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VANOS-Ärger

Themenstarteram 21. März 2002 um 21:00

Hallo, ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein 320i Coupe E36, Bj.93 beim BMW Händler gekauft, mit einem Jahr Euro-Plus Garantie ( mit Zusatzpaket, was immer mir das auch nützt ).

Ich habe leider auch schon das erste größere Problem, welches mich Geld kostet, trotz Garantie. Es handelt sich dabei um ein Klappergeräusch, das für ein paar Sekunden nach dem Kaltstart, und nach längerer Fahrt permanent im Bereich der Vanos auftritt. Bei BMW sagte man mir nun, daß die Reparaturkosten nur zur Hälfte von der Garantie übernommen werden, da das Auto älter als sieben Jahre ist, das Problem weit verbreitet ist und angeblich nach 15-20 tkm wieder auftritt, trotz Reparatur. Es würde ausser zu klappern auch keinen weiteren Schaden anrichten. Nun meine Frage: Kennt das Problem jemand? Lohnt es sich,das machen zu lassen, kann ich es vieleicht selber machen? Stimmt die Aussage der Euro-Plus, die Leier mit den 7 Jahren und bekannt und bla,bla,bla....? Kann mir jemand vieleicht einen nützlichen Rat diesbezüglich geben???

Gruß Daniel

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14 Antworten
am 22. März 2002 um 6:26

Hallo!

Ich habe einen BMW 320i E36 Bj, 1994 und hatte das gleiche Problem mit der Vanos. Beim Kaltstart Rasseln, im halb warmen zustand alles O.K. im warmen zustand extremes rassel. Bin dann auch direkt zum BMW Hämdler gefahren wo ich das Auto gekauft hatte. (Hatte es damals erst 2 Wochen). Der meinte das Rasseln wäre normal, das hätten alle 320i meines Baujahres. Es gäbe zwar einen umbausatz aber es wäre keine Garantie. Bin dann direkt weiter zum nächsten BMW Händler in den Nachbarort gefahren. Der hat mir die Vanos auf Garantie Repariert. (Car Garantie). Jezt schnurrt er wieder wie ne Katze. Also Mein Tipp: Wenn der Händler die Garantie ablehnt direkt zu einenm anderern BMW Händler fahren und Problem nochnals schildern. Der Rest ist verhandlungssache.

Ein Kumpel von mir hatte auch mal so eine Gebrachtwagen Garantie mit seinem Corrado mitbekommen. Als er einen Schaden hatte, hatten die nur einen kleinen Teil übernommen. Versprochen wurde ihm aber, dass die Reparatur komplett übernommen werden. Also meiner Meinung nach, grenzt das ganze schon an Betrug. Versicherungen kann man nie glauben!

Müssen die Firmen nicht seit dem 1.1.02 eine Garantie für die Wagen (Gebraucht und Neu) übernehmen, bei der die Reparaturen übernommen werden müssen? Würde mal beim ADAC oder so nachfragen, die sind da ganz fit drauf.

cu

casper

am 22. März 2002 um 6:36

Die Garantie des Autos wird je nach alter und Kilometerleistung eingeschränkt. Deswegen ist es ja auch ein gebrauchter.

Gruß

Thomas

am 22. März 2002 um 6:40

Genau das gleiche problem hab ich auch was is das genau

is die reperatur teuer?

lohnt es sich das zu reparieren?

und geht es nach 20tkm nach der reperatur wirklich wieder kaputt?

am 22. März 2002 um 6:47

Bei mir hats die Car Garantie von BMW übernommen aber ne Rechnung habe ich trotzdem:

Rep-Satz an Vanos einbauen

Material: 46,98 Eur

Lohn: 153,00 Eur

Gesamt: 231,98 Eur

Ich hoffe das es hält, war ein ganz neues Fahgefühl ohne dieses Rasseln. Dachte der Motor wäre 20 Jahre alt. Jezt fährt er sich wie neu. Ich hoffe das der Repsatz sein Geld wert ist, bin aber erst 1.000 km mit gefahren.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 22. März 2002 um 21:22

@ l0n0gn0sed0g

 

Also wenn ich die bei BMW richtig verstanden habe, dann dreht es sich dabei um eine Scheibe in der Vanos, die da wohl ne wichtige Rolle spielt. Die Scheibe ist ausgeschlagen und daher kommt das Rasseln. Die Reparatur kostet mich 175€, die Hälfte übernimmt die Garantie. Also nehm ich an, die Rep. ohne Garantie wird dich so um die 350-400 Äppel kosten.

Vanos

 

Hallo,

wenn Euch die genaue Ursache interessiert:

Durch eine schrägverzahnte Schiebemuffe wird die Nockenwelle im Zahnrad verdreht. Beim M50 und 52 nur in zwei Stufen - von Anschlag zu Anschlag. Durch die an- und ablaufenden Nocken entstehen in der NW Drehschwingungen, die am jeweiligen Anschlag Klappergeräusche verursachen(durch leichtes Abheben und hinschlagen). Ab 3/95 wurde die Drehvorrichtung mit einer bremsenden Tellerfeder modifiziert, die das Verdrehen Welle - Zahnrad schrwergängiger macht. Für die Verstellung ist das natürlich kein Problem, aber für die Drehschwingungen schon. E36 möglichst ab 96 kaufen, da es noch ein paar deutliche Verbesserungen und Fehlerkorrekturen gibt - das nebenbei. Es muß fast der komplette obere Kettentrieb getauscht werden. Wenn Ihr keinen kennt, der sich wirklich sehr gut auskennt, kann die Umrüstung nur bei BMW gemacht werden.

mfg

am 23. März 2002 um 6:05

Kann hier jemand sagen wie lange die Reparatur hält?

mfg

Vanos

 

wie gesagt: Es ist keine Reperatur sondern eine Umrüstung. Es sollte für immer halten. Bei den späteren Modellen, die den modifizierten Kettentrieb von Haus aus drin haben, ist das Problem jedenfalls meines Wissens völlig aus der Welt geschafft.

mfg

Klappern

 

Hi!

Ich habe an meinem 316i compact (Baujahr 94) das gleiche Problem. Beim Kaltstart hört man für ein paar Sekunden ein klappern. Bei BMW wurde mir gesagt, dass dies an den Hydrostösseln läge, die erst nach ein paar Sekunden richtig geschmiert würden. Ich solle wieder kommen wenn das Klappern nicht weg geht.

Was haltet ihr von dieser Aussage? Oder ist dies bei mir auch das Prob mit den VANOS?

Gruss

ATH0

Klappern

 

Hi!

Ich habe an meinem 316i compact (Baujahr 94) das gleiche Problem. Beim Kaltstart hört man für ein paar Sekunden ein klappern. Bei BMW wurde mir gesagt, dass dies an den Hydrostösseln läge, die erst nach ein paar Sekunden richtig geschmiert würden. Ich solle wieder kommen wenn das Klappern nicht weg geht.

Was haltet ihr von dieser Aussage? Oder ist dies bei mir auch das Prob mit den VANOS?

Gruss

ATH0

am 8. April 2002 um 14:29

Vanos

 

Hi!

Die BMW Werkstatt könnte recht haben. BMW 4 Zylinder haben keine VANOS und die Hydrostössel verursachen glaube ich ein ähnliches Geräuch

mfg

Thomas

Danke für die Auskunft und Sorry wegen der 2 gleichen Einträge, war ein versehn.

ATH0

Themenstarteram 8. April 2002 um 15:41

Fakten

 

Also für alle die das gleiche Problem mit ihren Sechzylindern haben und reparieren lassen wollen. Kosten ohne Garantie um die 500€. ( Mich kostets ca 250€, weil die Euro Plus die hälfte übernimmt, daher ca 500€ ohne Garantie ). Zur Haltbarkeit: Sollte "ewig" halten, da als Ersatzteile die neuesten verwendet werden, bei denen das Problem behoben ist. Dauer der Reparatur 1-2 Tage. Aussagen von BMW.

Gruß Daniel

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