N63: Eine Frage an unserer Motorexperten. Probleme mit den Vanos Magnetventilen?
Servus,
ich benötige bitte mal etwas Hilfe von unseren Motor-Koryphäen hier im Forum, eigentlich bin ich ja auch ganz fit, scheine aber hier irgendwie einen blinden Fleck zu haben.
Mein Problem: Der Motor (N63, jaja, ansonsten top im Schuss) hat sich seit einigen Monaten angewöhnt, sobald er heiß ist beim leichten Gas geben, z.B. bei 80kmh im 8.Gang bei ca. 1.400 Umdrehungen zu zittern, oder zu vibrieren. Es fühlt sich jedoch nicht wie harte Zündaussetzer an. Auch im 7.Gang kann ich das noch reproduzieren, jedoch in allen anderen Gängen darunter schnurrt er wie ein Kätzchen. Das VTG kann ich ausschließen, ich habe hier wirklich ein Problem mit dem Motor.
Diverse Prüfungen mit der bekannten Software sind ohne Befund. Keinerlei Eintrag im Fehlerspeicher. Aller Injektoren sind okay. Die Luftmassen stimmen auch. Ein Austausch der Zündkerzen brachte keine Abhilfe. LMM kamen auch zwischendrin mal präventiv neue rein. Morgen kommen noch neue Zündspulen.
Ich habe nun noch das Vanos, hier die Magnet-Ventile im Verdacht. Wenn ich die Prüfungen der bekannten Software durchlaufen lasse, passen Soll und Ist stets zusammen. Der Motor läuft während der Prüfung auch sauber. Bis auf beim Vanos Magnetventil Einlass der Bank 2 fängt er an zu rumpeln und zu wackeln. Er liegt dann kurz 6 Grad daneben. Bis +/-8 Grad wäre wohl statthaft.
Gibt es noch weitere Hinweise, denen ich nachgehen könnte? Der Motor hat eine Laufleistung von rund 90.000km
Vielen Dank für Eure Ideen!
22 Antworten
Sind eigentlich Grad-Angaben, leider gingen die beim Import aus einer CSV Datei kaputt. Hatte noch keine Zeit die Darstellung in Ordnung zu bringen.
Könnte es nicht auch der Stellmotor für Nockenwellenverstellung sein?
Auch wenn nix im FS steht? Weil dieser auch ab und zu Probleme machen soll.
Hier die Nr.4
Servus,
Hast du inzwischen eine Lösung für dein Problem? Ich habe bei meinem n63 mittlerweile auch das Problem mit dem ruckeln. Im Fehlerspeicher habe ich aber den Eintrag P0025, was eigentlich auf das Magnetventil andeutet.
Lg
Ähnliche Themen
Servus,
leider nicht, der Motor ist wohl okay. Ich war beim Getriebespezialisten, der tippt auf Wandler.
Hallo Muc,
ich kann in den nächsten Tagen ev. noch etwas mehr beisteuern. Melde mich dann wieder.
Der Wandler wurde bei mir ja getauscht. Man hatte damals mit dem Laptop während der Fahrt einen Defekt diagnostizieren können. ZF selbst und Firma Umbscheiden. Ruf mal an ob die das noch machen.
Ansonsten rufe mal die Firma Don Simon an. Die sitzen bei dir in der Nähe und sind sehr empfehlenswert. Extrem kompetent und sauber.
Viele Grüße
pm
Hallo Muc,
habe neue Infos die ich Dir allerdings nur privat zukommen lassen möchte.
PNs sind leider deaktiviert.
Viele Grüße
pm
Hallo MUC6666,
Ich glaube, ich habe das gleiche Problem wie Sie.
Ich habe das Gleiche jetzt schon seit über einem Jahr.
Das sind also Ereignisse, die aufgetreten sind bevor ich das Problem hatte.
Auto: F07 5er GT 550i Xdrive 449Ps Bj. 2014 (Facelift)
1. Mein Auto ruckelte stark (3. und 4. Gang), also habe ich einen Ölwechsel für meine VTG durchgeführt (2 Mal, habe den ersten Wechsel gemacht und bin 1000 km gefahren, habe dann den 2. Ölwechsel gemacht).
2. Bei der Probefahrt nach dem 2. VTG-Ölwechsel habe ich an einem Stoppschild kräftig Gas gegeben. Sofort bekam ich die Fehlermeldung „Gemäßigt weiterfahren, Volle Antriebsleistung nicht verfügbar.“ Das Auto zitterte/vibrierte so stark.
3. Ich habe das Auto ausgeschaltet, wartete etwa 20 Sekunden und startete es erneut. Der Fehler war verschwunden, aber ich spürte sofort die geringen Vibrationen bei etwa 1600 - 2000 U/min.
4. Als ich nach Hause kam und den Fehlerspeicher ausgelesen habe: "Verbrennungsaussatzer, mehere Zylinder", "Verbrennungsaussatzer, Zylinder 3". Ich habe alle Zündkerzen und Zündspulen ausgetauscht (sie waren sowieso alt von 2014). Es hat die Situation nicht gelöst.
Ich habe einige Fotos angehängt.
Die VTG fährt sehr ruhig und ruckelt nicht mehr. Ich denke, dass das Problem in meinem Fall nicht vom Getriebe oder der VTG herkommt. Seitdem treten diese niedrigen Vibrationen auf der Autobahn immer bei etwa 80–120 km/h und 1600–2000 U/min auf, nur wenn ich zum Beschleunigen auf das Gaspedal trete. Oberhalb von 2000 U/min habe ich keine Vibrationen.
Noch etwas: Ich hatte die Situation, als ich morgens das Auto startete und auf dem iDrive-Bildschirm kurzzeitig eine Meldung über niedrigen Öldruck angezeigt wurde. Es ist 2 Mal passiert und im Fehlerspeicher wird kein Fehler gespeichert..
Haben Sie das Problem endlich gelöst? Wie haben Sie es gelöst? @MUC6666
Dank im Voraus!