Na Prima: Benzin statt Diesel

BMW 5er E39

.. da ruft mich heute mein schwiegervater an, weil er versehentlich Benzin statt Diesel in seinen 530 getankt hat. -vorher leerer Tank, jetzt 1xvoll! 😰 (ist halt schon ein wenig tüttelig, der alte Herr, aber es gibt ja bekanntlich nichts, was SO blöd ist, dass es einem nicht auch mal SELBER passieren kann.)
aber zum Punkt: BMW will 5000 euro für den schaden haben. ich meine, das muss doch auch anders gehen.
was meint Ihr?
🙂
vielen Dank
pilar

31 Antworten

Hey
Also ich würde es auch so machen wie drmulthc schon geschrieben hat. . Wenn die Pumpe wircklich einen schaden hat dann wirst du es merken wenn er läuft. Also ich denke eine 5000 Euro Diagnose zu Urteilen obwohl man noch nichts gemacht hat finde ich übertrieben. Mann sollte es wenigstens versuchen mit der Sprit ablass Version um zu schauen ob eventuell doch alles in Ordnung ist. Sprit so wie Filter müssen sowiso gewechselt werden.
gruss

...wenn du es selber versuchst kann eigentlich nicht viel mehr kaputtgehen als schon kaputt ist...

Hallo Mädels und Jungs,
das Selbe ist mir vor ein paar Monaten auch passiert ( ja ja, ich weiss, habe aber beim Tanken an was anderes gedacht ).Nachdem ich getankt hatte, bin ich auf der AB noch ca. 50 Km damit gefahren, bis der Motor ausgegangen ist......der Motor hat während der Fahrt gestottert, ich dachte aber ich komme noch die restlichen 250 km nach Hause. Nach der Diagnose von BMW ist dabei die Pumpe kaputtgegangen, die Leitungen mussten gesäubert werden und noch ein paar Kleinigkeiten...Gesamtkosten ca. 1200 Teuronen.

Gruss
Lopez

Zitat:

Original geschrieben von Lopez

Hallo Mädels und Jungs,
das Selbe ist mir vor ein paar Monaten auch passiert ( ja ja, ich weiss, habe aber beim Tanken an was anderes gedacht ).Nachdem ich getankt hatte, bin ich auf der AB noch ca. 50 Km damit gefahren, bis der Motor ausgegangen ist......der Motor hat während der Fahrt gestottert, ich dachte aber ich komme noch die restlichen 250 km nach Hause. Nach der Diagnose von BMW ist dabei die Pumpe kaputtgegangen, die Leitungen mussten gesäubert werden und noch ein paar Kleinigkeiten...Gesamtkosten ca. 1200 Teuronen.

Gruss
Lopez

Da bist Du aber günstig "weggekommen"...Ist denn die CR-Pumpe ausgetauscht worden?

Ähnliche Themen

Kostet denn die Pumpe alleine nicht schon weitaus mehr als 1200 Steine?

Zitat:

Original geschrieben von CE2

Kostet denn die Pumpe alleine nicht schon weitaus mehr als 1200 Steine?

Das hab ich sagen wollen...

Ist ja wohl ein kleiner Unterschied 1.5 km Stadt gegen 50 km Autobahn. Ich bin immer noch sicher dass ich es probieren würde!

Was denkt ihr eigentlich was Winterdiesel ist? Zusatz von mehr kurzen KW mit niedrigerem Schmelzpunkt = Bestandteile von Benzin.

Zitat:

Original geschrieben von ~/~ransporter

das lustige ist, dass es umgekehrt bei diesel im benziner das selbe ist, da fett gummidichtungen angreift und die düsen zusetzt etc.
...

Ich weiss nicht genau wie herum das war, aber ich glaube eine Dieselzapfsäule passt vom Durchmesser her nicht in einen Benzin-Tankstutzen. Von daher kann man schonmal keinen Benziner mit Diesel betanken (zumindest nicht unwillkürlich).

MfG
aeronitro

EDrst probieren das System komplett zu säbern1111

hALLO iHR LIEBEN DIE VORSCHLÄGE SIND ZWAR LIEB UND NETT ABER ENTSPRECHEN NICHT DER tATSACHE DAS DIE cOMMON rAIL ANLAGE IM MÜHBEREICH (ein Kopfhaar unterteilt in stücke) AUSSER BETRIEB FÄLLT:
Das heisst jede kleinste verschmutzung im müh bereich sorgt dafür das die Pumpe frisst undzwar im leerlauf innerhalb von 40 sekunden,denn dann ist der sprit schon da´.Und wenn die schmierung auch völlig weg ist dann bleiben den Injektoren auch die nötige gleitfähigkeit bei der antaktung.
Also um es kurz zu machen !!!Das ganze system inklusive der Injektoren proffesionel reinigen und einmal mit diesel benetzen.Natürlich auch das ganze Kraftstoffsystem muss professionel gereinigt werden.Der Aufwand allein beträgt mehrere Stunden.Und wenn dann der Motor nicht mehr vernünftig läuft,ja dann war es womoglich zu spät!!!

hi,

stimmt, eine diesel-stutze ist vom durchmesser her breiter, so dass man sich schon arg blöd anstellen muss um trotzdem diesel in nen benziner zu bekommen... oder viel Gewalt 😛

im übrigen würde ich mir keinen allzugroßen kppf machen... es gibt so viele leute die schon einmal benzin reingeauen haben und dann benzin wieder raus, diesel rein, vielleicht noch dieselfilter wechseln und gut ist...

würde mioch ncit wundern, wenn die werkstatt versucht dir das geld aus der tasche zu ziehen... ich würde erstmal nach spänen suchen lassen oder mal ne zweite meinung holen..

ansonsten einfach selber benzin raus, diesel rein und fertig... kostet dich nur ne tankfüllung...

viel erfolg

Re: EDrst probieren das System komplett zu säbern1111

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Spezi35

hALLO iHR LIEBEN DIE VORSCHLÄGE SIND ZWAR LIEB UND NETT ABER ENTSPRECHEN NICHT DER tATSACHE DAS DIE cOMMON rAIL ANLAGE IM MÜHBEREICH (ein Kopfhaar unterteilt in stücke) AUSSER BETRIEB FÄLLT:
Das heisst jede kleinste verschmutzung im müh bereich sorgt dafür das die Pumpe frisst undzwar im leerlauf innerhalb von 40 sekunden,denn dann ist der sprit schon da´.Und wenn die schmierung auch völlig weg ist dann bleiben den Injektoren auch die nötige gleitfähigkeit bei der antaktung.
Also um es kurz zu machen !!!Das ganze system inklusive der Injektoren proffesionel reinigen und einmal mit diesel benetzen.Natürlich auch das ganze Kraftstoffsystem muss professionel gereinigt werden.Der Aufwand allein beträgt mehrere Stunden.Und wenn dann der Motor nicht mehr vernünftig läuft,ja dann war es womoglich zu spät!!!

Mycrometer...?

Die Hornhaut des Auges ist 550 Mycrometer dick/stark.
Sollche Bereiche lassen sich nur noch präzise mit Laser-Technik bearbeiten. Die Pumpe wäre dann wohl unbezahlbar.

Der Diesel selbst enthält ganz gewiß Verunreinigungen im Bereich eines Mycrometers.

So long...

hi.
also die zeiten sind vorbei wo man einfach nur benzin raus, diesel rein. das lief vielleicht noch mit den alten mercedes. aber das hier sind immerhin hochleistungsaggregate mir einer gewissen präzision. trotzdem würde ich persönlich doch noch versuchen alles zu reinigen etc. denn wenn die bauteile schon defekt sind, dann machst du dadruch nicht mehr viel kaputt. und bei 5000euro würd ich mir das alles aber mindestens 2-3 mal überlegen. und auf jeden fall noch andere vorschläge einholen!!!

gruß

Erstmal mein Beileid, aber wir sind halt alle nur Menschen.

Das Problem an dieser Geschichte ist allerdings das der Motor gelaufen ist und die Dieselpumpe somit schon für eine Zeit lang ohne genügend Schmierung war.

Ich behaupte einfach mal das es nur noch eine Frage der Zeit ist bis sich die Pumpe festfrisst. Das wirklich fatale ist aber das die Pumpe von der Steuerkette angetrieben wird und bei einem festfressen der Pumpe meistens auch die Kette reisst. Und dann sinds nicht 5000€ sondern 10000€ für einen ATM und einer neuen Kraftstoffanlage inkl. Tank.

grüsse

Chuck

hi,

Zitat:

also die zeiten sind vorbei wo man einfach nur benzin raus, diesel rein. das lief vielleicht noch mit den alten mercedes. aber das hier sind immerhin hochleistungsaggregate mir einer gewissen präzision

sorry, aber das ist auch nur ein motor... der ist doch nicht aus glas... kann dir mindestens ein beispiel nennen aus einem anderen forum, in dem jemand mit seinem 530 d, also das gleiche fahrzeug sogar, über 2 km gehafhren ist und motor abgestorben ist. die bei bmw wollten auch gleich ne fette rechnung reindrücken. aber wie der schlepper schon vom adac sagte, benzin raus, diesel rein und gut ist... nix reinigen, nix austauschen, nur den dieselfilter halt...

Zitat:

Ich behaupte einfach mal das es nur noch eine Frage der Zeit ist bis sich die Pumpe festfrisst. Das wirklich fatale ist aber das die Pumpe von der Steuerkette angetrieben wird und bei einem festfressen der Pumpe meistens auch die Kette reisst. Und dann sinds nicht 5000€ sondern 10000€ für einen ATM und einer neuen Kraftstoffanlage inkl. Tank.

am besten noch die ganze karosse tauschen, sicher ist sicher....dann biste bei 15.000... 🙄

gruß

Zitat:

Original geschrieben von drmulthc

Da bist Du aber günstig "weggekommen"...Ist denn die CR-Pumpe ausgetauscht worden?

ja, das ist sie, die kostet so um 550-600 Euronen,

Gruss

Lopez

Deine Antwort