ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung_BMW E91 330D LCI N57 OL_neuere Karosse plus hohe Laufleistung plus AT-Motor?

Kaufberatung_BMW E91 330D LCI N57 OL_neuere Karosse plus hohe Laufleistung plus AT-Motor?

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 10:36

Liebe Community,

nun folge ich seit ca. 1 Woche Euren Einträgen und habe in der Zeit viel dazugelernt, danke dafür zunächst, insbes. auch an den 'BMW_Verrückten'. ;-)

Deshalb kam mir die Idee, vielleicht ein für mich anderes Konzept auszuprobieren und dazu wollte ich Euch um Eure Meinung fragen.

Ich möchte mir bis September einen gebrauchten Kombi kaufen, wie oben beschrieben. Ich pendel zu meinem Arbeitsplatz, die tägliche Fahrleistung beträgt 200 km, größtenteils die A5 hoch und runter, dies sind also locker >50'km/Jahr. Dabei komme ich auf dem Hinweg morgens selten über die 140km/h, abends dagegen ist die Bahn öfters frei... Deshalb ist für mich die 'Gesamt-Belastbarkeit' des Motors samt Nebenaggregaten enorm wichtig, der Motor bekommt dabei >90% Autobahn. Euren Einträgen konnte ich entnehmen, dass der 245 PS Motor, ebenso wie der 205 PS, gesunde und belastbare Maschinen sind; alternativ kann man aber auch die M57 Motoren wählen, wobei die 197 PS vielleicht schon etwas wenig sind, sonst bin ich gleich beim Golf GTD...;-)

Ok, jetzt sagt mir der Markt, hier insbes. mobile und autoscout24, daß es hier Laufleistungen meistens >100'km gibt. Dabei finde ich, daß es - grob - folgende Dreiteilung gibt: 80-ca.110'km = ca. 19'EUR; bis 140'km=ca. 17'EUR und 170-ca. 190'km =13'-14' EUR. Die N57 UL Maschine ist dann vielleicht 1'EUR billiger, aber ziemlich vergleichbar.

Das letzte Segment mit LaufL von ca. 175'km scheint mir interessant zu sein, da die Preise im Vergleich zu dem ersten Segment (80-110'km) um ca. 6' EUR geringer liegen für eine MehrlaufL von ca. 60' km, also bei mir ein Jahr Fahren.... Bspw gibt es derzeit von Authohus einen 330 Touring, Leder, Navi Xenon von 2/2010 mit 173' km für 13'EUR. -Bei der Ausstattung nehme ich 'zur Not' auch Automatik, Leder ist kein Muss, Xenon ist meistens drin, Hauptsache der 'Bums' ist da und Reifen und Bremsen sind ok. Also, den Markt gibt es, vielleicht muss ich etwas länger suchen, um die 12 vor dem Komma zu haben bei < 190' km.

-Nebenbei gefragt, sind Automatikwagen evtl. schonender gefahren, da die Elektronik in der Kaltlaufphase später hochschaltet, was man beim Handschalter aber machen kann...?

-->Daher folgender Gedanke: Wenn ich - wie auch von Euch beschrieben - einen Gebrauchten LCI mit ca. 170' km kaufe zusammen mit einem SVerständigen Motor, Turbo prüfe, den Fehlerspeicher auslesen lasse, Kompressionstest, TÜV, ASU neu..., wenn Checkheft und Langstrecke vorliegen, dann sollte ich mich an so einen Wagen herantrauen können. Der Wagen sollte dann noch mindestens ca. 100'km oder 1,5 Jahre mit diesem Motor machen können. Natürlich gibt es sicherlich durch die LaufL bedingte Mehr-Reparaturen wie Lichtmaschine, etc.. Dennoch sollte so ein Wagen wirtschaftlicher sein in der Gesamtschau als ein solcher mit 100' km Laufleistung und + 6'EUR Mehrausgabe, unabhängig davon, dass man generell bei einem Auto auch ein 'Montagsauto' erwischen kann. Was meint Ihr?

Selbst, wenn ich dann mit einem AT-Motor plane, denke ich, dass das funktionieren kann. Bin ich dabei zu blauäugig, komme ich mit ca. 6-7' EUR Kosten hin für einen AT Motor inkl. Aus-, Einbau? Ist der dann generalüberholt oder schon neu?

Und dabei hätte ich dann einen 'neuwertigen Motor' zu einem ähnlichen Gesamt-Preis wie das Segment mit 100' km und habe dazu vorher noch den 'alten' Motor nutzen können. Das klingt attraktiv.

Kennt Ihr in diesem Zusammenhang im Rhein-Main Gebiet eine gute - freie - Werkstatt, die den Wagen dann bei dem zu erwartenden höheren Wartungsanfall mit guter Qualität warten könnte? Wer kann den Motor tauschen und woher bekäme ich den?

Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir hier helfen könntet!

Danke und Gruss, Stefan

Beste Antwort im Thema

schwer zu sagen, ich würde mir kein Auto mit über 180tkm kaufen, Fahrwerk und Nebenaggregate gehen bei der Laufleistung gerne kaputt.

Das muss man für sich ausrechnen.

Man kann aber auch Glück haben und es geht nix kaputt und man fährt 300tkm ohne probleme.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

schwer zu sagen, ich würde mir kein Auto mit über 180tkm kaufen, Fahrwerk und Nebenaggregate gehen bei der Laufleistung gerne kaputt.

Das muss man für sich ausrechnen.

Man kann aber auch Glück haben und es geht nix kaputt und man fährt 300tkm ohne probleme.

Naja, so ein 6 Zylinder Motor ist nicht hoch gezüchtet.

Der kann locker 300tkm halten, genauso die neben Aggregate.

Die sind meist größer und stärker als bei den kleineren Modellen.

Wenn schon soviel Kilometer, dann sollte er aber nicht älter als 5 Jahre sein.

Solche Langstrecke Autos sind eigentlich zu empfehlen. .

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

schwer zu sagen, ich würde mir kein Auto mit über 180tkm kaufen, Fahrwerk und Nebenaggregate gehen bei der Laufleistung gerne kaputt.

Das muss man für sich ausrechnen.

Man kann aber auch Glück haben und es geht nix kaputt und man fährt 300tkm ohne probleme.

Also meine BMW´s haben immer mehr als 180.000KM wenn ich sie kaufe!!!

Und meine jetziger E91 330i hat 315.000km runter! Das ganze OHNE jede Probleme!!

Das mache ich nun fast 25 Jahre so

Auf Grund von Erfahrungen aus dem E46 Bereich - hier waren "häufiger" Motorschäden an den Dieseln zu verzeichnen (Drallklappen) - kostete ein neuer Motor (R6) incl. Einbau beim Freundlichen gut über 10.000 EUR (auch von 12k wurde berichtet). Demnach wirst du beim E90 (N57) wohl mit deinen geplanten 6-7` EUR nicht sehr weit kommen ;)

Meiner steht auch zum verkauf falls interesse besteht.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

Naja, so ein 6 Zylinder Motor ist nicht hoch gezüchtet.

Der kann locker 300tkm halten, genauso die neben Aggregate.

Die sind meist größer und stärker als bei den kleineren Modellen.

Wenn schon soviel Kilometer, dann sollte er aber nicht älter als 5 Jahre sein.

Solche Langstrecke Autos sind eigentlich zu empfehlen. .

...ja, das denke ich auch, danke

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von ingo999

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

schwer zu sagen, ich würde mir kein Auto mit über 180tkm kaufen, Fahrwerk und Nebenaggregate gehen bei der Laufleistung gerne kaputt.

Das muss man für sich ausrechnen.

Man kann aber auch Glück haben und es geht nix kaputt und man fährt 300tkm ohne probleme.

Also meine BMW´s haben immer mehr als 180.000KM wenn ich sie kaufe!!!

Und meine jetziger E91 330i hat 315.000km runter! Das ganze OHNE jede Probleme!!

Das mache ich nun fast 25 Jahre so

Danke; Du fährst - zumindest jetzt- Benziner; sind die nicht geringer verdichtet und damit auch geringer belastet? Aber die/viele Nebenaggregate sollten ähnlich/gleich sein, klingt gut!

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Auf Grund von Erfahrungen aus dem E46 Bereich - hier waren "häufiger" Motorschäden an den Dieseln zu verzeichnen (Drallklappen) - kostete ein neuer Motor (R6) incl. Einbau beim Freundlichen gut über 10.000 EUR (auch von 12k wurde berichtet). Demnach wirst du beim E90 (N57) wohl mit deinen geplanten 6-7` EUR nicht sehr weit kommen ;)

Wow, na dann sind die 7' definitiv zu wenig. Aber ich schätze, mit einem generalüberholten Motor komme ich mit dem Preis hin - hatte hier mal kurz im Netz geschaut. Diese überholten Motoren sind dann ebenfalls ziemlich neuwertig, oder?

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Meiner steht auch zum verkauf falls interesse besteht.

Klingt gut, wie steht er denn da?

Ein Motorschaden kostet ca. 4000-6000€ bei einem Motoren Instandsetzer mit gebrauchtem Austauschmotor. Dass der Motor einen Schaden hat ist aber deutlich unwarscheinlicher als andere Probleme. Die 3l Diesel sind sehr haltbar die Drallklappenproblematik ist beim N57 nicht wirklich vorhanden.

Du wirst aber nonstop andere Probleme haben. Oft sind die Stossdämpfer durch, Fahrwerksteile ausgeschlagen. Immer wieder geht etwas kaputt. Meistens sind es nur Kleinigkeiten, aber das nervt doch mit der Zeit.

Du kannst ja mal in meinem Profil schauen. Ich habe meinen 330xd mit 180 000km gekauft und bin jetzt fast 45 000km gefahren. Probleme gab es einige, war aber immer günstig da ich es selber machen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von Hedi2704

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Meiner steht auch zum verkauf falls interesse besteht.

Klingt gut, wie steht er denn da?

Das auto ist im topzustand, bilder gibts in meinem profil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung_BMW E91 330D LCI N57 OL_neuere Karosse plus hohe Laufleistung plus AT-Motor?