Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. N62B44 Klackern

N62B44 Klackern

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 2. April 2021 um 10:26

Hallo .

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Ich habe ein klackern beim n62b44 von Bank 1.

Ich war bei verschiedenen Werkstätten keiner konnte mir sagen woran es liegt.

Die vakuumpumpe ist es nicht.

Die Kette hat genug Spannung.

Ölstand ist innordnung und es ist ein 5w40 vollsynthetisches öl drin.

Km stand 280.000km

Kein Wasser oder auffälliger Ölverbrauch.

Leistung ist voll da.

Motorlauf ist normal

Nockenwellen innordnung.

Rollen vom Riementrieb innordnung.

Es wird mit der Drehzahl schneller und das klackern verschwindet bei ca 1800 komplett.(eventuell wird nur übertönt)

Mit dem klackern fahre ich schon seit 40.000km ohne Veränderung.

Es ist bei kaltem Motor lauter als bei warmen.

 

Motor läuft bis auf das klackern einfach tadellos.

 

Ich hoffe jemand weiß bescheid was es ist

Vielen Dank im voraus und schöne Feiertage wünsche ich

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Ähnliche Themen
98 Antworten

Vakuumpumpe dachte ich auch. Die hab ich daher getauscht. Der Klimakompressor macht ordentlich Geräusche wenn die Klima läuft. Ist echt eine komische Sache. Ich hab auch die ganzen Diagnosewerte schon nem erfahrenen User im 7er Forum vorgespielt. Er hat das Auto nicht vor Ort gesehen, aber anhand der Werte sah für Ihn alles gut aus.

Kettenspanner Bank 2 habe ich auch schon gewechselt. Heute beim Ölwechsel war im Filter auch nichts zu sehen von Buntmetallen oder ähnlichem. Die Magnetventile weisen auch keine Spuren von der Kette auf, wie es meistens vorkommt wenn die Kette gelängt ist. Der Motor hat auch erst 133.000km.

Ich hatte bei meinem 645ci ein ähnliches Geräusch und nach langer Suche bei BMW war der Übeltäter der Klimakompressor.

Ich glaube fast nicht dran, weil es nicht so richtig mit der Umschaltung auf Valvetronic passt. Das ist dem Klimakompressor meiner Ansicht nach egal. Aber tauschen wollte ich den eigenen sowieso. Komische Sache. Ich trauer immer mehr meinem vorherigen M54b30 nach.

Zitat:

@mamba889 schrieb am 6. Januar 2024 um 18:03:29 Uhr:

Ich glaube fast nicht dran, weil es nicht so richtig mit der Umschaltung auf Valvetronic passt. Das ist dem Klimakompressor meiner Ansicht nach egal. Aber tauschen wollte ich den eigenen sowieso. Komische Sache. Ich trauer immer mehr meinem vorherigen M54b30 nach.

Ja... BMW 6 Zylinder sind wesentlich unkomplizierter.. dafür nicht so viel Bumms bei den Saugern.

Ich kann's mir halt einfach nicht erklären was da los ist. Kalt ist die Laufunruhen vereinzelt auch Mal knapp über 1, aber warm hat der auffälligste Zylinder 0,4. Die anderen sind nahe 0.

Für mich hält dort mindestens ein Hydrostößel überhaupt kein Öl mehr und ist demnach auch mechanisch total verschlissen. Dafür ist mir das aber trotzdem fast zu laut. Mit Umschaltung auf Valvetronic wird es erst präsent. Daher muss es aus meiner Sicht eigentlich etwas mechanisches im Ventiltrieb sein. Ich hatte die Bank 2 auch schon offen, da ich unter anderem auf eine gebrochene Drehfeder der Valvetronic getippt hatte. Aber ich konnte nichts entdecken.

Img-20210823
Img-20210823
Img-20210823
+1

Es gibt im 7er-Forum (E65) den Wally, der ist Spezialist bei den N62-Motoren. Denke, der könnte weiterhelfen.

Wally-Kontakt: https://www.7-forum.com/forum/member.html?u=50637

Ich vermute, dass deine Valvetronic verschlissen ist. Man sieht sogar auf den Bildern Pitting an der Rolle vom ersten Zwischenhebel. Wenn der Wagen länger stand, bilden sich durch Kondenswasser kleine Röstpünktchen an den Zwischenhebeln, die später weiter fressen. Anderen Stellen, die gerne verschleißen befinden sich an der Exzenterwelle genau neben dem Exzenter, da wo die Zwischenhebel aufliegen. Man sieht es nicht auf Anhieb, denn man müsste die Exzenterwelle verstellen um es zu sehen. Diese Auflageflächen dienen als Widerlager für die Zwischenhebel und wenn sich ein bisschen verschlissen sind, potentiert sich das nach unten Richtung Ventilspiel und die Hydros müssen es ausgleichen. Da aber der Verschleiß und damit das zu ausgleichende Ventilspiel je nach Exzenterwellenstellung immer unterschiedlich ist, ändert sich das ständig. Deswegen tritt das Geräusch vermehrt , wenn die Exzenterwelle gedreht wird in Valvetronic Modus.

Es ist nur eine Vermutung und ein Denkanstoß. Anhand der Bilder kann man es nicht wirklich beurteilen. Ich bin gespannt.

Hm, da spricht für mich dagegen, dass er keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf und generell in keinem Betriebszustand hat. Dahingehend war auch noch nie etwas im Fehlerspeicher. Lediglich auf Zylinder 1 und 6 ist die Laufunruhe etwas auffällig. Ich dachte erst an gebrochene Drehfedern der Valvetronic. Ich konnte nur damals,vals ich die zweite Bank offen hatte, nichts entdecken. Wenn ich dazu komme, würde ich diese Woche nochmal Öldruck messen. Vielleicht gibt es auch ein Problem mit der Ölpumpe. Ich bin da langsam ziemlich ratlos, da ich auch schon über 15.000km so rumfahre, ohne das sich an dem Geräusch etwas ändert.

kann auch steuerkette sein. die ketten führungen sind plastik, die altern und gerne abbrechen…. daher kann sein, dass die kette irgendwo dranne schabt

Deine Antwort
Ähnliche Themen