N57 330d - Unterschied Euro4 vs Euro5?

BMW 3er E90

Moin Leute,
Ich interessiere mich für einen 330d mit 245PS von bj 2009. Leider hat der nur Euro4. Gibt es technisch gesehen Unterschiede von Euro4 zu Euro5? Ist das AGR Ventil bei allen N57 Motoren elektrisch gesteuert oder nur bei den Euro5 Motoren?
MfG

44 Antworten

Also mein 330d N57 mit 245 PS und Baujahr 2009 (einer der ersten) hat auch Euro 5.
ICh vermute es liegt daran das 2009 schon der N57 mit Euro 5 und der M57 mit Euro 4 verkauft wurde (Übergangsjahr).

MfG
Mike

E91 325d FL 07/2010 Euro 5 kein SCR

Zitat:

@Sepp05 schrieb am 17. Mai 2017 um 11:21:25 Uhr:

Verlass dich nicht auf mobile und co...der N57 is ein Euro 5 Motor.

Genau. Weil der M57 schon Euro 4 hatte. Die hätten bestimmt nicht den Nachfolger mit keiner besseren Abgasnorm rausgebracht.

Zitat:

@Tuner4 schrieb am 18. Mai 2017 um 22:59:09 Uhr:

Zitat:

@Sepp05 schrieb am 17. Mai 2017 um 11:21:25 Uhr:

Verlass dich nicht auf mobile und co...der N57 is ein Euro 5 Motor.

Genau. Weil der M57 schon Euro 4 hatte. Die hätten bestimmt nicht den Nachfolger mit keiner besseren Abgasnorm rausgebracht.

Richtig

Ähnliche Themen

Hallo!

Mich beschäftigt aktuell dieselbe Frage beim 320d mit dem N47, EZ Mai 2008.

Auch ich habe den Artikel auf Wikipedia gelesen, in dem steht, dass der Motor Euro 5 erreicht. Laut Zulassung hat das Fahrzeug aber Euro 4. Nachdem, was in diesem Thread steht, müsste diese Angabe falsch sein.

Andererseits scheint die Euro 5 erst in 2009 eingeführt worden zu sein. Kann das nicht der Grund sein, warum frühere Fahrzeuge die Euro 4 bekommen haben, obwohl sie die Grenzwerte der Euro 5 einhalten?

Die Frage, die sich dann stellt, ist: können solche Fahrzeuge in Euro 5 umgeschrieben werden?

Habe den Wagen der als EU4 auf mobile stand mittelweile gekauft. Ist ein 330d mit N57. In Teil 1 Zulassungsbescheinigung steht als Zusatz:
STUFE PM5, AB 01.12.2009
Die Wagen wurden vermutlich von der Behörde während der Gültigkeit EU4 geprüft, aber gleich vorbereitend auf die später folgende EU5 mitgeprüft und zugelassen.

Steht bei mir auch so drin. Musste jetzt nachlesen, was das PM 5 bedeutet. Es bezieht sich wohl nur auf den Partikelfilter, also die Partikelminderungsstufe. PM 5 ist zwar Voraussetzung für Euro 5, aber nicht gleichbedeutend.

In einem anderen Fahrzeugforum habe ich gelesen, dass eine Umschlüsselung möglich ist, falls man eine entsprechende Bescheinigung des Herstellers vorweisen kann.

Steuerlich macht es ja keinen Unterschied. Könnte höchstens interessant werden, falls Euro 4 mit Einschränkungen belegt werden sollte.

Wenn Einschränkungen kommen, kommen sie vermutlich für alle ausser diesen ganz neuen Euro 6c,d etc.

Selbst Euro 6 könnte dann Einschränkungen unterliegen. Macht alles aber keinen Sinn, was die Politik zur Zeit sich da ausdenkt.

Mich würde interessieren, wenn sowas mal eingeführt würde, ob es dann, wenn es nichts bringt, ein Politiker den Arsch in der Hose hat und es wieder rückgängig machen würde 😉.

Zitat:

@dseverse schrieb am 07. Juli 2017 um 10:26:20 Uhr:

Mich würde interessieren, wenn sowas mal eingeführt würde, ob es dann, wenn es nichts bringt, ein Politiker den Arsch in der Hose hat und es wieder rückgängig machen würde ??.

Denkst du das denn wirklich? Hat jemals ein Politiker für irgendetwas den Arsch in der Hose gehabt und sich noch entschuldigt bei uns Deutschen? Deine Wünsche und Hoffnungen möchte ich auch haben ??????

Hallo Leute mein N57 Bj. 11/08 hat auch die Euro 5 Norm, bei uns in Oberbayern zahle ich damit 349€ Steuern, mit Euro 4 bei meinem M57 habe ich 456€ bezahlt.

LG

Zitat:

@Gixxer03 schrieb am 31. Juli 2017 um 02:38:07 Uhr:

Hallo Leute mein N57 Bj. 11/08 hat auch die Euro 5 Norm, bei uns in Oberbayern zahle ich damit 349€

Hast du den 325 oder 330d? Ich zahle in Deutschland für den 25iger 365 Euro Steuern......

Euro 6 im N57 aber nicht mehr beim E9x - oder?

Nein, erst ab den F Modellen kam die Einführung Euro 6

Es gab die auch mit Euro 6. Ich glaube nur bei der Limusine und ab 2010. Konnte man damals als Extra dazu bestellen. Deshalb auch eher selten zu finden

Ja gab es E90 330d Blue Performance Euro 6a .

https://www.motor-talk.de/.../blue-performance-beim-330d-t2082130.html

https://www.motor-talk.de/.../...igurator-3er-euro-6-t2915416.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-performance-steuer-t2526991.html?...

Deine Antwort