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Na nu...da fehlt doch was....

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 21:44

Hallo @ all,

hatte ja vorgestern mal nach den Anzugsmomenten für die Nockenwelle beim 94´ziger 1,8 90 Ps gefragt und die Werte auch erhalten.

So, dann heute mal den Ventieldeckel runter, das Abschirmblech runter und na nu.... da fehlt do etwas....

Laut anzugswerten die ich bekomen habe sollten es doch 5 Lagerböcke seien... irgendwie ist aber hier keiner zwischen dem 3 & 4 Zylinder.... sieht auch nicht so aus als ob da jemals einer gewesen wäre. Wat is da los? Kann das so richtig seien? Startet und läuft jeden falls ruhig & unauffällig. Laut Tacho hat das Fahrzeg so ja nun auch schon 270000 Tds km runtergespult. Finde es halt trotzdem komisch. Was meint ihr dazu?:rolleyes: Gruß Mario

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2011 um 21:46

Das ist ganz normal, bei diesen Motoren gab es keinen Lagerbock Nummer 4! ;)

 

 

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16 Antworten
am 28. Juli 2011 um 21:46

Das ist ganz normal, bei diesen Motoren gab es keinen Lagerbock Nummer 4! ;)

 

 

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 21:49

Danke sehr. Alles bestens.:cool:

am 29. Juli 2011 um 5:45

Hallo

 

Welches Öl fährst Du in dem Motor ?

 

Sieht schön sauber aus ...

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Hallo

Welches Öl fährst Du in dem Motor ?

Sieht schön sauber aus ...

Gruß Ronny

Kann ich nix dazu sagen...habe den erst so gekauft...

Fahre aber ansonsten immer Liqid Moly Touring High Tech in 15 W-40 aus Deutscher Produktion auf meinen Motoren.. Benutze ich schon seit ewigen Zeiten und die Motoren die mal komplett aufgemacht habe sahen immer orgdentlich aus.

HIer mal ein Link zur Produkt Beschreibung.... Liqui Moly

Ronny, wenn deiner nicht so aussieht solltest du dir aber mal Gedanken machen...

am 29. Juli 2011 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Wester

Ronny, wenn deiner nicht so aussieht solltest du dir aber mal Gedanken machen...

Hallo

Rainer, als ich den gekauft habe war im Motor überall Ölkohle, war alles schwarz ...

Habe dann anderes Öl rein gekippt und dieses hat die ganzen Ablagerungen gelöst und dann sah das auch so sauber aus. (Praktiker High Star 5W-40 )

Bilder habe ich hier mal eingestellt

Gruß Ronny

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 13:06

Hm du fährst ein fünfer Öl...und ich habe schon nen schlechtes Gewissen wenn ich mal auf ein 10 W40 ausweichen muß....:rolleyes:

15W40 ist wohl das billigste Öl, da sollte dir klar werden, dass das nicht das beste ist.

Informier dich da nochmal richtig, was es mit den Werten auf sich hat. Je höher heißt nicht überall gleich besser;)

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Je höher heißt nicht überall gleich besser;)

Doch!!! Beim Spritpreis an der Tankstelle mit der Muschel :):rolleyes:

BTT: Meint der TE vielleicht, dass er mit einem "dünneren" Öl mehr verbrauchen würde? Dann kann man dich beruhigen! Mit einem ordentlichen Vollsynthetischen Öl braucht mein ABS definitiv weniger als mit mineralischem Altraffinat von TIP (Toll im Preis :mad:).

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

15W40 ist wohl das billigste Öl, da sollte dir klar werden, dass das nicht das beste ist.

Informier dich da nochmal richtig, was es mit den Werten auf sich hat. Je höher heißt nicht überall gleich besser;)

:confused:

Hallo Nuddel88,

ne 15W-40 hat nix mit teurem oder billigem Öl zu tuen, sondern sagt etewas über die Viskosietät Sommer wie Winter´s aus. Also die Fliesseigenschaften oder einfach gesagt wie dick oder dünnflüssig das Öl ist. Das 15´zener Öl hier zb ist recht dickflüssig im Sommenr bei einer dennoch guten VIskosität im Winterbetrieb.

Dazu kämme dann noch ob man ein Mineralisches / Teilsynthetischen ooder ein Vollsynthetisches Öl nimmt. 1 oder 2 Raffinade usw. Das sind Faktoren die dann etwas im Preis wieder zu finden sind.

Man kann eben nicht einfach eine beliebige Viskosität auf allen Motor fahren. Hängt erstmal von der Bauart des Motors ab ( welche Lagerungen, Guss oder Alumotor usw usw)niedriegdrehender oder hochdrehender Motor. Gerade ältere Mortoren mit hoher Laufleistung sollten nicht mehr das neueste hypermoderne und dünnflüssigste Öl fahren. Zu dünnes Öl wird von alten Dichtungen evtl, nicht mehr gehalten=Motor ölt evtl. schaft eine alte ölpumpe durch Verschleiss auch nicht mehr den erforderlichen Druck aufzubauen mit zb einem 0W Öl, die Folge könnte zb ein Lagerschaden & damit der Motortod seien.

Andere Öle lösen Ölkohle / ablagerungen von alten ölen ab. Dies können dann frei mit im Motor umhergespült werden eher sie zum Filter kommen... könnten sich vor eine Ölbohrung setzen...wenn das bei einem Kurbel oder Pleullager passiert war es das für den Motor...

Das Thema könnte man endlos weiter behandeln, ist aber auch ein wenig eine Glaubensfrage... ich persönlich bin eben einfach kein Freund dünnflüssiger öle. Ich bin aber auch kein " Rennfahrer" mehr , meine Scirocco & Corrado Zeiten sind vorbei. Hier in Dk ist ausserhalb Geschlossener Ortschaften eh nur 80 km /h erlaubt und bei unseren Witterungs verhältnissen hier ist isben ein 15 oder 10´ner Öl für mich hier die Richtige Wahl. Gruß Mario

am 29. Juli 2011 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von fromms_de

 

Hallo Nuddel88,

ne 15W-40 hat nix mit teurem oder billigem Öl zu tuen, sondern sagt etewas über die Viskosietät Sommer wie Winter´s aus. Also die Fliesseigenschaften oder einfach gesagt wie dick oder dünnflüssig das Öl ist. Das 15´zener Öl hier zb ist recht dickflüssig im Sommenr bei einer dennoch guten VIskosität im Winterbetrieb.

Falsch !

Der Wert vor dem W sagt nur aus, wie sich das Öl verhält, wenn es kalt ist.

Bei Betriebstemperatur sind alle Öle gleich dünnflüssig.

Von daher tust Du Deinem Motor mit einem 5 W Öl sogar den gefallen, das bei kaltem Motor alle Schmierstellen viel schneller erreicht werden.

Viele schwören hier auf das Mobil 1 0W-40 ... die Motoren laufen und sind blitzesauber.

Mir ging es aber damals um die Reinigungswirkung der Teilsynthetischen bzw. gecrakten Öle.

Es gibt bei dem VW Motoren Forum einen großen Öltread und irgendwo geistert auch eine Zusammenfassung rum da kannst Dich zum Thema bissel einlesen.

Ölweisheiten - Zusammenfassung

Gruß Ronny

Pauschal zu sagen, kann man beim 10W40 im 35i nix falsch machen.

Und wenn ein zu dünnes Öl (laut dir) nen Motortod hervorrufen soll, liegt das zuletzt am Öl sondern an den makaberen Bauteilen.

Dass neues Öl wie Longlife in unseren alten Kisten nix zu suchen haben, stimm ich dir zu.

Wegen meines hohen Ölverbrauchs + Leckagen bin ich lange 15W40 gefahren (weil es einfach billiger ist), aber dann mit dem ordentlichen Motor fahr ich seither ruhigen Gewissens 5W50 (VR werden bekanntlich eh etwas wärmer) und habe keine Probleme.

Für Otto-Normalfahrer ist meines Erachtens 10W40 eine sehr gute Lösung.

Und wie du schon sagts es ist eine Glaubensfrage und wurde schon in sämtlichen Ölfreds durchgekaut.

Zitat:

Der Wert vor dem W sagt nur aus, wie sich das Öl verhält, wenn es kalt ist.

Bei Betriebstemperatur sind alle Öle gleich dünnflüssig.

Und das Beste ist ja, dass das W für "Wintereignung" steht:D:D:D

am 29. Juli 2011 um 20:04

Das W sagt wirklich nur etwas über die Fließfähigkeit bei kalten Öl aus, je höher der Wert nach dem W, umso höher die Temperaturbeständigkeit bei hohen Öltemperaturen!

 

Ein 0W30 ist zwar im Kälteverhalten gleich gut wie ein 0W40, aber das 0W40 ist im oberen Bereich länger beständig als das 30er!

 

Aber Fakt ist, daß ein 10W40 trotzdem bei normalen Wechselintervallen bei allen 35i Motoren völlig ausreichend ist! ;)

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