ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. N52 Vanos Problem? Nach was hört sich das an? (mit Video)

N52 Vanos Problem? Nach was hört sich das an? (mit Video)

BMW
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 19:05

Motor Probleme (Vanos Meldungen im Fehlerspeicher)

Machen sich bemerkbar nach ca. 50 km Autobahnfahrt und darauffolgendem Stop-and-go Verkehr in der Stadt.

Auswirkungen: Motor läuft unruhig. Schlechte Gasannahme. Motor stirbt beim Anfahren ab. Drehzahl Schwankungen. Wagen ruckelt beim Fahren bei geringer Gasannahme.

Starte ich den Motor neu, ist für ca. 10 Minuten alles Gut bis dann wieder das beschriebene Problem eintritt.

Bitte Video vom Motorgeräusch abspielen (Hier ist ein hohes "schleifen" zu hören. Wo kommt das her?).

https://youtu.be/Ar9Qk-bx-d0

Für mich hört sich das nicht nach Vanos an, was kann das sein?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kontrollier mal den Korb im Ölfilterdeckel, ob der noch da ist, hört sich stark nach Notlauf an!

Das Schleifen hat damit aber wahrscheinlich nix zu tun, evtl. irgendein Lager einer Riemenrolle im Riementrieb.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 12:03

Danke Knüppel, werde ich kontrollieren lassen.

Und noch was, habe seit 6 Monaten ein großes Service machen lassen und es wurde ein Motul Motoröl 8100 X - Clean + 5W30 verwendet. Seit dem habe ich aber dieses Problem nach ca 50 - 100 km Fahrt (im Sommer).

Laufleistung 190t km. Bmw X3 2008

Muss jetzt natürlich nichts dammit zu tun haben, aber vl macht es Sinn ein anders Öl (5W40 oder 10W40) zu verwenden?

lg. george

Was ist mit den Vanosmagnetventilen? Schon mal gesäubert oder erneuert?

Themenstarteram 1. August 2021 um 19:46

Update 1:

Vanosmagnetventile und Korb im Ölfilterdeckel wurden kontrolliert. War nichts Auffälliges zu erkennen. Wir haben 0.5 L Öl nachgefüllt. Sonst sind wir noch ziemlich ratlos was die Ursache sein kann. Am gestrigen Ausflug (ca 80km) lief er wieder wie ein Neuwagen.

Im Anhang noch der Fehlerspeicher.

Bmw-fehlerspeicher

Wie habt ihr die denn geprüft?

Und wenn ihr die in der Hand hattet, warum nicht gleich gereinigt?

Magnetventil Einlass mit Auslass tauschen.

Motoradaptionen vollständig löschen. 50km fahren und Fehler provozieren.

Fehlerspeicher auslesen.

-Ist der Fehler von der Auslass- auf die Einlassseite gewandert?

Ja: Magnetventil Einlassseite neu.

Nein:

Nockenwellensensor Einlass mit Auslass tauschen.

Motoradaptionen vollständig löschen. 50km fahren und Fehler provozieren.

Fehlerspeicher auslesen.

-Ist der Fehler von der Auslass- auf die Einlassseite gewandert?

Ja: Nockenwellensensor Einlassseite neu.

Nein:

Rückschlagventile mit Sieben ausbauen und auf Verunreinigung prüfen.

Rückschlagventil Einlass mit Auslass tauschen.

Motoradaptionen vollständig löschen. 50km fahren und Fehler provozieren.

Fehlerspeicher auslesen.

-Ist der Fehler von der Auslass- auf die Einlassseite gewandert?

Ja: Rückschlagventil Einlassseite tauschen.

Nein:

Zylinderkopfhaube abnehmen und ersten Lagerdeckel der Auslassnockenwelle demontieren.

Sind die Lagerstellen im Bereich der Rechteckringe eingelaufen?

Ja: Zylinderkopf austauschen.

Nein:

Vanos Verstelleinheit austauschen.

Nur aus Neugier, wo sitzen die Rückschlagventile eigentlich?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. August 2021 um 10:38:25 Uhr:

Nur aus Neugier, wo sitzen die Rückschlagventile eigentlich?

Beim N52 und N53 links vom Kettenspanner.

Danke.

Themenstarteram 9. August 2021 um 13:57

Update 2:

Problem hat sich heut wieder deutlich zurück gemeldet. Plus 3 Vanos Einträge mehr im Fehlerspeicher.

Nächste Woche geht er wieder in die Werkstatt. Sie wollen den Zylinderkopf austauschen.

Ich werde Ihnen aber auf jeden Fall die Notiz von Tomelino beigeben. Danke an dieser Stelle!

Wieso wollen die denn ZK austauschen????

Ich tendiere eher zu gelenkter Kette. Die Werkstatt Soll auf jeden Fall mal die alte Kette mit der neuen vergleichen.

Trotzdem können die Vanos Auch defekt sein, muss es aber nicht! Das Steuergerät kann eine Gelenkte SteuerKette oder defekte Vanos nicht direkt erkennen. Das Steuer gerät Vergleicht den IST und Sollwert der Winkel der Nockenwelle Und bei einer Abweichung ordnet er den Fehler zum Beispiel der Vanos zu.

Und nur eine defekte Vanos würde niemals Zu den Symptomen führen wie du sie hast. das kriegt Das Steuergerät gut gehändelt, in dem es die zum Steuerzeiten anpasst!

Aufgrund der Der Schleifgeräusche, würde ich aus der Ferne sagen, Es liegt entweder an der Steuerkette, oder auch Kettenspanner. Wenn die Steuerkette ausgetauscht wird macht es definitiv Sinn auch die Vanos zu wechseln. Da die Ritzel der Vanos mit der Zeit auch einlaufen! Und eine neue Kette Auf einer App genutzten Ritzel funktioniert meistens auch nicht gut. Jedenfalls sehe ich hier keinen Sinn, Den Zylinderkopf abzubauen!

Themenstarteram 7. September 2021 um 20:56

Update 3:

Hatte den X3 vor ca drei Wochen drei Tage beim Mechaniker. Er fuhr über 200 km und konnte nichts außergewöhnliches feststellen. Die Anzahl der Fehlerspeichereinträge wurden auch nicht erhöhen. Er bekam das Auto nach dem "Wintereinbruch" (Außentemperatur um die 18°). Er fuhr ohne aktive Klimaanlage.

Seit dem schalte ich die Klimaanlage nicht mehr ein und das Auto läuft ohne Probleme.

Wie kann die Klimaanlage diese Auswirkungen haben?

Also kommen die Geräusche von der Klimaanlage oder was ?

Zitat:

@George_56464 schrieb am 7. September 2021 um 22:56:15 Uhr:

Update 3:

Hatte den X3 vor ca drei Wochen drei Tage beim Mechaniker. Er fuhr über 200 km und konnte nichts außergewöhnliches feststellen. Die Anzahl der Fehlerspeichereinträge wurden auch nicht erhöhen. Er bekam das Auto nach dem "Wintereinbruch" (Außentemperatur um die 18°). Er fuhr ohne aktive Klimaanlage.

Seit dem schalte ich die Klimaanlage nicht mehr ein und das Auto läuft ohne Probleme.

Wie kann die Klimaanlage diese Auswirkungen haben?

Jeder Verbraucher sendet ein Lastsignal an die DME.

Früher wurde ganz plump einfach nur die Motordrehzahl erhöht, wenn ein starker Verbaucher eingeschaltet worden ist.

Da das ganze nun Kennfeldgeregelt ist, muss das von der Klimaanlage an das Motorsteuergerät gesendet Lastsignal auch der tatsächlichen Last des Klimakompressors entsprechen.

Tut es das nicht, kommt der Motor ins straucheln.

Die DME regelt u.a. mit einem Anti-Stall gezielt dagegen.

Dies führt allerdings eben zu Drehzahlschwankungen, Ruckeln, etc.

Der Regelung sind natürlich auch irgendwo Grenzen gesetzt.

Entweder wird das Lastsignal falsch ausgeben, oder der Klimakompressor ist mechanisch defekt.

Vielleicht ist auch eine Spannrolle im Riementrieb defekt, oder die Kupplung des Kompressors arbeitet nicht richtig.

Es kann etwas kleines und banales sein, wie auch ein grober Defekt.

Zusammengefasst; der Kompressor übt mehr Last auf den Motor aus als er sollte, oder irgendwo in der Verabeitung des Lastsignals ist der Wurm drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. N52 Vanos Problem? Nach was hört sich das an? (mit Video)