ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. N62 Steuerkette neu Vanos Problem

N62 Steuerkette neu Vanos Problem

BMW 7er E65
Themenstarteram 8. Juli 2022 um 11:17

Schönen Guten Tag zusammen.

Wir haben bei meinem 7er mit dem N62 Motor die Steuerkette gewechselt weil er am klackern war.

Bevor wir die Kette getauscht haben lief der an sich ganz gut ausser das Klackern.

Beim Demontieren der Kette haben wir die Steuerzeiten trotzdem überprüft die absteckwerkzeuge haben nicht gepasst gehabt.

Nachdem wechsel der Kette und einstellen der Zeiten lief der 7er unrund und hat uns auch die Fehlermeldung Vanos auslass Bank 1 Kurbelwelle Position stimmen nicht überein.

Wieder ausgebaut Steuerzeiten Überprüft alles Ok.

Fehler bleibt weiterhin.

Gemacht wurde bisher :

Ölkanäle durchgeblasen

Sensoren magnetventile Quergetauscht

Auslass Vanos neu

2mal Steuerzeiten überprüft

FEHLER BLEIBT WEITERHIN.

kann mir jemand eventuell weiterhelfen MFG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habt ihr die Adaptionen zurückgesetzt?

Durch die vorig gelängte Steuerkette hatte meiner nach dem Wechsel erst Probleme, bis die Adaptionen zurückgesetzt wurden.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 11:44

Ja hab ich gemacht jedoch nur mit der Launch ob das eventuell deshalb so ist ??

Ich habe mal das Fahrzeug zugeordnet (mit dem N62 sollte es ein E65 sein) und den Beitrag ins BMW-Motorenforum gespiegelt. Dort finden sich mehr Spezialisten, die sich auch mit dem N62 auskennen.

VG

Chris

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 11:52

Ja das ist richtig alles klar danke dir ????

Was heißt, die Steuerzeiten haben vor den Arbeiten nicht gepasst? Um wieviel Grad stand was daneben? Welches Werkzeug habt ihr benutzt? Habt ihr die richtige Kette verbaut?

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 19:07

Um wieviel grad genau kann ich nicht genau sagen.

+-10 grad schätzungsweise. Ich glaub das war auvh auf der auslass und Einlass seite linke bank und rechte bank nur die auslass seite

Es wurde kein original Werkzeug benutzt (BGS).

Jedoch wenn die werkzeuge ein problem hätten bzw nicht passgenau wären würde die rechte Bank auch Fehler schmeissen.

Denke und Hoffe das es due richtigen ersatzteile waren wenn die Steuerzeiten doch passen dürfte da doch kein problem sein ??

Da hilft nur wally 7er forum

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 18:47

Kann mir denn keiner helfen? LG

Du brauchst hier einen Spezialisten!

Da gibt es bei dem nicht so viele die es wirklich können. Selbst BMW-NL haben da Ihre Probleme - unabhängig davon das es dort nicht zu bezahlen ist.

Wally (Raum Hockenheim) und Blasko (Raum Dachau b. München)......

Die Richtigen hier im Forum und bezahlbar.....

Tel.-Nr. kannst Du per PN anfordern....

muenchen-connect

Einem Freund hat eine bmw werkstatt für seinen E53 4,8IS N62 16000€ abgenommen und der motor lief immer noch nicht….. so viel zum thema bmw werkstattund N62. Die sind alle überfordert mit diesem komplizierten Motor. Ich kann Wally nur empfehlen. Top kompetenz!

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 12:20

Hey könntest du mir die Telefonnummer vom wally zukommen lassen wäre super danke ??

Pn kommt

Mögliche Fehlerquellen sind Vanos -Einheit war nicht verriegelt beim Festziehen der Zentralschraube oder die Kette war nicht gespannt, denn auf Bank 1 ist der Kettenspanner schwer zugänglich und wenn man die Kette nicht mit dem Spezialwerkzeug oder irgendwie anders auf Spannung hält während man festzieht besteht die Gefahr, dass die Steuerzeit nicht stimmt (in Richtung spät) obwohl oben richtig abgesteckt.

Wenn du den Fehler gefunden hast, sag Bescheid.

Themenstarteram 8. August 2022 um 14:06

So ich Melde mich mal zurück.

Wally hat mir sehr geholfen ein super Typ vorab.

Die Stecker auf der linken Bank von den Magnetventilen werden verkehrt herum eingebaut quasi das kurze kabel kommt in das untere magnetventil und das längere oben ??.

Jetzt läuft die Kiste endlich wie es sein sollte nach gefühlt 20mal Steuerzeiten überprüfung war es so ein Banaler Fehler danke aufjedenfall an die Community super Forum ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. N62 Steuerkette neu Vanos Problem