Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. N62B44 Klackern

N62B44 Klackern

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 2. April 2021 um 10:26

Hallo .

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Ich habe ein klackern beim n62b44 von Bank 1.

Ich war bei verschiedenen Werkstätten keiner konnte mir sagen woran es liegt.

Die vakuumpumpe ist es nicht.

Die Kette hat genug Spannung.

Ölstand ist innordnung und es ist ein 5w40 vollsynthetisches öl drin.

Km stand 280.000km

Kein Wasser oder auffälliger Ölverbrauch.

Leistung ist voll da.

Motorlauf ist normal

Nockenwellen innordnung.

Rollen vom Riementrieb innordnung.

Es wird mit der Drehzahl schneller und das klackern verschwindet bei ca 1800 komplett.(eventuell wird nur übertönt)

Mit dem klackern fahre ich schon seit 40.000km ohne Veränderung.

Es ist bei kaltem Motor lauter als bei warmen.

 

Motor läuft bis auf das klackern einfach tadellos.

 

Ich hoffe jemand weiß bescheid was es ist

Vielen Dank im voraus und schöne Feiertage wünsche ich

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Ähnliche Themen
98 Antworten

Das Geräusch hat mein Auto auch gehabt, zu hören war vorne wo der Kühler sitzt Nähe Wasserpumpe, und es war die Wasserpumpe. Nachdem ich die WAP erneuert hatte, war ruhe.

Themenstarteram 2. April 2021 um 12:08

Zitat:

@V8E65 schrieb am 2. April 2021 um 13:14:24 Uhr:

Das Geräusch hat mein Auto auch gehabt, zu hören war vorne wo der Kühler sitzt Nähe Wasserpumpe, und es war die Wasserpumpe. Nachdem ich die WAP erneuert hatte, war ruhe.

Danke für die Antwort.

 

Aber lief auch ohne Riemen und klackern war weiterhin da.

Ein Video könnte hilfreich sein.

Also, ich fahre ein 740 IL bj 2007 seitdem war immer die erste Wasserpumpe, vor 3 Monate ungefähr war das gleiche Geräusch, und der Meister sagte das der Regler an die Wasserpumpe ist ausgeschlagen. Eine weiterfahrt ist möglich, aber mit der Zeit das soll ausgetauscht werden. Ich könnte auch ganz normal fahren ohne Leistungsverlust und und und, aber es nervt. Ihnen drin ist der Regler an die Wasserpumpe, selbst wenn das Auto keine Wasser verliert das klackern bleibt da. Es ist schade wegen so ein Rundes kleines teil das man eine neu Wasserpumpe ersetzen muss, vergiss aber nicht den Thermostat auch zu wechseln.

.jpg

Zitat:

@mlx44 schrieb am 2. April 2021 um 14:22:07 Uhr:

Ein Video könnte hilfreich sein.

Ein Video ist zu sehen ganz unten.

Themenstarteram 2. April 2021 um 12:33

Zitat:

@mlx44 schrieb am 2. April 2021 um 14:22:07 Uhr:

Ein Video könnte hilfreich sein.

Kann man das video nicht öffnen?

Themenstarteram 2. April 2021 um 12:41

Zitat:

@V8E65 schrieb am 2. April 2021 um 14:24:22 Uhr:

Also, ich fahre ein 740 IL bj 2007 seitdem war immer die erste Wasserpumpe, vor 3 Monate ungefähr war das gleiche Geräusch, und der Meister sagte das der Regler an die Wasserpumpe ist ausgeschlagen. Eine weiterfahrt ist möglich, aber mit der Zeit das soll ausgetauscht werden. Ich könnte auch ganz normal fahren ohne Leistungsverlust und und und, aber es nervt. Ihnen drin ist der Regler an die Wasserpumpe, selbst wenn das Auto keine Wasser verliert das klackern bleibt da. Es ist schade wegen so ein Rundes kleines teil das man eine neu Wasserpumpe ersetzen muss, vergiss aber nicht den Thermostat auch zu wechseln.

Aber wenn der riemen ab ist dann arbeitet der regler bzw wasserpumpe nicht oder doch?

Wenn der Riemen ab ist dann Arbeitet die Wasserpumpe nicht das ist korrekt, aber war dies klackern an ihrem Auto zu hören?, bzw würde schon ausprobieret wenn man den Riemen ab macht?,

Ich hatte bei meinem 645ci auch ein Klackern dies wurde durch den Klimakompressor verursacht. Bin mir aber nicht sicher ob dein Problem dieselbe ist.

Themenstarteram 2. April 2021 um 13:22

Zitat:

@V8E65 schrieb am 2. April 2021 um 14:51:38 Uhr:

Wenn der Riemen ab ist dann Arbeitet die Wasserpumpe nicht das ist korrekt, aber war dies klackern an ihrem Auto zu hören?, bzw würde schon ausprobieret wenn man den Riemen ab macht?,

Ja auch ohne riemen klackert es

Mit Keilrippenriemen hätte ich auch auf Magnetkupplung der Klimaanlage getippt, aber da das Geräusch auch ohne Riemen vorhanden ist, tippe ich auf Schwingungsdämpfer

 

Trotzdem bitte Fehlerspeicher auslesen..

Themenstarteram 2. April 2021 um 18:00

Zitat:

@DonReno schrieb am 2. April 2021 um 18:49:01 Uhr:

Mit Keilrippenriemen hätte ich auch auf Magnetkupplung der Klimaanlage getippt, aber da das Geräusch auch ohne Riemen vorhanden ist, tippe ich auf Schwingungsdämpfer

 

Trotzdem bitte Fehlerspeicher auslesen..

Fehlerspeicher ist leer.

Könnte man irgendwie testen ob es am schwingungsdämpfer liegt?

Sichtkontrolle, auch beim laufendem Motor, ob es eiert / unrund läuft... dann Motor aus, kräftig dran mal wackeln ..

Ich weiß, es ist hart, aber für mich ist das ein Lagerschaden an der Kurbelwelle. Daher kann man es auch schön von unten hören. Das einfachste wäre mal Öl ins Labor zu schicken. Wahrscheinlich finden sich aber auch schon Metallsplitter im Ölfilter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen