franz

238 weitere Antworten
238 Antworten

Hallo, habe gestern meinen GLK endlich in Bremen abholen können und bei der Gelegenheit auch eine kleine Betriebsbesichtigung Endmontage C-und GLK-Klasse mitgemacht. Die Nachfrage nach beiden Modellen ist weiterhin derart groß, daß in Bremen nach wie vor drei Schichten gefahren werden müssen, und von den Karossen, die da durch die Halle geschleust wurden waren sehr !! viele GLK's. Der GLK ist mein erster Mercedes und nach Übernahme, Eingewöhnung und 300 km Heimfahrt bin ich absolut begeister von dem Auto. Ich finde die Optik einfach eigenständiger als bei Audi, der mag vielleicht objektiv gesehen das harmonischere Design haben, aber ich bevorzuge eine individuellere Lösung und Qualität bzw. Haptik ist im GLK 100% ok. Grüße aus Köln Franz

Hallo Franz,

bitte Foto einstellen. Sind alle sehr gespannt.

Grüße aus Hannover

Thomas

ich konnte am Wochenende auch endlich mal en Q5 betrachten.
Ich muss schon sagen ein sehr schönes Auto.
Zudem wirkt er deutlich größer als der GLK.
Ist er wohl auch.
Innen gefällt mir der Audi auch besser.
Die Entscheidung wird mir schwer fallen.GLK oder Q5.
Der GLK ist wohl doch günstiger.

Ich glaube der GLK und der Q5 schenken sich preislich nichts. Ich habe mal den Q5 3.0TDI konfiguriert. Der liegt mit meiner Ausstattung dann ziemlich genau auf dem Niveau meines bestellten GLK. Einzige Ausnahme: Beim GLk bekomme ich fürs gleiche Geld eine 20 Zoll Felge (die es bei Audi gar nicht gibt).

Optisch gefällt mir der GLK nach wie vor besser.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von JG-GLK

Einzige Ausnahme: Beim GLk bekomme ich fürs gleiche Geld eine 20 Zoll Felge (die es bei Audi gar nicht gibt).

Das ist nicht korrekt. Beim Q5 hast Du die Auswahl zwischen 4 verschiedenen 8,5*20 Zoll Felgen.

Mercedes hat bislang ja nur diesen Text herausgebracht: "Das neue kompakte SUV von Mercedes-Benz verzeichnete bereits im ersten Monat nach seiner Verkaufsfreigabe eine hervorragende Kundenresonanz: Seit dem 30. Juni 2008 liegen in Westeuropa bereits 25.000 Bestellungen für ein Modell der GLK-Klasse vor. Der GLK, der Ende April 2008 auf der Auto China in Peking seine Weltpremiere feierte, wird seit 18. Oktober dieses Jahres in Westeuropa ausgeliefert. Die Markteinführung in den USA erfolgt Anfang 2009."

Zitat:

Original geschrieben von thobiju

Zitat:

Einzige Ausnahme: Beim GLk bekomme ich fürs gleiche Geld eine 20 Zoll Felge (die es bei Audi gar nicht gibt).
Das ist nicht korrekt. Beim Q5 hast Du die Auswahl zwischen 4 verschiedenen 8,5*20 Zoll Felgen.

OK - Habe ich dann nicht gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von audiberti

Zitat:

Ich glaube ich muss mal in den Audi - Bereich wechseln und da meine Meinung über den Q5 kundtun!! - Die Aussage im GLK - Bereich finde ich nicht angebracht. Jeder hat seinen eigenen Geschmack! - Den Q5 find ich wie die restlichen Audis absolut nicht gelungen - da haben die Designer schon lange kein glückliches Händchen mehr!!! (Einheitsbrei)
Dieser Einheitsbreit kommt aber super bei den Kunden an wie sich seit langem zeigt.

fahre audi und bin damit garnicht zufrieden. das ist der grund wieso ich mir auch andere marken ansehe. der glk ist vom design her TOP! ich lasse jedoch nicht nur das äussere entscheiden. ich werde erstmal beide in ruhe probefahren und danach entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von magejo

Mercedes hat bislang ja nur diesen Text herausgebracht: "Das neue kompakte SUV von Mercedes-Benz verzeichnete bereits im ersten Monat nach seiner Verkaufsfreigabe eine hervorragende Kundenresonanz: Seit dem 30. Juni 2008 liegen in Westeuropa bereits 25.000 Bestellungen für ein Modell der GLK-Klasse vor.

Hat auch damit zu tun dass Daimler generell nicht mit Verkaufszahlen um sich schmeißt, wie manch anderer Konkurrent.

Soweit ich weiß gibt MB nicht einmal gesonderte Cabrio-VKs raus?

Bei der neuen C Klasse hieß es anfangs auch, es wäre verwunderlich würde sich der C vor 3er und A4 setzen in VK Zahlen..
Wir sehen - es ist doch möglich 😉

Den Q5 kann man einfach nicht schönschreiben. Es ist einfach ein aufgepumpter A3 Sportsback - das ist meiner Meinung Fakt. Je länger ich das Teil anschaue desto weniger gefällt er mir.

Zitat:

Den Q5 kann man einfach nicht schönschreiben. Es ist einfach ein aufgepumpter A3 Sportsback - das ist meiner Meinung Fakt. Je länger ich das Teil anschaue desto weniger gefällt er mir.

Der Sportsback ist aber nicht häßlich - er ist sehr universell.

Der A3 Ist Golf-Plattform, beim Q5 hat man das maßstabsgerecht vergrößert so scheint es?!

Insofern ist der Q5 fast so etwas wie ein Golf unter den SUVs ;-)

Ein Familienauto. Wie ein Ford Galaxy, praktisch und gut.

Je mehr ich die beiden vergleiche komme ich zum Schluss das der Q5 eine ganz andere Art von Auto ist.
Mehr runder Familievan als kantiger Naturbursche.
Man wird in ihm sicher öfter Kindersitze sehen als Outdoor Equipment.

Der wird sich mehr verkaufen als Allrounder, der GLK ist fast ein Nischenauto dagegen!
Ich ziehe die Nische auch vor!

hier in berlin sehe ich täglich einen mercedes glk. der scheint sich sehr gut zu verkaufen und alle altersgruppen anzusprechen. welchen ich jedoch noch nicht zu gesicht bekommen habe ist der audi q5.
mfg

Zitat:

Original geschrieben von car_checka

hier in berlin sehe ich täglich einen mercedes glk. der scheint sich sehr gut zu verkaufen und alle altersgruppen anzusprechen. welchen ich jedoch noch nicht zu gesicht bekommen habe ist der audi q5.
mfg

Das wundert mich nicht wirklich, der Q5 wird noch nicht ausgeliefert. Vorstellung ist am 14.11.

Ich bin zur Zeit viel in Ingolstadt und dort stehen viele rum und sind auch schon auf der Straße zu sehen. Gestern stand dann auch ein weißer GLK mit Sportexteriuer und rotem Nummernschild im Gelände. Da sammelten sich einige Audi-Mitarbeiter drum herum. Die wollen wohl mal sehen wie man sowas richtig baut 😉

Jedenfalls freue ich mich auf meinen GLK, der gefällt mir immer besser je mehr Audis ich jeden Tag sehe...

Gruß,

Michael

Hallo Kollegen,

hatte vor einer Woche die Gelegenheit bei einer Q5 Präsentation dabei zu sein. Drei Dinge blieben hängen: Die vorgestellten 2ltr. Versionen (Grundpreis ca. 38.000€) befanden sich in Preisregionen jenseits von gut und böse (65.000 €). In weiß sieht der neue Q5 soetwas von mächtig aus. Raumgefühl sehr eingeengt durch die doch recht schräg stehende Frontscheibe.
Trotz alledem habe ich am 22. November im Audi Zentrum Hannover einen Q5 Probefahrttermin und kann diesen dann ausgiebig mit meinen GLK vergleichen.

Viele Grüße aus Hannover
Thomas

Ich denke GLK und Q5 spricht doch recht verscheiden Gruppen an. Mercedes ist von dem Klischee "Renterauto" noch nich ganz so weit abgekomm wobei Audi eben eher die jüngere Generation anspricht! Und damit spreche ich überwiegend die Optik an...
Probefahren durfte ich bisher nur dem GLK und das im direkten Vergleich mit Freelander, X3 und Tiguan. Und das Ergenis war doch recht eindeutig - GLK!!! Auch Offraod ist er flink dabei... Hat echt was drauf der Kleine ;-)
Bin echt auf die ersten Fahrergenisse mit dem Q5 gespannt, da ich persönlich den Q5 Optisch doch etwas ansprechender finde...

Gruß Freaky

Deine Antwort